Hallo @Christoph E.,
als Besitzer des Captur Initiale von 2017 und ebenso eines iPhones kann ich Dir folgendes berichten:
Carplay (Apple) wird nicht unterstützt, aber das macht nix: Es gibt eine Sprachsteuerung beim R-Link, die auch ganz gut funktioniert. Man muss nur wissen, dass ein kurzer Druck auf die Sprechtaste am Lenkrad die Captur-Sprachsteuerung auslöst, während ein länger anhaltender Druck auf dieselbe Taste "Siri" am iPhone auslöst (das ist in den vergangenen Monaten, abhängig von der jeweiligen iOS-Version [ich bin beta-Tester], manchmal ganz super und manchmal gar nicht gegangen...). Da die Kommunikation mit Siri aber sehr zeitverzögert abläuft (man muss jeweils auf den "Quittungston" warten), ist das eine schlecht nutzbare Lösung.
Freisprechen mit Bluetooth funktioniert prima. Abspielen von Musik auf dem iPhone über Bluetooth auf R-Link nutze ich nicht, habe (wenn überhaupt) USB-Sticks im Einsatz und bevorzuge das hervorragende DAB+ Radio.
Was nicht geht, ist das Nutzen von Apps auf dem iPhone über das R-Link-Display (was aber auch aufgrund der TomTom-basierten R-Link Navigation nicht benötigt wird). Dafür müsste man ein Android-Teil haben, weil Android-Play unterstützt wird.
Ob Apple Carplay noch kommen wird, weiß ich nicht - beim R-Link2 ist es bereits dabei (wir haben das R-Link Evo).
Wenn Du konkrete Fragen hast: Gerne jederzeit!
Viele Grüße
Uli