Fehlermeldung "Einspritzanlage prüfen"

  • Hallo,
    ich bin ein wenig ratlos, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Gestern auf der Autobahn* ist bei mein meinem Renault Captur (120 PS) die Leuchte mit dem Schraubenschlüssel angegangen und im Display steht nun die Fehlermeldung - "Einspritzanlage prüfen"
    Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen. Ich habe mir nun einem OBD Adpater geliehen und den Fehlerspeicher ausgelesen - aber es ist in der ECU laut Torque App kein Fehler abgespeichert.
    Ich habe auch kurz die Batterie abgeklemmt, aber der Fehler bleibt bestehen!


    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, denn beim Durchstöbern hier im Forum habe ich gelesen, dass die Fehlermeldung schon mal jemand hatte.


    1) Hatte noch jemand diese Fehlermeldung gehabt?
    2) Warum ist kein Fehler in der ECU hinterlegt


    Für alle Tipps bin ich Euch dankbar!


    Liebe Grüße


    Christine


    * Fahrzeug im manuellen Modus bis ca 6000 U/min ausgedreht und dann hochgeschaltet...........

  • Hallo Christine,


    meine Empfehlung: Ab zum Freundlichen und um Rat fragen. Diese Fehlermeldung hatte ich zuletzt an meinem 130 TCe (Scenic3), als nach einer Reparatur in der Werkstatt ein Schlauch eingeklemmt worden war. Da der Fehler unmittelbar nach der Abfahrt von der Werkstatt auftrat, bin ich gleich wieder dorthin zurück gefahren und durfte erst 2 Tage später das Auto wieder abholen. Der Fehler war während der üblichen Probefahrt nicht aufgetreten, da diese ohne Autobahn stattfand - dagegen hatte ich die Meldung beim Auffahren auf die Autobahn sofort, als ich aufs Gaspedal trat.


    Viel Glück und Erfolg!
    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli,
    danke für Deine Antwort. Da werde ich wohl oder übel hin müssen. Ich war gerade beim ersten Zwischenservie - danach auch nicht mehr auf der Autobahn - bis gestern und dann kam der Fehler.
    Ich hatte - für die Inspektion habe ich es zwischenzeitlich wegen der Garantie ausgebaut - ein Zusatzsteuergerät von Hörmann (keine Billigchiplösung) montiert um den Ladedruck anzuheben.
    Da beim Service auch eine neue Werkssoftware aufgespielt wurde, hatte ich den Verdacht, (Da der Verbrauch etwas besser geworden ist - der wohl aus einer etwas magereren Abstimmung resultiert) dass der Motor aufgrund des höheren Ladedrucks und der neuen Software vielleicht aus dem Lambdafenster rausgeht und deshalb die Fehlermeldung kam.


    Aber warum war in der ECU nichts abgelegt ???


    Da ich heute aber 600 km fahren muss, werde ich wohl mich erstmal um ein Ersatzauto kümmern müssen, denn ich traue mich nicht in dem Zustand so weit zu fahren.


    Ich danke Dir!


    Liebe Gruß


    Christine

  • Dann hat vielleicht die Werkstatt etwas falsch gemacht .
    Meine Prognose : Je öfter in die Werkstatt , desto schlechter wird das Auto .
    Aus meinen sehr langen Erfahrungen hab ich leider solche Erfahrungen machen müssen , bei meinem letzten Auto ( Qashqai - I - Way) , haben die doch glatt vergessen , die Klimaanlage mit Kältemittel aufzufüllen . Kompressor defekt , 1200,- Schaden . Natürlich Freitag nachmittag , übers Wochenende kein Auto . Kommentar , es tat mal wieder Leid .
    Das alles bei einer Inspektion , die man teuer bezahlen muß - wie ja jeder weiß . Ansonsten - schönes Wochenende , alles wird gut . Gruß Barni :thumbup: :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo Barnie,
    danke für Antwort - ja die lieben Werkstätten. Ich war gestern dort und habe die Fehlermeldung löschen lassen - ich nun gespannt ob sie wieder auftritt. Eine Ursache konnten man mir nicht nennen, vielleicht dachte man ja auch, dass eine Krankenschwester eh nichts versteht.
    Bisher ist noch alles aus, aber auf der Autobahn war ich auch noch nicht!


    Bleibt es aus, kommt das Zusatzsteuergerät wieder rein! Also Daumen drücken.


    Viele Grüße


    Christine