Ein heutiges Wandlergetrieb hat fast keine Verluste mehr. Der Vorteil liegt darin das mein Benz mit Wandler sich besser rangieren lässt als wie das EDC Getriebe.
Suche: Captur dCi90 (EDC) Verbrauch und Erfahrungen
-
-
Wie kann ich mir das vorstellen?
Mehr Details bitte
Warum kann man mit Wandler besser rangieren etc?und gerade innerorts hat man soweit ich weiß auch heute noch Verluste.
Anders kann ich mir die hohen Testverbräuche innerorts nicht erklären bei den Autos mit Wandler..
Bei denen mit DSG & Co ist es nicht höher als beim manuellen Getriebe -
Ich komme mit dem DSG besser klar. Wandlergetriebe sind schwerer, haben mehr Kontakfläche und liegen im Verbrauch höher als ein DSG.
Der Vorteil eines Wandlers ist die grössere Kraftübertragung (Drehmoment). -
Das Rangierverhalten liegt meistens nicht am Getriebe sondern am Benutzer!
-
Eben nicht, weil das Wandlergetriebe immer Kraftschluss hat und das EDC übers Bremspedal (einkuppeln/auskuppeln) und Bremsen gesteuert wird.
Und wie obig schon erwähnt kann das Wandlergetriebe höhere NM ab.
Die Verluste eines modernen Wandlers sind marginal im Stadtverkehr. Wenn ich sehe was unsriger 120te EDC im Stadtverkehr braucht, naja lassen wir das.