Ich habe heute echt gedacht, ich spinne Habe nach längerer Zeit mal die Motorhaube geöffnet, um Wischwasser nachzufüllen. Und was sehe ich da? Einen ziemlich großen, guterhaltenen Meisenknödel in der linken hinteren Ecke vom Captur Motorraum. Ich konnte mir das zuerst gar nicht erklären, habe das Ding meinem Mann gezeigt und dann entfernt. Nun ließ es mir aber keine Ruhe und ich habe mal gegoogelt. Scheint gar nicht so selten zu sein und deutet wohl sehr stark auf einen Untermieter (Marder) hin, der sich dort eine kleine Speisekammer eingerichtet hat. Ich werde das nun unbedingt im Auge behalten, denn ich bin nicht scharf darauf, die Schläuche angeknabbert zu bekommen... Habt ihr auch schon Marder Erfahrungen machen müssen? Was kann man dagegen tun?
Sachen gibt´s... Meisenknödel unter der Motorhaube
-
-
Du hättest ihm den Meisenknödel lassen solln, den jetzt wird er sich an dem Gummi laben.
Nein hatte noch keine Spuren von einen Mader Besuch. Weder angeknabberte Gummis noch das einer seine Speisekammer bei mir einrichten wollt. -
Da würden bei mir aber auch die Alarmglocken läuten.
Von Futter Resten habe ich auch schon gehört aber gleich einen Meisenknödel. -
Wir wohnen auch am Waldrand. Sind zig Marder bei uns unterwegs. Bis jetzt eigentlich noch keine größeren Probleme gehabt. Aber beim letzten KD wurde festgestellt, das "kleine" Bissspuren von einem Marder vorhanden waren.
Habe mir dann folgendes Einbauen lassen:
https://www.autoteilebilliger.…atten-12-24v-10106?c=2597
Das einzige was meiner Meinung und auch des Werkstattmeisters wirklich hilft.
Viele versuchen es mit einem Drahtgitter oder nur über Ultraschall, aber ich denke wie gesagt, da hilft nur ein Stromschlag, damit der auf Dauer wegbleibt.
Und aufpassen, wenn ein Marder drinnen war, würde ich euch raten sofort eine Motorwäsche zu machen. Denn wenn das ein anderer Marder riecht, haust der erst so richtig ab.
Dadurch entstehen erst die großen Schäden.Gruß Kurtler
-
@Kurtler Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Falls ich nochmal etwas feststelle, denke ich vielleicht ebenfalls über den Einbau eines solchen Gerätes nach. Dabei wohne ich nicht mal am Waldrand, sondern mein Captur steht an einer vielbefahrenen Straße. Wahrscheinlich ist das passiert, als ich im Krankenschein war (sehr lange) und der Cappi fast nur gestanden hat. Wie gesagt, ich behalte es jetzt auf jeden Fall im Auge. Werde morgen auch mal genau schauen, ob die Schläuche noch in Ordnung sind. Ansonsten muss ich mal sehen...
-
Egal wie du dich auch entscheidest, wie gesagt eine Motorwäsche würde ich auf jeden Fall machen lassen, damit der Geruch des Marders verschwindet.
https://www.directline.de/blog…erchteten-marder-attacke/
Gruß Kurtler
-
Da gebe ich Kurtler recht.
Auch ich würde dir zu einer Motorwäsche raten. -
Ja unbedingt , sonst gibt es Revierkämpfe unter Deiner Motorhaube , und was diese kleinen Biester anrichten können , ist " SAGENHAFT " Barni
-
...oder gleich einen Marderschutz einbauen lassen. Habe dies in den letzten 4 Fahrzeugen getan, da ich die möglichen Schäden durch diese ungebetenen Besucher für wesentlich teurer halte als die Vorsorgemaßnahme kostet (ca. 200 €). Das ungeplante Liegenbleiben, die Schadenssuche in der Werkstatt und der anschließende Tausch der beschädigten Teile ist kostenintensiv...
Gruß
Uli -
Da würde ich Dir auch raten Tilda13. Offenbar sind die Elektrodinger gar nicht so teuer mehr. Spätestens bei deinem nächsten Service-Termin würde ich darauf hinweisen und bitten, dass die den Motorraum einmal durchchecken.
Grüße Torsten