Habe gestern wieder ein "Aha!-Erlebnis" gehabt: Durch Nachrüstung des Abbiegelichts bis 50km/h (nachträgliche Freischaltung) bin ich auf die Idee gekommen, die Lampen im Nebelscheinwerfer zu wechseln. Im Captur-Manual steht dazu folgendes: Lampenbestückung H16LL ohne Abbiegelicht, H11LL mit Abbiegelicht. (weiter unten zitiert: Beitrag 5 in diesem Thread)
Als erstes habe ich gelernt, dass das LL hinter der Lampenbezeichnung wohl nur schlichtweg für "LongLife" steht... denn sonst findet man nicht unbedingt in den Shops entsprechende Lampen. Dann habe ich gelernt, dass H16-Lampen nur 19W verbrauchen, H11 dagegen 55W - entsprechend unterscheidet sich die Lichtausbeute. Da ich jetzt das Abbiegelicht (vorher fälschlicherweise von mir als Kurvenlicht bezeichnet, danke an Klado) habe, sind die vormals verbauten H16LL durch H11LL von OSRAM ersetzt worden und auf einmal sieht man auch wesentlich mehr bei der Kurvenfahrt...
Schade ist nur, dass der Wechsel in der Werkstatt erfolgen sollte und ich keinen Bock auf aufwändige Eigenbasteleien habe. Das Ergebnis hat mich aber überzeugt.
Gruß
Uli
Nachtrag: Offensichtlich sind bei Renault unterschiedliche Nebelscheinwerfer im Captur verbaut worden - es kann also sein, dass bei einem Captur ohne Abbiegelicht die H16-Lampen nicht durch H11-Lampen ersetzbar sind, da letztere nicht in den Sockel passen. Dann müssten die Nebelscheinwerfer ausgetauscht werden, was die Aktion eigentlich zu teuer werden lässt. Meine Recherchen im Dacia-Forum brachten ähnliche Ergebnisse: Ab einer Produktionsreihe 2014 haben einige Dacia-Modelle auch nur noch H16 eingebaut.