Suche: Captur dCi90 (EDC) Verbrauch und Erfahrungen

  • So hab' ich das bisher auch noch nicht gehört! :gruebel:
    Sorry, soll keine Kritik sein. ;)

    Das hört sich ja auch eigentlich albern an, aber der Diesel ist (als EDC) ja kaum teurer in der Anschaffung und kostet auch im Unterhalt nicht mehr die Welt, seitdem die Steuer von CO2 Ausstoß abhängig ist.
    Somit kann ich mir auch als Wenigfahrer alle Annehmlichkeiten des Diesels leisten.

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • Komischerweise klappt bei mir gerade das zitieren nicht mehr :(


    Tilly
    Es gibt mir darum, dass man (bzw ich mit dem Corsa C Diesel) damals mit 170km/h die 720km abfahren konnte, ohne einmal tanken zu müssen
    -> spart Zeit UND Geld (5,5-6std und 50-55eur)


    Bei dem Benziner gibts nur entweder oder. Entweder ich bin in 6-6,5 std da (brauch ja etwas länger da noch 2 Tankstops) und zahl halt 170eur Sprit pro Tour.
    ODER
    ich ich fahre halt die 7-8std und brauch nur 80-100eur pro Tour

  • Danke für das Licht ;)


    Noch ist ja keine Entscheidung gefallen, bin gespannt, wie das Ganze ausgeht.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Danke für das Licht ;)


    Noch ist ja keine Entscheidung gefallen, bin gespannt, wie das Ganze ausgeht.


    Nicht nur du, finde auch den Megane Grandtour ganz interessant. Den bekommt man ja schon um die 16.000€ gebraucht mit 110PS und EDC (Diesel natürlich :P )
    Sieht zwar von außen nicht so wunderschön aus, ist aber innen besser verarbeitet und bietet mehr extras.


    Finde das eigentlich schade, dass die den Captur so sehr über das aussehen verkaufen, da auch neu der Megane nicht wirklich teurer ist, aber mehr bietet.

  • Hallo Fabian,

    Tilly hat heute Morgen schon ganz richtig vermutet. Ich war unterwegs, deshalb kommt die Antwort erst jetzt ;)


    Seit ca. einem Jahr habe ich jetzt meinen Captur als dci90EDC und bin seit August 2014 ungefähr 30.000 km gefahren. Der Verbrauch liegt nach 29.613,4 km bei 1.558,46 Litern, also 5,26 l im Durchschnitt. Den größten Teil war ich auf Mecklenburger Landstraßen unterwegs, vielleicht 10% Autobahn. Da lag mein Verbrauch dann höher bei ca. 5,5 l (Tempomat um 140 km/h). Der Bordcomputer zeigt meist 0,3 bis 0,4 Liter weniger an.


    Technische Probleme gab es im letzten Jahr eigentlich keine. Ein Reifen musste nachgewuchtet werden, weil ein Gewicht verlorengegangen ist. Sonst war bisher alles o. k. Allerdings kannst du dich da ja noch etwas im Forum umschauen, damit ein ausgewogeneres Bild entsteht. Ich habe mich damals auch für einen „Neuen“ entschieden. Der Diesel mit Automatikgetriebe war damals relativ neu am Markt und – so wie du es auch schon festgestellt hast – gab es kaum Preisunterschiede, wenn man tatsächlich mal einen Vorführwagen im Internet gefunden hat. Die volle Garantie, der vergleichsweise günstige Neupreis und die Möglichkeit, das Auto nach eigenen Wünschen zu konfigurieren, sprachen für mich für den Neuwagen.


    Auch bei mir war der Preisunterschied zum Luxe damals relativ gering. Ich habe trotzdem die Dynamque-Ausstattung genommen, weil es nur da das helle Armaturenbrett gab, aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Der Renault Megane wäre für mich zum jetzigen Zeitpunkt keine Alternative. Das aktuelle Modell ist ja schon seit 2008 am Markt und der Nachfolger für Anfang 2016 angekündigt. Das ist wahrscheinlich auch mit ein Grund dafür, warum es das aktuelle Modell schon vergleichsweise günstig gibt.


    Ich persönlich kann sagen, dass für mich der Diesel mit EDC-Getriebe das richtige Auto ist. Nach den Erfahrungen des letzten Jahres kann ich ihn empfehlen!


    Viele Grüße
    Frank

  • Jede/r findet "sein" Auto, da sieht man es mal wieder.


    Überleg Dir doch erstmal, welches Modell Du möchtest. Geh immer wieder hin und setz Dich rein, irgendwann wirst Du es wissen.


    :thumbup:

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Frank
    Danke für deinen ausführichen Bericht :)
    Kannst du evtl mal schauen, was der so bei Tempo 160 oder gar 170 verbraucht?
    Wenn ich mit dem Auto verreise fahre ich meist nachts und da ist hat meist alles frei :D Da fällt es fast schon schwer nur mit 130/140 zu fahren.


    Und dass es den Megane seit 2008 (na gut mehrere kleine updates) gibt ist ja nicht unbedingt was schlechtes.
    Es ist halt bewährte Technik die funktioniert. Schlecht sieht der auch nicht aus, hätte 20 PS mehr, einiges mehr an Platz und paar Extras mehr und besser verarbeitet.
    Größeren Tank hat der auch (60l statt 45 -> sollte ne Reichweite von um die 1000km ergeben)
    Dazu bekommt man ihn halt für 16000 gebraucht.


