Ich hatte vorher den Clio IV GT EDC 120.
Auf meiner Referenzbeschleunigungsgeraden kam ich mit dem Clio auf ca. 125km/h, mein dci Captur schafft 120.
Wenn man bedenkt, dass der Captur schwerer ist und eine schlechtere Aerodynamik als der Clio hat, beschleunigt der Capturbenziner bis Richtgeschwindigkeit kaum schneller.
Die Maximalgeschwindigkeit wird ein wenig höher sein. Man muss aber dazu sagen, dass die 170 beim dci sehr konservativ angegeben sind.
Den 130er dci von Renault würde ich von den Fahrleistungen her ein wesentliches Sück überhalb dem 120er Benziner stellen.
Motorisierungen beim Captur
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Für mich kam von Anfang an nur der 120er in Frage. Lieber wäre mir sogar ein 140er gewesen.
Grund wir hatten vorher einen total lahmen 110er Scenic, da wollte ich natürlich nicht noch auch auf 90PS zurück. Außerdem wohne ich am Land, fahre daher viel Landstraße, da brauche ich schon etwas Leistungsreserve um zügig überholen zu können. Das sehe ich beim 90er nun nicht so.(Das ist meine persönliche Einschätzung!!)
Diesel kam nie in Frage, dafür fahre ich und meine Frau einfach zu wenig. Aber auch hier wäre mir persönlich der 90er, PS mäßig zu wenig. Ich denke da sollte Renault auch mal nachdenken, den mit etwas mehr PS raus zubringen. Aber dass wird von Renault eine reine Firmenpoltische Entscheidung sein, den nicht als 130er Diesel zu bringen, sonst würde der ja andere Modelle 'kannibalisieren'
Aber wie bei allen gilt, das muss natürlich jeder für sich und seine Bedürfnisse selber entscheiden, was für ihn in am besten Frage kommt.
Gruß Kurtler
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Diesel kam nie in Frage, dafür fahre ich und meine Frau einfach zu wenig. Aber auch hier wäre mir persönlich der 90er, PS mäßig zu wenig
Das sehe ich genau so, ein Diesel muss Km laufen.Ist kein Auto für Wenig-Fahrer. Aber hab den 90 PS ausgiebig Probe gefahren bevor wir ihn bestellt haben und war von der Leistung überrascht. Mit den 90 Diesel-PS lässt sich der Captur schon ganz angenehm bewegen. Sollte Renault dem Captur in Zukunft einen stärkeren Diesel-Motor spendieren, ja den wird Ihnen keine Wahl bleiben und werden dann wohl auch einen stärkeren Benziner anbieten müssen.
Aber wie bei allen gilt, das muss natürlich jeder für sich und seine Bedürfnisse selber entscheiden, was für ihn in am besten Frage kommt.
Ja, da stimme ich dir 100 % zu
Grüsse Winni
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Wir hatten auch lange überlegt ob wir einen Diesel nahmen sollten (da war auch noch Peugeot mit in der Auswahl), haben uns aber wegen des Nutzungsprofils dagegen entschieden.
Einfach zu viele Kurzstrecken die mein Vater zurücklegt, was dem Rußpartikelfilter auf Dauer nicht gut bekommt.
Unser Vorgänger hatte in 11 Jahren nur knapp über 80000 km drauf, da lohnt der Diesel nicht wirklich, auch wenn der reale Verbrauch im Nachhinein doch stärker abweicht wie die Normwerte. -
Ja habe auch beide Probe gefahren, mich aber für den Diesel entschieden. Ich denke es kommt wohl auch darauf an wie man den Wagen nutzt.
Bei einem täglichen Arbeitsweg von 80 km war für mich der Diesel die richtige Entscheidung. Ich fahre zur Zeit noch meinen MB B200 cdi und muss schon sagen das ich recht positiv überrascht war von dem kleinen Diesel im Captur. Abgesehen davon der Anteil Autobahn meines Arbeitsweges sind 90 % Autobahn und davon sind mal gerade 1000m ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. Der 90 PS Diesel reicht da vollkommen aus Wie gesagt kommt meiner Meinung nach darauf an wie man das Auto nutzen möchteDa macht der Diesel wirklich Sinn. Wäre bei mir auch der Fall wenn ich noch mit dem Auto zur Arbeit fahren würde, aber sich 2 Mal täglich durch Stuttgart quälen war mir auf Dauer zu stressig.
Auch wenn ich 2 Mal umsteigen muss mit der Regionalbahn/S-Bahn/Stadtbahn, ist es doch deutlich entspannter und zumindest die Heimfahrt ist vom Zeitaufwand quasi identisch.
Morgens vor 6:30 Uhr kommt man noch deutlich besser durch, nachmittags dauert es deutlich länger, unabhängig wann man fährt. -
Einfach zu viele Kurzstrecken die mein Vater zurücklegt, was dem Rußpartikelfilter auf Dauer nicht gut bekommt.
Dem kann ich nur zustimmen.
Wir haben eine Bekannte, die fährt einen Diesel, nur Kurzstrecken, die ist ständig in der Werkstatt. Rußpartikelfilter zu. Und das kostet.
Jetzt schüttet sie auf anraten der Werkstatt schon irgend einen Zusatz beim Tanken mit dazu, das hilft aber auch nicht viel.
Gruß Kurtler
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Ich habe auch alle drei Motorversionen Probegefahren. Der 120er war mir eindeutig spritziger unterwegs als die Dieselvariante und vom Fahrprofil wäre ein Diesel wegen dem Partikelfilter nicht in Frage gekommen. 10-15 tkm im Jahr sprechen für mich für einen Benziner.
Der Dreizylinder war überhaupt kein Thema da zu ruppig und im Verbrauch laut Rönno nicht merklich weniger als der Vierzylinder, und hatte auch keine Automatik die Kaufrelevant war.
Enttäuscht bin ich von der Durchschnittverbrauchabweichung beim 120er. Angeblich 5,4 l/100km. Tatsächlich bei mir 7,4 l/100 km real.
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Enttäuscht bin ich von der Durchschnittverbrauchabweichung beim 120er. Angeblich 5,4 l/100km. Tatsächlich bei mir 7,4 l/100 km real.
Das kann ich nur bestätigen. Beim mir um die 8 Liter.
Gruß Kurtler
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Das kann ich nur bestätigen. Beim mir um die 8 Liter.
das ist wirklich nicht mehr zeitgmäß...8 Liter, mehr hab ich vor Jahren (so 1980 rum) mit meinem damaligen Golf 1 Gti ja nicht verbraucht -
... der Diesel liegt da doch etwas näher am Normverbrauch. Mein Bordcomputer zeigt eigentlich konstant 4,6 Liter an. Etwas Ernüchterung tritt dann ein, wenn man den Taschenrechner rausholt. Seit August habe ich jetzt auf 3.435 km insgesamt 176 Liter verbraucht. Es sind also doch 5,1 Liter im Schnitt. Aber ich denke, dass das noch akzeptabel ist.
Viele Grüße Frank