Seltsames Verhalten des EDC

  • Das bei der Automatik mit "Kickdown" überholen riskant ist, habe ich auch schon festgestellt. Was ich aber genau so schlimm finde ist, wenn man zum Beispiel von einer Auffahrt schnell auf eine stark befahrene Straße einfädeln will: die "Gedenksekunde", bis er endlich richtig losfährt! Haben das eigentlich alle Automatikgetriebe?


    Da ich sonst nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe gefahren habe, war das schon eine gewaltige Umstellung!

  • Ich glaube Renault ist nicht die Auto Marke mit Top Automatik. Auf Deutsch, die können das nicht.
    Ein Freund hat auch ein AM Automatkmodell.
    Ich glaub da ist Deutschland Nr.1

  • Na da bin ich ja froh, das ich kein Einzelschicksal bin. :D


    Ich bin halt heute nur erschrocken, weil ich das nicht kannte und auch nicht erwartet hatte, das der bis zu 6200 Umdrehungen hoch dreht, was auch am Motorengeräusch nicht zu überhören war. Ich dachte kurz das die Zylinder gleich durch die Motorhaube fliegen werden. :D :D


    Gruß Kurtler


    Das habe ich neulich auch das erste mal bemerkt. Habe auf einer Landstraße einen Traktorfahrer Überholt, trete das Gas voll durch und der Motor heult richtig auf und die Drehzahl geht ordentlich hoch ca. 6000 Umdrehungen aber eine Deutliche Bescheinigung blieb in ersten Moment aus. ;(
    Habe danach auf freier Strecke das noch mal gemacht und bin dann aber gleich wieder von Gas, der Motor heult noch eine ganze weile nach bis er sich wieder beruhigt.
    Wenn man das Gas nur zur hälfet durchtrete dann schadet er auch runter und beschleunigt dann deutlich schneller als wie beim vollen durchtreten dabei erreicht er nur eine Drehzahl von 4000 - 4500 Umdrehungen. So wende ich das in Zukunft machen da ich den Motor nicht noch mal so hoch drehen lassen will.

  • Ja wenn man es so nicht kennt, erwartet man das halt einfach nicht. ;)


    Bei einem Schalter ist das normal, klar wenn man nicht schaltet dreht der komplett hoch, bis der Drehzahlbegrenzer kommt, bei einem Automatik hatte ich das aber nicht erwartet. Dachte schon, das er "schlauer" schaltet. Wird mir so nicht wieder passieren. ;)


    Gruß Kurtler

  • Werde ich in Zukunft auch so machen. ;)


    Nur sollte Renault das in Zukunft schon etwas geschmeidiger machen und nicht den Motor mit dem EDC so hoch laufen lassen, das man meint, der Kasten fliegt jeden Moment auseinander. :D


    Gruß Kurtler

  • Wenn man gewohnt ist das der Motor auch bei hoher Geschwindigkeit schnurrt wie ein Kätzchen erschrickt man schon sehr bei so einem verhalten zu mal man die gewünschte Leistung die man abruft nicht gleich eintrifft.

  • Wenn ich hinter einem zu überholenden Auto in Wartestellung bin, verhalte ich mich wie beim Handschaltgetriebe. Ich schalte die Automatik aus und wähle manuell einen Gang so, dass ich im Bereich 3000 bis 4000/min bin.


    Damit vermeide ich die Gedenksekunde aus den niedrigen Drehzahlen. Überdrehen kann der Motor beim anschließenden Beschleunigen nicht, weil das Getriebe von sich aus vor Grenzdrehzahl hochschaltet.