Ich bin das nun heute tatsächlich mal mit dem Händlerwechsel angegangen. War persönlich dort (also in der neuen Werkstatt - offizieller Renault Vertragshändler jedoch ein kleinerer familär geführter Betrieb) und habe mir einen Termin für meine erste Inspektion Wartung A, im Juli geben lassen. Dabei gleich besprochen was noch so gemacht werden soll bzw. wo der Schuh beim Captur drückt (bei mir z.B. der hohe Spritverbrauch). Und schon beim Rausgehen wusste ich, dass dieser Werkstattwechsel die absolut richtige Entscheidung war. Ich wurde super nett empfangen und beraten, sogar vom Chef persönlich, der mir damals vor 1,5 Jahren auch mal kurz den Captur vorgeführt hatte. Gar kein Thema, dass ich den Captur dann als EU Wagen woanders gekauft habe - das kam gar nicht zur Sprache. Mein Problem mit dem Spritverbrauch wurde ernst genommen, es wird geprüft ob ein Softwareupdate da eventuell Abhilfe schaffen kann. Ein kleines Problem mit dem Licht hat er sich heute direkt vor Ort angeschaut und gelöst.
Insgesamt wirklich ein ganz anderes und POSITIVES Gefühl, als bei dem ersten Renault Autohaus. Mir muss als Kunde sicher niemand einen "roten Teppich" ausrollen, aber ein bisschen Freundlichkeit kommt immer gut und man möchte doch einfach ernst genommen werden mit seinen Fragen und Problemen rund ums Auto.
Jetzt mal noch die Inspektion abwarten, aber ich bin sehr guter Dinge.
War ganz sicher ein guter Schritt. Wenn man unzufrieden ist, soll man etwas ändern.