Motorisierungen beim Captur

  • Hallo zusammen,


    welche Motorisierung bevorzugt Ihr beim Captur ? Oder habt Ihr in eurer Bestellung eingefügt.
    Es gibt ja bisher 2 Benziner Varianten, und einen Dieselmotor.


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt, sowie eure Erfahrungen.


    • ENERGY TCe 90
    • ENERGY TCe 120

    Mit dem neuen ENERGY TCe 90 – dem ersten Dreizylinder-Serientriebwerk von
    Renault – bringt die Marke geballtes Formel 1-Know-how auf die Straße.
    Dieser Motor kombiniert kraftvolle Fahrleistungen und großen Fahrspaß
    mit hoher Effizienz und geringem Verbrauch.
    Der Turbobenziner überzeugt bereits bei niedrigen Drehzahlen mit kraftvollem Durchzug und
    dynamischen Fahrleistungen. Er mobilisiert aus 900 Kubikzentimetern
    Hubraum 66 kW (90 PS) und ein maximales Drehmoment von 130 Nm, das über
    ein breites Drehzahlband zur Verfügung steht: 80 Prozent des maximalen
    Drehmoments liegen zwischen 1.650 und 2.500 Touren. Das ermöglicht
    entspanntes, souveränes und komfortables Fahren ohne häufigen Griff zum
    Schalthebel. Der ENERGY TCe 90 zählt zu den sparsamsten Benzinmotoren
    überhaupt: Er begnügt sich im Durchschnitt mit einem Verbrauch von 5,0
    Litern pro 100 Kilometer* (gemäß Neuem Europäischen Fahrzyklus, NEFZ).
    Dank innovativer Technologien überzeugt er zudem mit niedrigen
    CO2-Emissionen von nur 115 g/km*! Schnell, effizient, leise und
    sicher: Die Start & Stop-Automatik im Renault Captur spart in
    Verbindung mit dem ENERGY Smart Management zur Rückgewinnung von
    Bewegungsenergie zusätzlich Kraftstoff. Weitere Vorteile: weniger Lärm,
    weniger Abgase und deutlich reduzierte


    CO2-Emissionen.
    Sobald der Fahrer bremst, in den Leerlauf schaltet und die Kupplung
    löst, schaltet sich der Motor ab, kurz bevor das Fahrzeug zum Stillstand
    kommt. Das Triebwerk springt wieder spontan und geräuscharm an, sobald
    der Fahrer die Kupplung tritt, um den ersten Gang einzulegen.
    Und die Unterhaltskosten? Die sind beim Renault Captur mit dem ENRGY TCe 90
    Turbobenziner besonders günstig. Gut für die Umwelt, schonend zu Ihrem
    Geldbeutel: Der Renault Captur überzeugt mit seinem besonders niedrigen
    Verbrauch und den geringen CO2-Emissionen. Das schont das
    Klima und spart Kfz-Steuern. Kostenvorteile ergeben sich auch aus der
    neuen, wartungsfreien Steuerkette und den auf zwei Jahre oder 30.000
    Kilometer erweiterten Ölwechselintervallen.


    * Die angegebenen
    Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG) 715/2007
    und § 2 Nr. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und
    ohne Zusatzausstattung ermittelt.


    • ENERGY dCi 90

    Auf der Basis des erfolgreichen 1,5-Liter dCi-Bestsellermotors – von dem
    bislang mehr als 1,1 Million Exemplare verkauft wurden – entwickelte
    Renault ein komplett neues Triebwerk. Der ENERGY dCi 90 ist noch
    kraftvoller, noch sparsamer und zeichnet sich zudem durch seine
    besonders günstigen Anschaffungs- und Unterhaltskosten aus. Weniger
    Verbrauch und geringere CO2-Emissionen bei gleicher Leistung – zahlreiche clevere Innovationen machen diesen eindrucksvollen Spagat möglich.


    Der neue ENERGY dCi 90 profitiert von zahlreichen hochmodernen Technologien
    wie zum Beispiel Start & Stop-Automatik, Bremsenergierückgewinnung,
    Abgasrückführung EGR (Exhaust Gas Recirculation) und dem innovativen
    Thermo-Management. Das Zusammenspiel all dieser Technologien ermöglicht
    eine noch bessere Leistungsausbeute, eine deutlich gesteigerte
    Effizienz, noch höheren Fahrkomfort und einen signifikant geringeren
    Verbrauch.


