Hurra, endlich ist er da.
Freitag den 23.10. haben wir unseren schnuckeligen, kleinen Twingo gegen den schnuckeligen, aber etwas größeren Captur eingetauscht. Bestellung war am 23.07. Drei Monate sind eine akzeptable Wartezeit, wobei da noch die Somemrferien in Frankreich mit drin waren. Da arbeitet da ja bekannterweise keiner.
Die Auslieferung war ok. Keine erkennbaren Macken, alle bestellten Funktionen vorhanden und funktionsfähig. Keine erkennbaren Probleme mit Spaltmaßen bisher.
Alle R-Link Services sind aktiviert und auch die Updates erfolgtreich, wenn auch unerwartet gelaufen.
Auch die Anhängerkupplung, die mehr Lieferprobleme hatte, als der Captur selber, ist drunter und das Anbringen und Abnehmen geht auch prima. Witzig sind die weißen Handschuhe die dabei sind. Überascht war ich, dass im Handbuch für den DCI 75 Kg Stützlast stehen, im Fahrzeugschein aber nur 60 Kg. Das wird mit zwei E-Nikes schon etwas eng.
Samstag schon eine kleine Spritztour gemacht. Ich bin noch ein wenig verwirrt von den vielen Schaltern und Einstellungen, aber er zieht gut und macht Spass. Meine Frau ist voll begeistert, weil dieser blöde Öko-Kommentar anzeigt, dass Sie viel sparsamer fährt als ich.
Ein bischen genervt hat micht das Piepen bei Geschwindigkeitsüberschreitung, weil das schon so früh kommt. Bei meinem mobilen Navi habe ich das ein paar Prozent höher einstellen können und nun macht das Teil nicht gleich in Panik wenn ich mal 10 Kmh zu schnell bin. Beim R-Link habe ich so eine Einstellung noch nicht gefunden. Schade auch.
Grüße aus Bremen
Jens
Captur DCI 100 XMOD: