ein bisschen Ca(ptur)r-Hifi

  • Ich verstehe aber nicht ganz warum du bei so einem enormen Arbeitsaufwand und dem gewollten Top-Klang dann auf eine Digital-Endstufe zugreifst, welche ja nicht gerade für Hi-Performence stehen, sondern in der Regel nur für Subwoofer eingesetzt werden weil sie klanglich nie die Ausgewogenheit und Klangqualität einer Analog-Endstufe erreichen.
    Was war dein Beweggrund ? Die Größe ?


    Gruß Jens :beer:

    :thumbup: :thumbup: Kadjar Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black Pearl-Schwarz :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Jens,
    die Größe ist mit ausschlaggebend für die Entscheidung zur Digitalendstufe. Ich stimme dir zu das solch eine Endstufe klanglich nie an eine analoge Highend-Endstufe drankommt. Da das Auto auch als Familienauto später dienen soll, kann ich den Platz im Kofferraum nicht opfern für die großen Endstufen.
    Die Mosconi-Endstufe bietet aber alles was ich brauche für einen tollen Klang, Genügend Leistung, 6 frei einstellbare Kanäle und eine kleine Bauform um sie platzsparend unterzubringen und der DSP ist halt bereits an Board :).

  • :ba: aber auf jeden Fall sieht man, dass gaaanz schön viel Arbeit erledigt wurde... Wann ist der Einbau vollendet? :applaus:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Super Capu_Maddin,
    vielen Dank für den Aufwand, deinen Umbau zu dokumentieren. Hilft sicher dem Ein oder Anderen weiter, der das auch machen will.


    Ich für meinen Teil, lasse da die Finger von weg. Mir reicht die Soundqualität beim meinem XMOD mit dem „3D Sound by Arkamys“ vollkommen aus.


    Aber weiter s und viel Spaß!

    Gruß Ohnelinie

    Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC,
    Dezir-Rot + Schwarz, Leder Anthrazit, Vordersitze beheizbar, Innen Chrom, R-Link+Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne (als Zubehör)
    Bestellt: 3.6.15, Übergabe & Zulassung 31.8.15

  • Das ist eine gute Frage, wann der Umbau abgeschlossen sein wird. Ich schätze das nächstes Jahr alles über die Bühne sein sollte.
    Ich bastel ja immer mal hier und mal da wie ich grad Zeit und Lust hab ;)

  • Hallo Captur-Gemeinde,


    so von mir gibts mal ein kleines Update. Die Beifahrertüre wurde mittlerweile auch fertig umgebaut.
    Klanglich gab es für mein Empfinden schon einen Unterscheid. Durch die Dämmung kann man jetzt auch mal etwas
    mehr Bass auf die Türen geben, ohne das gleich klappert. Zugleich klingt das ganze nun auch straffer für mein empfinden und weniger dröhnig.
    Die Andrian Audio A165g klingen aber auch wirklich geil :thumbup:


    Zwischenzeitlich ist auch mein kleines Kraftpaket eingetroffen. Die Mosconi Gladen D2 80.6 DSP. Das ist wirklich die kleinste und funktionsumfangreichste Endstufe
    die ich je in der Hand gehalten haben, kleiner als ein DIN A4 Blatt. Was sie kann und wie sich das ganz dann klanglich noch auswirken wird, wird sich denke ich nächstes
    Jahr zeigen. Zuerst muss ich mal einen Platz für die kleine finden. Ich spiele da schon mit ein paar Ideen, entweder im Amaturenbrett, Beifahrerseite oder unter einer der Sitze.
    Mal sehen was sich am besten und unauffälligsten umsetzen lässt.

  • Hallo Pelle,
    Hättest du evtl. ein Foto, bin für Ideen immer dankbar :) und mich interessiert wie du das gelöst hast ;)

  • Ich würde die Endstufe hinter dem Handschuhfach anbringen. Da ist reichlich Platz. Vom Einbau unter einem Sitz bin ich kein Fan, denn im Winter hat man doch noch manchmal etwas Schnee in den Schuhsolen hängen, ( die Mitfahrer hinten) welcher dann ungewollt die Endstufe "bewässern".

    :thumbup: :thumbup: Kadjar Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black Pearl-Schwarz :thumbup: :thumbup: