Dann wird es meiner auch nicht haben, da ich kein R-Link habe. Ich hab das nur bei der Probefahrt gesehen.
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@ Bengel
@ Sven32Ihr meint die Anzeige des Fahrstils, die gibt es wie schon von "Genauso" geschrieben nur beim R Link
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H
Hallo,
Im M-Modus hast Du dann aber schon während Du hinter dem langsameren Fahrzeug hinterherfährst einen oder mehrere Gänge manuell runtergeschaltet und befindest Dich in Lauerstellung. Wenn Du erst in dem Moment, in dem Du den Überholvorgang startest, manuell in den kleinstmöglichen Gang runterschalten würdest ...
Ich erwarte von einem mit EDC (Efficient Dual Clutch) bezeichneten Getriebe dass es effizient arbeitet, also auf Kraftstoffsparen ausgelegt ist.
Um zu verstehen warum es im Automatikmodus etwas dauert bis es beim plötzlichen Beschleunigen voran geht, muss man sich mit dem Aufbau und der Arbeitsweise eines Doppelkupplungsgetriebe befassen.Ein Doppelkupplungsgetriebe hat zwei Eingangswellen denen feste Gänge zugewiesen sind, der einen die ungeraden 1, 3 und 5 und der anderen die geraden 2, 4 und 6.
Das Getriebe hat permantent zwei Gänge eingelegt (siehe angehängte Tabelle), und zwar immer den aktuellen und den nächst höheren (Ausnahme ist wenn man im letzten Gang ist). Dadurch kann das Getriebe bei einer durchgehenden Beschleunigung im Millisekundenbereich von einem Gang in den nächst höheren wechseln. Hierbei wird dann auch gleich für die frei gewordene Kupplung der nächst höhere Gang eingelegt. Das Getriebe schaltet hierbei unter Berücksichtigung der Gaspedalstellung, durch welche wir der Elektronik mitteilen wie stark wir beschleunigen möchten, so effizient wie möglich.Beim Beschleunigen aus einer konstant gefahrenen Geschwindigkeit heraus muss die Elektronik erstmal feststellen, wie stark man beschleunigen möchte und welcher Gang dafür der beste ist. Entsprechend muss dann entweder
a) wenn 1 Gang runtergeschaltet werden muss, für die freie Welle ein anderer Gang eingelegt werden (Ausnahme ist wenn man sich im 6. Gang befindet, da für die zweite Welle bereits der 5. Gang eingelegt ist),
b) wenn vom 6. in den 4. Gang runtergeschaltet werden muss, für die aktive Welle ein anderer Gang eingelegt werden (dies geht natürlich nur wenn die Kupplung getrennt ist), und
c) für alle anderen Fälle für die freie und die aktive Welle ein anderer Gang eingelegt werden.Gruß
Hans
Hallo,
Im M-Modus hast Du dann aber schon während Du hinter dem langsameren Fahrzeug hinterherfährst einen oder mehrere Gänge manuell runtergeschaltet und befindest Dich in Lauerstellung. Wenn Du erst in dem Moment, in dem Du den Überholvorgang startest, manuell in den kleinstmöglichen Gang runterschalten würdest ...
Ich erwarte von einem mit EDC (Efficient Dual Clutch) bezeichneten Getriebe dass es effizient arbeitet, also auf Kraftstoffsparen ausgelegt ist.
Um zu verstehen warum es im Automatikmodus etwas dauert bis es beim plötzlichen Beschleunigen voran geht, muss man sich mit dem Aufbau und der Arbeitsweise eines Doppelkupplungsgetriebe befassen.Ein Doppelkupplungsgetriebe hat zwei Eingangswellen denen feste Gänge zugewiesen sind, der einen die ungeraden 1, 3 und 5 und der anderen die geraden 2, 4 und 6.
