Motorisierungen beim Captur

  • ...und was ist damit:


    CAPTUR VERSION S TCe 150 EDC ?(


    Fragt mal bei Eurem :) nach, ich bin der Meinung, dass es den TCe150EDC neu im Programm gibt/geben soll.

  • Hallo,

    ...und was ist damit:


    CAPTUR VERSION S TCe 150 EDC ?(


    Fragt mal bei Eurem :) nach, ich bin der Meinung, dass es den TCe150EDC neu im Programm gibt/geben soll.

    Den TCe 150 gibt es doch jetzt auch als "Serien"-Motor (nur mit dem Zusatz GPF) sowohl als Schalter wie auch auch als EDC. Nur dafür muss man dann mindestens einen Intens nehmen.

  • Ich war heute beim freundlichen...wollte ein Angebot für einen Version S, die Antwort des freundlichen...“zur Zeit kann man nur Diesel bestellen“. Die neuen Diesel gibt es nur mit Ad Blue. Was ist denn jetzt los?

    Captur Intens Energy Business Edition TCe 100
    Iron-Blau und Black Pearl Schwarz

    Anhängerkupplung Abnehmbar (Westfalia)

    Renault Full Service (60 Mon, / 80000 km)

  • Den TCe 150 gibt es seit Mitte 2018 - meiner ist eine Tageszulassung von Ende 07/2018.
    Er wird für mehrere Typen bei Renault selbst, als auch für den Dacia Duster und die MB-A- und B-Klasse angeboten.
    Der Motor ist eine Gemeinschaftsentwicklung von MB und Renault.
    Aber wo wird der gebaut?
    Gut möglich, dass nicht alle Fahrzeughersteller gleichzeitig beliefert werden, sondern man da größere Serien macht. Könnte also sein, dass Renault derzeit gerade keine TCe-150-Motoren bekommt.


    Z.B. wird das 130PS-Aggregat seit Ende 2018 schon für den Dacia Dokker in den Prospekten angeboten - nur bestellbar ist er nicht.
    Vielleicht hat man auch noch zu viele Benziner ohne 6D temp. auf der Halde stehen und möchte die gerne loswerden. Diekünstliche Verknappung alternativer Motoren wäre ja nicht ganz "undenkbar"...


    Den wirklichen Grund weiß man nicht, es sinde aber verschiedene Hintergründe vorstellbar.


    Aus meiner Sicht ist der 150PS-Motor ein sehr ordentliches Aggregat und ist zu vielen Motoren, die noch bei mit Renault verbundenen Herstellern (z.B. Nissan) verbaut werden, eine sehr gute Alternative. Gerade zu den 1,6-Liter-GDI-Motoren, die zwar 1,6 Liter Hubraum haben, aber vom Drehmoment dem 1,33-Turbo-Aggregat haushoch unterlegen sind und bezüglich Verbrauch weit oberhalb des Turbos liegen.
    Aus eigener Erfahrung trinkt so ein 1,6-er GDI in einem platzmäßig mit dem Captur vergleichbaren Fahrzeug (z.B. Kia Soul) auf der Autobahn ganz schnell mal 9l / 100km...


    LMKS

    Captur TCe 150 mit den beim 150-PS-Modell üblichen Helferlies und Hundeabteil "hinten rechts". Feststehende AHK. Und ein Brenderup 200 mit Hochspriegel als zugeordnetes Anhängsel.

  • Ich glaube nicht, dass die Motoren künstlich knapp gehalten werden um die "alten" Motoren los zu kriegen sondern es schlicht am WLTP Zyklus liegt, also dem neuen Fahrzyklus. Der ist um einigens aufwändiger für die Hersteller weil viele Optionen die im Verbrauch/Abgas eine Rolle spielen können auch noch gleich mitgetestet werden müssen und beim Benziner ja auch noch gleich der Partikelfilter mit erledigt werden muss.


    Zur Zeit haben deshalb viele Hersteller nur ein eingeschränktes Angebot aufgrund des hohen Aufwands und weil wohl alle verfügbaren zugelassenen Prüfzentren völlig ausgelastet sind.


    Der Motor wird weiterhin, wie bisher, von Renault kommen, aber mittlerweile hat MB sicher auch einiges im Rahmen der Kooperation an Technologie beigesteuert.

  • Auf dem Konfigurator sind jetzt die Diesel-Motoren nicht mehr aufgeführt.

    Muss mit unseren nationalen Bestimmungen zusammenhängen - auf der französischen Seite des Konfigurators gibt es Diesel sogar mit Automatik - wenn ich das richtig gelesen habe.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Hallo,


    Muss mit unseren nationalen Bestimmungen zusammenhängen - auf der französischen Seite des Konfigurators gibt es Diesel sogar mit Automatik - wenn ich das richtig gelesen habe.

    Mit unseren nationalen Bestimmungen kann das nicht zusammen hängen, da es den Captur offenbar auch in Österreich, Niederlande, Belgien und Spanien nicht mehr als Diesel gibt.

  • Ich denke mal, das hängt mit der Schadstoffklasse und dem Liefertermin zusammen. Der Captur Diesel ist maximal nach Euro 6c eingestuft. Das letztmögliche Zulassungsdatum für Neuwagen ist hier der 31.08.2019. Bei einer Lieferzeit von ca. 3 Monaten bringt man das nicht mehr hin.
    Und der neue Motor mit Euro 6d temp und adblue-Einspritzung dürfte dem neuen Modell vorbehalten sein, das bereits in den Startlöchern steht.



    Servus


    Ludwig

  • Hallo Leute. Ich gebe Euch prinzipiell recht. Hatte vor langer,langer Zeit einen Ford Fiesta mit einer Litermaschine und stolzen 50 PS. Bin sogar von Meissen bis nach Hamburg gefahren, war aber mit dem Ding nicht alles ganz entspannt. Aber knapp über 160 bin ich auch gefahren. Ich habe mir den beim Händler als Tageszulassung rumstehenden TCe 150 geschossen. Da ich viel mit Anhänger fahre war der meine Wahl, ansonsten wäre ich nie beim captur gelandet. Aber die im Forum gebrachten Gedanken find ich richtig gut. Gruss Meisencapi.

    Version S 2018, Voll- LED, R.- Link u.a.