"Funzelige" Nebelscheinwerfer

  • Ich spreche hier audrücklich nur die Schwachmaten an, die ständig, auch am hellichten Tag bei schönster Sonne damit rumfahren, nur weil es ja so cool aussieht. Das nervt mich schon immer.

    Oh wenn du sie nur alle am Bodensee hättest ... die ... gibt es auch hier im Ruhrgebiet zu hauf

  • Man sollte bedenken, dass der Gebrauch von Nebelscheinwerfern nur bei "erheblich behinderter Sicht" gesetzlich zulässig ist. Bei Sicht unter 50 Meter gilt dann aber auch wieder VMax 50 km/h. Das selbe gilt für die Rückleuchten: nur bei Sicht unter 50 Meter, dann aber nur 50 km/h.

    Dass das falsch ist, hat ja freundlicherweise Edgarsed schon mit seinem Post gesagt.
    Auch ich mache bei starkem Regen, Schnee etc meine Nebelscheinwerfer an. Und auch wenn das arrogant rüberkommt, mir ist es egal ob ich andere blende. Wenn der andere besser dadurch sieht, ich aber dafür schlecht, hab ich wenig nutzen. Man kann halt nicht immer Rücksicht auf die anderen nehmen.
    Mal abgesehen davon dass mich Nebelscheinwerfer nicht blenden, aber scheint wohl eine Frage des Empfindens zu sein. Viel mehr blenden mich die ganzen Audifahrer mit ihrem MONSTERLEDSCHEINWERFERN. Wobei ich es denen verzeihe weil das einfach zu geil aussieht.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Hab mich jetzt für die Lunex Plasma Gold in H11 entschieden.


    http://www.lunextechnology.eu/…ma-gold-2800k-detail.html


    Die haben so eine gelb-violette Interferenzbeschichtung und machen ein gelbliches Licht wie seiner Zeit die Osram Allseason, was sehr angenehm bei Nebel ist, sind sehr hell und haben eine E3 Zulassung.


    https://www.amazon.de/PLASMA-Scheinwerfer-Halogenbirnen-Lampen-PGJ1...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hallo !


    Als Beispiel für eine H11LL Lampe - ist das die Richtige?


    https://www.amazon.de/gp/product/B00HNO8V0W/ref=ox_sc_act_title_1?s...


    Weiß übrigens jemand wie man den Nebelscheinwerfer in der Praxis dann tatsächlich wechselt beim Captur Phase 1 (EZ 2015) ?

    In der Anleitung steht ja nur folgendes:

    - Verschaffen Sie sich von der Fahrzeugunterseite aus Zugang zum Lampenträger.

    - Rasten Sie die Klappe aus.

    - Drehen Sie den Lampenträger um eine Viertelumdrehung.



    Der letzten Punkt mit "Lampenträger um eine Viertelumdrehung" drehen ist mir klar.
    Aber ich versteh nicht die ersten beiden Punkte was genau und wie das zu machen ist und was ich da tatsächlich dann abbauen muss damit ich schlussendlich zum Lampenträger kommt.



    LG


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Hallo Marco,


    hast Du im Kotflügel nachgesehen, ob da in der passenden Höhe ein Deckel ist? Bei meinem Megane ist das so gewesen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022