Nebelscheinwerfer, Fernlicht, Lichthupe und Nebelschlussleuchte lies sich nicht Einschalten

  • Zur Info für den fall das es bei einem von euch auch mal vorkommt.
    Hatte heute ein Beleuchtung Problem.
    Ich hole mal ein wenig aus.
    Bin Heute Morgen zur Arbeit gefahren und wie immer das Abblendlicht auf Auto stehen, alles normal auf der ganzen Strecke.
    Heute Mittag auf den Nachhauseweg war es dann richtig Neblig aber das Abblendlicht blieb aus da es zu hell war.
    Daher hatte ich die Lichtautomatik ausgeschaltet und auf das Abblendlicht geschaltet.
    Als ich zuhause war hatte ich dann den Schalter wieder auf Auto gestellt da ich wusste dass ich am Abend noch zum Weihnachtsmarkt wollte.
    Unterwegs zum Weihnachtsmarkt war es dann wieder recht Neblig und ich wollte die Nebelscheinwerfer einschalten doch die gingen nicht.
    Hatte dann gleich mal angehalten und den Rest der Beleuchtung getestet und stellet fest das auch das Fernblich die Lichthupe und die Nebelschlussleuchte nicht reagieren.
    Das Abbiege licht ging ohne Probleme weiter beim Lenken und Blinken.
    Habe dann mal das Licht ausgeschaltet und wieder ein geschaltet ohne Erfolg Lichthupe, Fernlicht, Nebelleuchten und Nebelschlussleuchte Liesen sich nicht einschalten.
    Habe dann nach der Sicherung geschaut ob die Defekt war, ist aber auch nicht der Fall.
    Letzte Lösung die mir eingefallen war, klink zwar doof führte aber dann letztendlich zum Erfolg.
    Ich habe das Licht ausgeschaltet und den Motor ausgeschaltet und bin aus den Cappi ausgestiegen habe mich dann soweit entfernt das er sich verschlossen hat habe dann ca. 1 Minute gewartet und bin dann wieder eingestiegen und den Motor wieder gestartet das Licht wieder auf Auto gestellt danach ging wieder alles.
    Aus mir nicht erkerbaren Grund hatte der Schalter nicht auf meine Befehle reagiert.
    Hat von euch auch schon einer so was gehabt?


    Grüße Simone und Jürgen

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    Einmal editiert, zuletzt von ulim () aus folgendem Grund: Fernblich in Fernlicht geändert zur Erhöhung der Verständlichkeit

  • Tja manchmal ist das wie mit einem Computer wenn er sich aufhängt hilft nur runter und wieder rauffahren und alles ist Ok. Da hat sicher ein Steuergerät gehängt und alle anderen konnten damit nicht umgehen. Bei meinen Seat habe ich auch schon ähnliches festgestellt. Mal blieben die Scheibenwischer stehen, dann ging die Lüftung aus und achja der Tempomat fällt regelmäßig aus . Dann Motor und Zündung aus, ein wenig warten - und alles ist wieder gut.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • wie Tomü schon sagt , am besten alles aus , etwas warten , dann gehts wieder . Denn das Auto ist ein Computer , manchmal muß resettet werden , dann läufts wieder in den allermeißten Fällen .Würde mir immer als erstes einfallen . Gruß aus Kiel Barni :thumbup: wenn ich da richtig informiert bin , hat solch Wägelchen über 60 Stellmotoren
    :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Zum echten Problem wird ein Ausfall während der Fahrt. Und was machst wenn es sich nicht mehr mit abstellen, zusperren und warten lösen lässt?
    Es sollten Licht, Blinker, Hupe und solche Sachen nicht über Steuergeräte funktionieren sondern allein für sich schalten lassen. Dabei geht bei unseren nicht einmal das Licht aus wenn der Schalter auf ein ist, der Motor abgestellt wird und verriegelst. Bei mir waren mal die Scheibenwischer ohne Funktion. Bei plötzlich eintretenden Platzregen auf der Autobahn ist es nicht einfach stehn zu bleiben ohne Scheibenwischer. Kann man nur hoffen das es Einzelfälle bleiben und sich nicht mit immer mehr an Elektronik steigert.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Es wird aber alles nunmal über Steuergeräte geschaltet. So viel Quatsch wie in den Autos ist, ist es nunmal unvermeidlich. Man spart sich eben Kilometerlange Kabelbäume, und damit Gewicht und bla bla bla. Aber da braucht man nicht meckern, ist auch unsere Schuld irgendwo.
    Ich für meinen Teil finde es gut. Man hat viel Schnickschnack und so weiter und sofort. Ich will auf nix verzichten.
    Auch auf der Arbeit ist es viel praktischer. Keine Stundenlange Fehlersuche. Computer anklemmen und die Diagnose machen. Eingänge, Ausgänge etc.
    Was SJ-354 oder dir passiert ist, ist nunmal blöd. Aber Wie oft kommt sowas schon vor mal ehrlich? Es geht viel eher ein Lichschalter oder ABS-Sensor kaputt als ein Steuergerät.
    Wer sowas alles nicht will, soll sich einen Golf 2 kaufen oder was auch immer und glücklich sein.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Danke euch für eure Antworten.
    Nach dem ich den Cappi gestern neu gestartet hatte und wieder alles okay war dachte ich auch das es wohl einen Hänger in der Software gegeben hat.
    Ich selber hatte deswegen nicht gleich Panik, dachte mir aber das es schon gut ist euch alle davon zu unterrichten, denn nur wenn man weis ob es ein Einzelfall ist kann man von einem Zufall ausgehen.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Hallo Simone und Jürgen,