    Für den Captur spricht das richtig geile Design, hohe Sitzposition, das handschuhfach usw. aber ansonsten ist der Megane glaub überlegen.
    Geht ja schon bei so Kleinigkeiten los, dass die Spiegel beim Captur nicht automatisch ranfahren. Klar kann man verschmerzen, aber zieht sich so durch. Die Sitze schienen im Megane auch besser zu sein, da hat der Fahrersitz auch extra eine Lendenstütze, da müsste ich aber nochmal einen Direktvergleich machen.


    Somit ist der Captur das modernere und vor allem "jüngere" Auto, was paar nette Gimmicks hat, welches man allein optisch schon einfach haben will, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der Megane die schlauere/bessere Wahl ist, weil halt besser ausgestattet und verarbeitet =/


    Neu spielen die beide in der gleichen Preiskategorie.. warum können die nicht einfach gleichwertig verarbeitet sein etc und aus beiden Modellen das beste zusammenpacken, dann hätten die echt ein perfektes Auto. Der Captur hat mich halt rein optisch schon verzaubert wo ich dachte "geil".. der Megane dann eher von den inneren Werten, wobei man da halt wieder recht niedrig sitzt, was ich schade finde.

  • Pyropan89: der von dir verlinkte Artikel zu den Capturänderung für 2016 würde ich höflich formuliert ignorieren. Sowas nichtssagendes habe ich selten gelesen. Dass 2016 ein Facelift kommt, wäre nach 3 Jahren nichts ungewöhnliches, aber was gemacht wird, wer weiß das schon?
    Der Megane ist sicher die bessere Wahl, wenn die Priorität auf möglichst viel Auto um wenig Geld liegt und man ein extrem ausgereiftes Auto will.
    Ich bin den 110er dci EDC im Scenic gefahren, es war eine sehr angenehme Kombi, sportliche Fahrleistungen darfst du dir aber weder im Megane noch im Captur erwarten.
    Ich würde mir die Frage stellen, ob man die Meganegröße will, oder ob sie gar stört.
    In meinem Fall war es so, dass ich eine Grundfläche ähnlich oder kleiner dem Clio wollte, da öfters in der Stadt unterwegs, aber auch 4 Erwachsene (ich bin 1,98m groß) Langstrecken damit ohne Panik zurücklegen können (war im IVer Clio, den ich ein halbes Jahr hatte, nicht möglich). Die verschiebbare Rückbank ist für meine Bedürfnisse genial.

  • Hallo,



    zum Durchschnittsverbrauch bei konstant 170 km/h kann ich nur soviel sagen: Es wird deutlich mehr!!!
    Mit dem Captur kann man mal kurzzeitig auch 180 km/h laut Tacho erreichen, aber das ist wahrscheinlich keine dauerhaft empfehlenswerte Reisegeschwindigkeit.
    Das passt nicht zu dem hohen Aufbau und der maximal angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h.


    Wenn dir die Höchstgeschwindigkeit besonders wichtig ist, dann ist wahrscheinlich der Megane mit 110 PS wirklich die bessere Alternative für dich. Auch mein vorheriger Laguna (2.0 dci/150 PS) war unter dem Gesichtspunkt ein super Auto.


    Ich denke auch, dass du mit den Argumenten, die für den Megane sprechen, durchaus Recht hast. Allerdings würde ich dann wirklich auf das neue Modell warten, das - wen die Infos im Internet stimmen - nochmal eine deutliche Qualitätsverbesserung bringt und mit dem Talisman vergleichbar sein soll.


    Die Entscheidung wird wohl nicht einfach ;)


    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Ich denke auch, dass du mit den Argumenten, die für den Megane sprechen, durchaus Recht hast. Allerdings würde ich dann wirklich auf das neue Modell warten, das - wen die Infos im Internet stimmen - nochmal eine deutliche Qualitätsverbesserung bringt und mit dem Talisman vergleichbar sein soll.


    Die Entscheidung wird wohl nicht einfach ;)


    Gruß
    Frank


    Wenn dann wird es der aktuelle Megane, weil man den schon gebraucht bekommt.
    Den Captur würde ich auch lieber als Jahreswagen nehmen, wenn es den mit dCi90 mit EDC in einer schönen Ausstattung geben würde für 16000eur rum.


    Was die vmax angeht ist es immer so ne Sache. Auf meinem Arbeitsweg bin darf ich höchstens 100 fahren -> wäre kein Problem.
    Autobahn fahre ich (zumindest noch) recht selten. Aber denk mal mit einem Diesel würde man auch mal wieder größere Touren etc machen, kommt einen ja dann deutlich billiger.


    Wo ich noch etwas bedenken hätte wäre beim Captur die Verarbeitung (im Vergleich zum Megane) und beim Megane halt die Größe. Beim probefahren vom Megane ging es eigentlich. Auch in etwas engeren Straßen war es kein Problem. Beim Einparken stelle ich es mir schon komplizierter vor, aber ist dann wohl auch nur gewöhnungssache.


    Aber auch wenn man sonst mit Tempomat und 160 über die Autobahn heizt sollte das reichen, wenn man tagsüber fährt ist eh selten mehr drinnen.
    Und ich vermute der Captur genehmigt sich da nicht mehr als 7l/100km?!