Suche: Captur dCi90 (EDC) Verbrauch und Erfahrungen

  • Seitenspiegel müßen manuell per Schalter angeklappt werden .Automatisch ist beim Captur noch nicht möglich.
    gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Genau, vor'm Aussteigen kurz am Knöpfchen gedreht, und schon fahren die Seitenspiegel ran. Ich mache das mittlerweile automatisch.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Jetzt hab ich eben noch gelesen, dass Ende des Jahres bzw Anfang nächsten Jahres ne Überarbeitung kommt vom Captur.
    Teilweise sind da LED-Lichter + bequeme Sitze angesprochen (LINK).
    Würde sich eigentlich ja dann gar nicht lohnen jetzt zu bestellen, wenn die Wartezeit 4-5 Monate beträgt. Da warte ich vllt noch bis nach Weihnachten und schaue was sich ergibt.




    Was mich noch interessieren würde:
    Wie viel schluckt der Diesel so bei 160km/h+? Also wenn man ihn richtig schön tretet.

  • Hallo,


    Danach bin ich nochmal den Dacia Duster mit Diesel 90PS (manuell) gefahren, weil das der gleiche Motor wie im Captur sein sollte, damit ich mal weiß, wie der Diesel so abgeht.


    Beim DCi90 im Duster und Captur handelt es sich in der Tat um den gleichen Motor. Aber im Captur hat er durch ein anderes Steuergerät 20 Nm mehr Drehmoment was gegenüber dem Duster nochmal mehr Fahrspaß bedeutet.



    Zitat

    Die Sache ist halt, wenn man sich nun ein Auto für längere Zeit holt, dann wären die entsprechenden Extras wie die Automatik schon nett. So oft kauft man ja nicht neu


    Wenn es unbedingt ein Diesel mit Automatik sein muss, dann bleibt nur der dCi 90 EDC. Den dCi 110 gibt es im Captur aufgrund des Drehmoments nicht mit dem EDC. Im Megane gibt es den dCi 110 zwar mit EDC, aber dort hat man über das Steuergerät das Drehmoment reduziert.



    Jetzt hab ich eben noch gelesen, dass Ende des Jahres bzw Anfang nächsten Jahres ne Überarbeitung kommt vom Captur.


    Solange es seitens Renault keine offiziellen Informationen gibt, würde ich mich nicht auf Voraussagen Dritter verlassen.



    Zitat

    Würde sich eigentlich ja dann gar nicht lohnen jetzt zu bestellen, wenn die Wartezeit 4-5 Monate beträgt. Da warte ich vllt noch bis nach Weihnachten und schaue was sich ergibt.


    Bis nach Weihnachten in welchem Jahr? Vorausgesetzt der von Dir verlinkte Artikel stimmt und 2016 kommt ein überarbeiteter Captur ist immer noch unklar ob Anfang, Mitte oder Ende des Jahres.


    Gruß


    Hans


    P.S.: Wenn ich ein Auto "trete" dann ist mir der Verbrauch dabei egal.

  • Also, ich habe den dci 90 EDC seit nun 3 Wochen in der HH Edition und kann gerne mal Erfahrungsberichte hier posten:


    - Der Motor ist bei mir noch in der Einfahrphase, also max 130 Km/h bzw max. 2500 U/Min. In meinem Nutzungsszenario 70% Stadt, 30% BAB reicht der Durchzug des Motors für mich völlig aus, auch wenn ich noch auf Vollgas verzichte. Das EDC schaltet sauber und ist eigentlich nur am Drehzahlmesser bei seiner Arbeit zu bewundern, merken tut man nichts....
    - Da dies mein erster Renault ist, kann ich bei der Verarbeitung keine direkten Vergleiche zu anderen Modellen ziehen - vieles erscheint mir jedoch sehr einfach gelöst zu sein und man (also Renault) hat auch bewusst auf höhere Qualität verzichtet (Kofferraumseitenwände, Lackierung Motorhaube innen, Befestigung Hutablage, Lenkrad-Plastik scharfkantig, Öldeckel / Messstab, fehlender Teppich im Beifahrerfußraum oberhalb,... )
    - Die verschiebbare Rückbank ist nur Show, weil sie (bei uns) ständig in der ganz hinten Position ist und man trotzdem hinter mir kaum sitzen kann


    Aber ich kann jeden verstehen, der trotzdem Captur kauft: Die Optik reisst alles wieder raus, das Ding sieht einfach nur geil aus!


