"Funzelige" Nebelscheinwerfer

  • Habe gestern wieder ein "Aha!-Erlebnis" gehabt: Durch Nachrüstung des Abbiegelichts bis 50km/h (nachträgliche Freischaltung) bin ich auf die Idee gekommen, die Lampen im Nebelscheinwerfer zu wechseln. Im Captur-Manual steht dazu folgendes: Lampenbestückung H16LL ohne Abbiegelicht, H11LL mit Abbiegelicht. (weiter unten zitiert: Beitrag 5 in diesem Thread)


    Als erstes habe ich gelernt, dass das LL hinter der Lampenbezeichnung wohl nur schlichtweg für "LongLife" steht... denn sonst findet man nicht unbedingt in den Shops entsprechende Lampen. Dann habe ich gelernt, dass H16-Lampen nur 19W verbrauchen, H11 dagegen 55W - entsprechend unterscheidet sich die Lichtausbeute. Da ich jetzt das Abbiegelicht (vorher fälschlicherweise von mir als Kurvenlicht bezeichnet, danke an Klado) habe, sind die vormals verbauten H16LL durch H11LL von OSRAM ersetzt worden und auf einmal sieht man auch wesentlich mehr bei der Kurvenfahrt...


    Schade ist nur, dass der Wechsel in der Werkstatt erfolgen sollte und ich keinen Bock auf aufwändige Eigenbasteleien habe. Das Ergebnis hat mich aber überzeugt.
    Gruß
    Uli
    Nachtrag: Offensichtlich sind bei Renault unterschiedliche Nebelscheinwerfer im Captur verbaut worden - es kann also sein, dass bei einem Captur ohne Abbiegelicht die H16-Lampen nicht durch H11-Lampen ersetzbar sind, da letztere nicht in den Sockel passen. Dann müssten die Nebelscheinwerfer ausgetauscht werden, was die Aktion eigentlich zu teuer werden lässt. Meine Recherchen im Dacia-Forum brachten ähnliche Ergebnisse: Ab einer Produktionsreihe 2014 haben einige Dacia-Modelle auch nur noch H16 eingebaut.

    7 Mal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Die Frage beantwortet sich beim intensiven Studium des Dacianer-Forums: Dort gibt es einen User, der im Footer seiner Messages folgendes schreibt
    Signatur
    Man muss nicht wissen wie es geht, man muss nur wissen wo es steht!


    -Extras Freischalten statt nachrüsten - Programmierservice PLZ Bereich 58642
    -Medianav Reparatur ( Bootschleife, Load EOL, etc.)
    PN an mich

    Da ich in dem PLZ-Bereich wohne, habe ich ihn angeschrieben und begeistert beim Werkeln zugeschaut. Er hat mich auch zum geplanten Neukauf des MNE beraten.
    Kann ihn sehr empfehlen.
    Gruß
    Uli
    PS:
    Um Deine Frage konkreter zu beantworten: Vermutlich wird eine Renault Werkstatt das auch können - möglicherweise berechnet man dann den Preis nach dem Delta zwischen Deiner Ausstattung und dem des zusätzlichen Features aus (wie auch immer). Es soll aber auch vorkommen, dass manche Werkstätten auf Anfrage dies gegen eine Spende in die Kaffeekasse in der Mittagspause erledigen. Wichtige Voraussetzung ist natürlich immer, dass es überhaupt möglich ist und geht...

    Einmal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Was wurde geändert?


    Das Abbiegelicht bis 50 km/h aktiviert, welches beim Blinker betätigen und/oder Lenkeinschlag die Nebellampen ansteuert?


    Kurvenlicht ist wenn der Abblendlicht Scheinwerfer z.B. in einer Rechtskurve nach leicht nach rechts schwenkt. Wurde da ein neuer Scheinwerfer installiert?

  • Hi Klaus,
    Du hast natürlich Recht: Das Abbiegelicht bis 50 km/h ...
    Gruß
    Uli
    Nachtrag: Selbst Renault schreibt im Handbuch vom Captur "Kurvenlicht" (obwohl es technisch gesehen eine fehlerhafte Bezeichnung ist):
    Zitat Captur-Handbuch, Seite 185, Kap. 5 - 15
    SCHEINWERFER VORN: Lampenwechsel (3/3) Zusatzscheinwerfer
    Nebelscheinwerfer 8
    – Verschaffen Sie sich von der Fahrzeugunterseite aus Zugang zum Lampenträger.
    – Rasten Sie die Klappe aus.
    – Drehen Sie den Lampenträger um eine Viertelumdrehung.
    Lampentyp: H16LL.
    Lampentyp für Fahrzeuge, die mit Kurvenlicht ausgestattet sind: H11LL.

    3 Mal editiert, zuletzt von ulim ()

  • In den verbauten Nebelscheinwerfern mit H16-Lampen passen H11-Lampen nicht,
    deshalb müssen die Nebelscheinwerfer getauscht werden.
    Die passenden Nebelscheinwerfer von VALEO, Art.-Nr.: 045184 und 045185 gibt es bei www.easyCarParts.nl
    mit H11LL-Lampen bestückt für 61,00 Euro das Stück plus Besorgung- und Versandkosten. :upp:
    Dann kann man das Abbiegelicht freischalten lassen.
    Das kann keine Renault-Werkstatt, das kann aber DerBaum, zu finden im Forum der Dacianer,
    siehe Hinweis von ulim vom 3. Februar 2016 13:37 :thumbup:


    Gruß
    Schuffi
    mit Captur 1,5 dCi 110


  • Hallo Schuffi,
    Deine Aussage stimmt nicht unbedingt, da in meinen Original-Nebelscheinwerfern mit H16 nachträglich die H11-Lampen problemlos in der Renault-Werkstatt montiert wurden. Wenn Du das oben eingefügte Zitat aus dem Handbuch liest, steht da auch nur, dass mit Kurvenlich H11 und ohne Kurvenlicht H16 installiert sind - dass das unterschiedliche Scheinwerfer sein müssen, geht daraus nicht hervor. Werde es allerdings in der Werkstatt nochmal prüfen und ggf. korrigieren lassen, damit die BE nicht gefährdet ist.
    Insofern sehe ich Deine Aussage erstmal als falsch an und vermute, dass Du unnötigerweise Reklame für Teile verlinkt hast, die nicht benötigt werden. Da der Link nicht funktioniert, wird Deine Aussage dadurch noch untermauert ;)
    Gruß
    Uli

    2 Mal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Halo Uli,


    Im Beitrag vom 3. Februar hast Du vom Ersetzen von H16LL-Lampen durch H11LL-Lampen von Osram berichtet.
    Ich glaubte, dass in meine Nebelscheinwerfer OSRAM H11LL-Lampen passen, habe mir welche besorgt, doch leider sie passten nicht. In einer Renault-Werkstatt war ich nicht. Der Durchmesser am Fuß der Fassung und der Durchmesser der Glaskolben ist bei H16-Lampen 10mm und bei H11-Lampen 12mm, wobei wohl entscheidend der Durchmesser an der Fassung der H11-Lampen ist. Ich habe mir fasst die Finger gebrochen, habe sie nicht rein bekommen. Bei einer Renault-Werkstatt war ich nicht.
    Habe ich im Internet recherchiert, es gibt Nebelscheinwerfer für H16-Fassungen und Nebelscheinwerfer für H11-Fassungen.


    Gruß
    Schuffi