    das Problem (nicht reagierender Lichtschalter) ist bisher dreimal in ähnlicher Form bei mir aufgetreten:
    Auf der Autobahn schalte ich ab und zu von Automatik auf Fahrlicht, damit ein paar weniger aufmerksame Linksaußenfahrer mich rechtzeitig erkennen können. Wenn dann keine Reaktion erfolgt, kann es passieren, dass ich bei eingehaltenem Mindestabstand (Geschwindigkeit in km/h durch 2 in Metern: bei 120 dann 60 m) durch ein kurzes Aufblinken einen Weckversuch starte. Das passiert ganz selten, aber jedesmal auf der langen Fahrt von Kroatien nach Witten spinnt dann der Lichtschalter in der Nähe von Würzburg: Anzeige im Cockpit sagt Fahrlicht ist an, Spiegelung am Seitenstreifen bzw. an vorbeifahrenden Autos zeigt mir, dass wohl Fernlicht an ist (ohne Anzeige). Beim ersten Mal noch recht hektisches Schalten über alle Schaltstufen bewirkte gar nichts, auch Nebellicht vorne und hinten reagierten nicht mehr. Also bin ich auf den ersten Parkplatz gefahren, um mir das genauer anzusehen, habe aber auch beim ersten Mal dummerweise den Motor ausgemacht und danach war wieder alles i.O.
    Beim zweiten Mal, als mir das passierte (ein Jahr später an gleicher Stelle), habe ich den Motor laufen lassen und durtfte entsetzt feststellen, dass ich als hellstrahlender Christbaum mit Vollbeleuchtung unterwegs war. Motor aus und wieder an bewirkte ebenfalls eine "Reparatur".
    Die Werkstatt konnte bei den Service-Untersuchungen nichts feststellen und meinte, dass ich richtig gehandelt hätte (Aus- und wieder Einschalten des Motors) und man nichts dagegen tun könne. Erst wenn das Fehlerbild permanent auftrete, wäre ein Wechsel des Lichtstockschalters angesagt (Fehlersuche offensichtlich kaum möglich).
    Das trat jetzt in zwei Jahren dreimal auf und da ich jetzt weiß, wie sensibel das Ganze wohl aufgebaut ist, fahre ich nur noch mit Lichtautomatik und vorwiegend langsam auf der rechten Spur, damit ich gar nicht erst irgendwelche Schnarchzapfen anblinken muss (was ich eh' wie gesagt nur dreimal in zwei Jahren getan habe).


    Viele Grüße
    Uli

  • Danke Uli für deinen Bericht.
    Das ist der punkt wo ich glaube das der Fehler aufgetreten ist beim umschalten von der Automatik auf Fahrlicht und wieder zurück auf Automatik .
    Halte es auch so das ich mit Lichtautomatik fahre nur wenn es Neblig am tage ist und man mit licht Fahren muss bleibt ja nicht anderes übrig als auf Normales Abblendlicht zu schalten.
    Habe heute Morgen versucht das Szenario nochmal nach zu stellen ist aber kein weiterer Fehler aufgetreten. Den Gedanke hatte ich auch schon das mal beim Händler zu berichten aber wird ja nichts nutzen wenn jetzt wieder alles geht.


    Grüße Simone und Jürgen