Das Getriebe hat permantent zwei Gänge eingelegt (siehe angehängte Tabelle), und zwar immer den aktuellen und den nächst höheren (Ausnahme ist wenn man im letzten Gang ist). Dadurch kann das Getriebe bei einer durchgehenden Beschleunigung im Millisekundenbereich von einem Gang in den nächst höheren wechseln. Hierbei wird dann auch gleich für die frei gewordene Kupplung der nächst höhere Gang eingelegt. Das Getriebe schaltet hierbei unter Berücksichtigung der Gaspedalstellung, durch welche wir der Elektronik mitteilen wie stark wir beschleunigen möchten, so effizient wie möglich.Beim Beschleunigen aus einer konstant gefahrenen Geschwindigkeit heraus muss die Elektronik erstmal feststellen, wie stark man beschleunigen möchte und welcher Gang dafür der beste ist. Entsprechend muss dann entweder
a) wenn 1 Gang runtergeschaltet werden muss, für die freie Welle ein anderer Gang eingelegt werden (Ausnahme ist wenn man sich im 6. Gang befindet, da für die zweite Welle bereits der 5. Gang eingelegt ist),
b) wenn vom 6. in den 4. Gang runtergeschaltet werden muss, für die aktive Welle ein anderer Gang eingelegt werden (dies geht natürlich nur wenn die Kupplung getrennt ist), und
c) für alle anderen Fälle für die freie und die aktive Welle ein anderer Gang eingelegt werden.Gruß
Hans
Hallo,
Im M-Modus hast Du dann aber schon während Du hinter dem langsameren Fahrzeug hinterherfährst einen oder mehrere Gänge manuell runtergeschaltet und befindest Dich in Lauerstellung. Wenn Du erst in dem Moment, in dem Du den Überholvorgang startest, manuell in den kleinstmöglichen Gang runterschalten würdest ...
Ich erwarte von einem mit EDC (Efficient Dual Clutch) bezeichneten Getriebe dass es effizient arbeitet, also auf Kraftstoffsparen ausgelegt ist.
Um zu verstehen warum es im Automatikmodus etwas dauert bis es beim plötzlichen Beschleunigen voran geht, muss man sich mit dem Aufbau und der Arbeitsweise eines Doppelkupplungsgetriebe befassen.Ein Doppelkupplungsgetriebe hat zwei Eingangswellen denen feste Gänge zugewiesen sind, der einen die ungeraden 1, 3 und 5 und der anderen die geraden 2, 4 und 6.
Das Getriebe hat permantent zwei Gänge eingelegt (siehe angehängte Tabelle), und zwar immer den aktuellen und den nächst höheren (Ausnahme ist wenn man im letzten Gang ist). Dadurch kann das Getriebe bei einer durchgehenden Beschleunigung im Millisekundenbereich von einem Gang in den nächst höheren wechseln. Hierbei wird dann auch gleich für die frei gewordene Kupplung der nächst höhere Gang eingelegt. Das Getriebe schaltet hierbei unter Berücksichtigung der Gaspedalstellung, durch welche wir der Elektronik mitteilen wie stark wir beschleunigen möchten, so effizient wie möglich.Beim Beschleunigen aus einer konstant gefahrenen Geschwindigkeit heraus muss die Elektronik erstmal feststellen, wie stark man beschleunigen möchte und welcher Gang dafür der beste ist. Entsprechend muss dann entweder
a) wenn 1 Gang runtergeschaltet werden muss, für die freie Welle ein anderer Gang eingelegt werden (Ausnahme ist wenn man sich im 6. Gang befindet, da für die zweite Welle bereits der 5. Gang eingelegt ist),
b) wenn vom 6. in den 4. Gang runtergeschaltet werden muss, für die aktive Welle ein anderer Gang eingelegt werden (dies geht natürlich nur wenn die Kupplung getrennt ist), und
c) für alle anderen Fälle für die freie und die aktive Welle ein anderer Gang eingelegt werden.Gruß
Hans
Hallo Trabbi,
das hast Du genau richtig erklärt und genau so ist es auch. Wenn ich ein Schaltgetriebe fahre und mich beim Runterschalten vertue habe ich auch keine Leistung zum Überholen und genau so braucht auch die EDC eben eine Gedenksekunde um den richtigen Gang auszuwählen. Der moderne Autofahrer erwartet manchmal eben noch unmögliches von seinem Fahrzeug weil es ja so modern und intelligent ist. Da kann ich nur empfehlen Elektroauto fahren Ich konnte letzten den ZOE fahren und war begeistert. Der zieht richtig ab und das aus allen Lagen -
Wenn mein modernes Auto mit EDC im gleichen Gang bleiben würde wenn ich ins Gas latsch wär alles in Ordnung da mein Diesel aus 1500 - 1700 Touren besser zu beschleunigen anfängt wie wenn er auf 4000 hochdreht und nen Gang runterschaltet. Deswegen zuerst auf Manuell und dann ins Gas.
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@ Bengel
@ Sven32Ihr meint die Anzeige des Fahrstils, die gibt es wie schon von "Genauso" geschrieben nur beim R Link
Ob man sowas jetzt wirklich benötigt ist so ne Frage für sich. Ich bin mal gespannt wie sich mein automatic schlagen wird im Alltag wenn er denn mal fertig ist.
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Ist nur eine Spielerei die halt beim R Link dabei ist.
Ich selber achte darauf schon gar nicht mehr.