Renault R-Link* Mediasystem Thread

  • Ich auch.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Wehre generell mal interessant zu wissen in was für Abständen TomTom überhaupt Karten Updates bereitstellt.
    Ich besitze im Moment die Karte Europe v1011.v9022 das soll ja die neueste Karte sein. Wie Ich aber festgestellt habe sind auf der angeblich neuesten Karte nicht einmal Straßen verzeichnet sind (Umgehungsstraße) die schon die schon ca. vor einem Jahr freigegeben wurde. Dies finde ich nicht gerade berauschend. Schon die Bezeichnung der Karte ist ja total irreführend. Aus so einer Zahl kann man ja überhaupt nicht rauslesen, von was für einen Quartal oder Jahr die Karte stammt. Dies hat wahrscheinlich aber auch seinen Grund!!!
    Wie denkt ihr eigentlich darüber?

  • Hallo,


    habe ja wie bekannt einen Version S von 2018.
    Updates über den Pc klappten nicht oder es wurden keine angezeigt.
    Hier die Antwort von Renault:
    https://easyconnect.renault.de…-upgrade/r-link-evolution

    Dieses per USB-Stick durchzuführende Update ist seit Februar bekannt (siehe Thread Neues Update für R-Link&R-link Evolution). Das Update betrifft zwar erstmal nur eine TomTom-Datei, aber es kann natürlich sein dass es für bestimmte (System-) Updates vorausgesetzt wird. Ähnlich ist es ja z. B. auch bei Windows, da setzen viele Updates einen bestimmten Versionsstand voraus.

  • Hallo
    die Antwort von Renault ist einfach toll. Toller Kundendienst!!!
    Ich habe für meinen Renault alle Updates gemacht. Obwohl ich alle Updates gemacht habe wird mein Fahrzeug nach Eingabe der Fahrgestellnummer nicht erkannt dass ich dieses Update schon gemacht habe. Ich könnte das Update nochmals wiederholen ohne dass ich darauf aufmerksam gemacht werde dass ich das Update schon gemacht habe. Tolle Erfindung! Es wäre schön wenn Renault mal genaue Angaben machen würde in was für Abständen ein neues Karten-Update zur Verfügung gestellt wird. Dann wäre es schön wenn das Update nicht mit einer Nummer versehen wird wo man überhaupt keine Rückschlüsse ziehen kann aus was für einen Jahr dieses Update ist. Wäre ja so einfach Beispiel (Update 22. 08.2019) aber es wird schon seinen Grund haben warum dies nicht auf so einfache Art und Weise deklariert wird. Ich habe auch das sogenannte neueste Karten-Update installiert. Musste aber feststellen dass dieses Update nicht auf dem neuesten Stand ist. Umgehungsstraße die schon ca. zwei Jahre befahren werden kann ist nicht eingezeichnet. Es ist aber auch kein kleiner Feldweg, wo man sagen könnte naja ist ja nicht so wichtig. Ich habe den Eindruck dass ich bei Renault über das Problem überhaupt keine Gedanken gemacht werden. Die Antworten von euch sagen ja alles aus. Ich habe selbst an Renault einen Brief geschrieben, wegen Karten Updates. Der Brief wurde am 28. 08.2019 geschrieben bis heute habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich zitiere von Renault (
    Die aktuelle Bearbeitungszeit kann 5 Tage betragen.) Ich glaube es sind schon mehr wie fünf Tage vergangen. Ich habe bis heute noch keine Antwort erhalten. Werde sie in Kürze darauf aufmerksam machen, mal sehen was sie dann antworten. Aber ich vermute einmal das die Antwort genauso ausfällt wie bei euch. Man kann schreiben was man will, es wird überhaupt nicht reagiert. Man bekommt lapidare Antworten.

  • Also ich habe Renault angeschrieben, mit der Bitte zu prüfen, ob mein System auf dem aktuellen Stand ist.
    Daraufhin habe ich 24 Stunden !!!! Später die Antwort mit dem Link bekommen.
    Habe aber aus Zeitgründen das Update nicht aufgespielt, werde aber die Versionsnummen vorher und nachher per Foto dokumentieren.

    Captur Version S
    R-Link Evolution
    1330 ccm
    150 PS

  • Daraufhin habe ich 24 Stunden !!!! Später die Antwort mit dem Link bekommen.


    So einen Link zu schicken ist ja auch kein Problem. Ein Tastendruck bewältigt das in nicht mal 1 Sekunde. Es ist aber wahrscheinlich ein Problem eine Antwort zu schreiben und auf die Frage des Fragesteller einzugehen. Das sieht man ja bei mir. Die Antwort auf meine Frage ist bis zum jetzigen Zeitpunkt bei mir nicht eingetroffen. Bei mir sind es bis jetzt 10 Werktage. Bin ja gespannt wie lange es noch dauert. Und noch was. Diesen Link hätte ich dir auch schicken können. Da braucht man nicht mal bei Renault zu arbeiten.

  • Hi, da war ja nicht nur der Link, sondern ein Anschreiben, das leider nicht alle Systeme und Pc Betriebssysteme funktionieren in meinem Fall, soll ich bitte den Link ausführen und nach dem Aufspielen, sollten auch die PC Updates der SD-Karte wieder funktionieren.
    Ich habe freundlicherweise ohne Gewähr den Link hier eingestellt, um einigen verzweifelten zu helfen und Mut zu machen.
    Alles wird gut
    Gruss Rolf

    Captur Version S
    R-Link Evolution
    1330 ccm
    150 PS

  • Hi, da war ja nicht nur der Link, sondern ein Anschreiben, das leider nicht alle Systeme und Pc Betriebssysteme funktionieren in meinem Fall, soll ich bitte den Link ausführen und nach dem Aufspielen, sollten auch die PC Updates der SD-Karte wieder funktionieren.


    Das ist ja sehr schön dass es bei dir innerhalb von 24 Stunden geklappt hat. Nun frage mich ich mich wieso es bei mir schon zehn Tage dauert. Wahrscheinlich ist meine Fragestellung zu kompliziert. Oder es lässt sich nicht so leicht beantworten. Wahrscheinlich hat man keine detaillierte Antwort auf meine Frage. Es kann ja auch sein das man meine Frage einfach unter den sogenannten Tisch fallen lassen will. Nach der Devise: keine Antwort ist auch eine Antwort.

  • Für Alle, die noch nicht so firm sind mit dem Infotainment:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.