Hallo zusammen,
letzte Woche. Mehrere Tage Dauerfrost. Mein Captur durfte sich über Nacht in der Garage aufwärmen und abtauen. Am nächsten Morgen dann beim Starten ein Knall, als wenn etwas gegen Eisen schlägt, danach Gestank und mein Captur machte keinen Mucks mehr.
Gleiches bereits im Winter letzten Jahres. Mein Captur war gerade mal ein knappes dreiviertel Jahr alt. Damals war es der Anlasser, der getauscht wurde.
Dieses Mal auch. Nur war er nicht die Ursache. Der Meister meinte doch glatt, der Motor wäre eingefroren. Genauer gesagt: im "Ansaugschlauch" zum/vom (?) "Ladeluftkühler" hatte sich Wasser angesammelt. Vermutlich Kondenswasser. Bei dem Frost war dieses Wasser im Schlauch wohl gefroren. Vielleicht begünstigt durch den Auftauvorgang hat dies zu einer Art "Verstopfung" geführt, sodass der Motor nicht mehr genügend Luft bekam und der Anlasser erneut "tschüss" sagte.
Für meine Werkstatt war dies der erste Fall. Bei Renault ist der Fehler bekannt und wird durch den Einbau einer Dichtung behoben. Hoffentlich. Denn wirklich sibirische Temperaturen waren das ja nicht...
Vielleicht die nächste Rückrufaktion?
viele Grüße
Smurffi