    Ich habe mich als Wenigfahrer (12 tkm/a) bewusst für den Diesel entschieden


    + billiger in der Versicherung (noch...)
    + billiger im Verbrauch (5,5 l * 1,15€ gegenüber 7 l * 1,45 €)
    + noch billiger bei höheren Fahrleistungen (falls ich doch mal mehr fahren muss)


    - Kfz-Steuer sehr hoch (~ 160 € / a)
    - noch Euro 5 (wer weiss, wann es die blauen Umweltplaketten gibt, die es dann für die Diesels erst ab Euro 6 gibt, siehe Artikel:
    http://www.stuttgarter-nachric…41-bcb7-0f9d3b56b7aa.html)


    Aber, ich würde ihn wieder kaufen! (Habe ihn als Tageszulassung erworben und somit keine Wartezeit gehabt)


    VG Jens

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015


  • Vielen Dank für deine Meinung. Würde mich auch so oder so für Diesel entscheiden, auch wenn ich weniger als 15/20tkm fahren würde im Jahr.
    Einmal wegen den geringen Spritpreisen, dann wegen der Verbrauch und ich finde ein Diesel macht VIEL!!! mehr Spaß zu fahren.
    Bin ja den Tce 120 EDC gefahren.. da muss man schon hochtourig fahren, da war der Duster mit dem dCi90 ein wahrer Segen! :thumbup:


    Aber auch wenn ich jetzt demnächst mal wieder 720km in die gute alte Heimat fahre grauts mich mit dem Benziner schon:
    Entweder ich gurke mit max 120km/h und tanke einmal noch zwischendurch - brauche dafür dann 7,5-8std.
    Oder ich gebe Vollgas und bin in 6-6,5 std dort und tanke noch 2x unterwegs (also insgesamt 3 Tankfüllungen)


    Mit meinem alten Corsa C Diesel (70PS) konnte ich die Strecke Vollgas durchbrettern sofern erlaubt und möglich (nachts gehts ja) und ich brauchte gar keinen extra Tankstop - trotz Tempo 170. Ein Traum!!
    War da in 5,5-6std max dort.

  • Ich verstehe jetzt nicht so ganz genau, wo da der Unterschied liegt. Der Benziner fährt - sagen wir mal - 160 und der Diesel auch... Oder fährt man mit einem Diesel mit 160 "schneller"? ;)

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz


  • Ich verstehe jetzt nicht so ganz genau, wo da der Unterschied liegt. Der Benziner fährt - sagen wir mal - 160 und der Diesel auch... Oder fährt man mit einem Diesel mit 160 "schneller"?

    Tilly


    es geht wohl um den Verbrauch bei der entsprechenden Kilometerleistung, nicht um die Zeit.

  • Ich habe mich als Wenigfahrer (12 tkm/a) bewusst für den Diesel entschieden

    So hab' ich das bisher auch noch nicht gehört! :gruebel:
    Sorry, soll keine Kritik sein. ;)

  • Aber auch wenn ich jetzt demnächst mal wieder 720km in die gute alte Heimat fahre grauts mich mit dem Benziner schon:
    Entweder ich gurke mit max 120km/h und tanke einmal noch zwischendurch - brauche dafür dann 7,5-8std.
    Oder ich gebe Vollgas und bin in 6-6,5 std dort und tanke noch 2x unterwegs (also insgesamt 3 Tankfüllungen)


    Mit meinem alten Corsa C Diesel (70PS) konnte ich die Strecke Vollgas durchbrettern sofern erlaubt und möglich (nachts gehts ja) und ich brauchte gar keinen extra Tankstop - trotz Tempo 170. Ein Traum!!
    War da in 5,5-6std max dort.


    Wenn ich das hier richtig zitiere, dann geht man davon aus, dass man mit einem Benziner "nur" 120 fährt, einmal tankt und 7-8 Stunden braucht.


    Die andere Variante ist, dass er "Vollgas" gibt, dafür zweimal tankt, und nur 6,5 Stunden braucht.


    ?(


    Ich könnte mir ja vorstellen, dass die Tankvorgänge + Bleifuß im Endeffekt "teurer" sind, als die andere Variante. Aber das darf ja jeder selbst entscheiden :)

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz