Seltsames Verhalten des EDC

  • Werde ich in Zukunft auch so machen. ;)


    Nur sollte Renault das in Zukunft schon etwas geschmeidiger machen und nicht den Motor mit dem EDC so hoch laufen lassen, das man meint, der Kasten fliegt jeden Moment auseinander. :D


    Gruß Kurtler


    Kurtler, das kleine Motörchen muss so hoch drehen, wenn Du Vollgas gibt. Du signalisierst dem Getriebe ja mit den Gasfuß: Volle Leistung, und die bringt er bei hohen Drehzahlen.
    Wenn das Getriebe füher hochschaltet, verliert der Motor Leistung. Das kann ich beim Überholvorgang gewiss nicht brauchen.

  • Unseren Diesel dreht er auch im oberen Bereich hoch wo der Diesel keine Leistung mehr hat und kuppelt dann ein wo er gleich wieder weiter schalten muss.
    Ich finde das nicht abgestimmt.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Kurtler, das kleine Motörchen muss so hoch drehen, wenn Du Vollgas gibt. Du signalisierst dem Getriebe ja mit den Gasfuß: Volle Leistung, und die bringt er bei hohen Drehzahlen.
    Wenn das Getriebe füher hochschaltet, verliert der Motor Leistung. Das kann ich beim Überholvorgang gewiss nicht brauchen.


    Dieser Motor bringt eben nicht bei höchsten Drehzahlen die maximale Leistung.
    Die liegt bei 4900min-1 an. Ab um die 5500min-1 kommt so gut wie nix mehr. Hat schon was dieselhaftes dieser Benziner.
    Renault hat die Kickdownprogrammierung definitiv versemmelt. Bei Kickdown bei 5500 bis 5700min-1 schalten und alles wäre wunderbar.
    Mich wundert, wieso sowas niemandem vor Serieneinführung auffällt bzw. dies behoben wird.
    War bei meinem Clio IV GT auch schon so.

  • Dieser Motor bringt eben nicht bei höchsten Drehzahlen die maximale Leistung.

    Und genau darum ist es unlogisch, dass das EDC den so hoch drehten lässt. Das bringt nämlich gar nichts, außer ein lautes Motorengeräusch.


    Die max. Leistung liegt beim 120iger bei 5000 U/min, der größte Drehmoment bei 2000 U/min. Was bringt mir da dann 6000 U/min oder mehr? Nichts.



    Gruß Kurt

  • Ich würde mir dennoch ein bisschen anders Verhalten wünschen. Ich denke den kleinen Motor muss man nicht bis zum Ultimo hoch drehen, was ja am Schluss auch keine Mehrleistung mehr bringt. Aber egal, wenn es so ist, dann ist es halt so.


    Wie gesagt ich denke wenn der schon bei 5500 U/min schalten würde wäre das völlig ausreichend, das er noch weitere 700 Umdrehungen hochgeht bringt ja nichts mehr. Das habe ich ja gestern bemerkt. Da wird er nicht schneller. Wenn er dann runter schalten würde, dann würde er auch wieder anziehen.


    Danke euch für die Infos, mir war halt wichtig, ob sich das EDC bei anderen auch so verhält. Wäre das nicht der Fall gewesen wäre ich mal bei meinem freundlichen vorbeigefahren.


    Gruß Kurtler

  • Ich würde mir dennoch ein bisschen anders Verhalten wünschen. Ich denke den kleinen Motor muss man nicht bis zum Ultimo hoch drehen, was ja am Schluss auch keine Mehrleistung mehr bringt.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,


    das AT Getriebe hat völlig richtig gehandelt. Die Automatikgetriebe schalten beim höchsten Drehmoment weil nur das Sinn macht. Ist bei anderen AT Getrieben auch so und das die Deutschen das Maß aller Dinge beim Bau von AT Getrieben sind wage ich zu bezweifeln. Gruß aus dem Norden


    Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Der höchste Drehmoment liegt im übrigen beim Captur bei 2000 U/min und nicht bei über 6000. ;)


    Gruß Kurt

  • Hallo,


    da ich in meiner Autofahrerkarriere diverse Automatik gefahren habe, kann ich das Verhalten des EDC nur als normal bezeichnen. Der kleine aber feine Unterschied besteht zwischen Vollgas (Druckpunkt vor dem Kickdown) und eben dem Kickdown.


    Bei Kickdown dreht der Motor immer bis zur kurzfristig zugelassenen Höchstdrehzahl. Bei Vollgas wird bereits früher hochgeschaltet, in der Regel bei der Nenndrehzahl.


    Übrigens kann auch ein Ausreizen der Drehzahl über die Nenndrehzahl sinnvoll sein, da ein höherer Gang eine längere Übersetzung und damit weniger Kraft am Rad bedeutet.


    Gruß


    Hans