    Und dank des kraftvollen Drehmoments von 220 Nm, das der ENERGY dCi 90
    bereits bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung stellt, bereitet er zudem
    richtig viel Fahrspaß. Und natürlich punktet das neue ENERGY dCi
    90-Dieseltriebwerk mit seinem geringen Verbrauch: Im Drittelmix
    konsumiert der Renault Captur nur 3,6 Liter Kraftstoff pro 100
    Kilometer*. Rekordverdächtig niedrig sind dementsprechend auch die CO2-Emissionen von 95 Gramm pro Kilometer.* Damit setzt der Captur einen neuen Bestwert in seinem Segment.


    *Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren
    VO(EG) 715/2007 und § 2 Nr. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig
    geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt.

  • Hallo Pascal,


    danke für diesen tollen Motorbeitrag, den finde ich echt sehr Gut.
    Ich Interessiere mich sehr für den Dieselmotor, da ich rund 35 - 40 Tkm pro Jahr fahre, und da der Spritpreis nicht günstiger wird
    denke ich das der Diesel da perfekt wäre. Da der Verbrauch von 3,6 l/100 km sehr sehr Sparsam ist. :thumbup:

  • Hallo Lars,


    bei deiner Laufleistung pro Jahr rechnet sich aufjedenfall ein Diesel. Wobei die Benziner auch keinen wirklich hohen Verbrauch aufweisen,
    aber dort im Gegesatz die Preise der Kraftstoffe höher sind.


    Ich denke mir dem Diesel machst du nichts falsch. ;)

  • Hallo zusammen


    habe bei Renault UK eine Übersicht der Motorentechnik gefunden.


    Das ganze nett aufgearbeitet als Video oder Animation.


    Leider alles in Englisch, aber man kanns verstehen.


    Benziner:


    TCE 90 : http://www.renault.com/en/inno…/pages/energy-tce-90.aspx


    oder https://www.youtube.com/watch?…feature=player_detailpage


    ----------------------


    TCE 115 (wie TCE 120): http://www.renault.com/en/inno…pages/energy-tce-115.aspx


    oder http://www.renault.co.uk/about/innovations/tce_115.aspx


    oder https://www.youtube.com/watch?…feature=player_detailpage


    ----------------------------


    Diesel:


    dCI 90: http://www.youtube.com/watch?v…feature=player_detailpage

    Captur 120 TCE (EDC) EZL: 11/2013

    5 Mal editiert, zuletzt von pete74 ()

  • Na der 120er Motor sollte nicht nur ausreichen. ;) Sondern schon etwas mehr.


    Was sollen den sonst die sagen die den 90er haben?


    Gruß Kurt

  • Zitat

    Was sollen den sonst die sagen die den 90er haben?

    Die 90er sagen:

    Zitat

    Mit dem neuen ENERGY TCe 90 – dem ersten Dreizylinder-Serientriebwerk von


    Renault – bringt die Marke geballtes Formel 1-Know-how auf die Straße.

    sollte also reichen , ;)

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Also ich kann nur dazu sagen, das der 90PS locker für Stadt und Überland Verkehr
    ausreicht.Gut ok, ein Überholwunder bei Überland darf man jetzt aber nicht erwahrten,
    gut ich bin noch im Moment beim Einfahren, höher wie 3500 Touren dreh ich ihn noch nicht,
    mal schauen ob noch etwas Power im höheren Drehzahlbereich kommt.
    Für die Autobahnfahrt langt die Leistung,um im heutigen Verkehr mitfliessen zukönnen.
    Wie gesagt alles erst mal bis 3500 Touren. :auto:

    Gruß Schwups


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    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Ich kann Schwups nur zustimmen, der 90 Ps Motor langt. Falls doch nicht, kann man ja dank des Turbos chiptuning veranstalten. Angebote von 102-114 Ps hab ich bisher gefunden.


    Hab auf der Autobahn mal auf den Pinsel getretten, bis 173kmh ging es, wohlgemerkt mit 5 leuten im auto und max Zuladung. :thumbup: Genügsam ist der kleine auf jedenfall, auf Werksangabe kommt man zwar nicht, aber ich finde bei bisher 6,4l im Schnitt kann man nicht meckern, vor allem weil ich viel in der Stadt unterwegs bin. Hab jetzt knapp 2300 km hinter mir mit dem kleinen..


    Angenehm fand ich auch das schreiben vom Finanzamt, die wollten ganze 28€ von mir haben. :D

    Captur Dynamique Tce 90 - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange