Renault Partner

• Hallo, unser Händler hat letzten Monat seinen Betrieb geschlossen. Schade...
    Im Nachbarort befindet sich ein Renault Partner, der aber laut Renault online kein Neuwagenverkauf hat, nur Service.
    Darf ein Renault Partner keine Neuwagen verkaufen? Oder bezieht ein Partner seine Neuwagen über einen anderen Händler?

Ich hatte ein kurzes Gespräch mit der Geschäftsführerin, die meinte das sie ein ganz normales Renault Autohaus sind. Was das auch immer bedeutet. Neuwagen sehe ich aber keine.

Kann mir da jemand erklären was genau ein Renault Partner ist?

Captur 120 EDC 08/2018 Intens Ausführung

• da müssen wohl bestimmte Anforderungen und Standards erfüllt werden, um Neuwagen verkaufen zu dürfen .Es wird wohl auch eine Abnahmehöhe für die verschiedenen Modelle verlangt, man braucht Konzessionen dafür .Soweit ich weiß , befindet sich dieser Markt seit 1-2 Jahren im Umbruch , heißt , das immer mehr Händler zum Mehrmarkenhändler werden , da wohl die Geschäfte immer weniger abwerfen . Gruß Barni :thumbup: ODER was ??? :muh:

HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

• Hallo,

Kann mir da jemand erklären was genau ein Renault Partner ist?

Ein Renault-Partner ist jemand, der in irgendeiner Art und Weise einen Vertrag mit Renault hat und das Renault-Emblem an seinem Betrieb verwenden darf. Dazu zählen nunmal auch reine Vertragswerkstätten.

Gruß

Hans

• Hallo,

Soweit ich weiß , befindet sich dieser Markt seit 1-2 Jahren im Umbruch , heißt , das immer mehr Händler zum Mehrmarkenhändler werden , da wohl die Geschäfte immer weniger abwerfen .

Da hast Du leider Recht. Deutschland ist vom Aussterben kleinerer Händler betroffen. Viele dieser kleineren Händler gehen entweder pleite, schließen sich mit anderen zusammen (z. B. wie die Tri-AG) oder werden von einem der Großen (z. B. die Emil Frey Gruppe) geschluckt.

Aber selbst wenn eines der großen Autohäuser (z. B. Schwabengarage) Vertragspartner einer Automarke ist, bedeutet dies nicht automatisch dass dieser Vertrag für jeden Standort gilt. Hyundai-Fahrer im Raum Pforzheim haben z. B. derzeit die Arschkarte gezogen. Ein kleineres Hyundai-Autohaus ist 2013 insolvent gegangen, da die Konkurenz durch die SG Pforzheim offenbar zu groß war. Die SG Pforzheim ist aber seit Anfang des Jahres nicht mehr länger Hyundai-Partner.

Gruß

Hans

• Genau Hans , das gleiche Spiel zeigt doch der Wohnungsmarkt - diese Menschheit ist verdammt , sich selbst abzuschaffen ! Gruß Barni :wacko: anders kann ich mir das nicht erklären , und wenn sie den Hals nicht voll genug kriegen , passiert das , was grad der Deutschen Bank passiert , man vernichtet sich selbst . :muh: aber wofür ? wieso immer mehr ??? :muh:

HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

• Hallo,

aber wofür ? wieso immer mehr ???

Das jetzt hier zu erläutern wäre einerseits Off-Topic und würde andererseits den Rahmen eines Forumbeitrages sprengen.

Gruß

Hans

• Unser Autohaus das jetzt leider den Betrieb eingestellt hat, konnte die neuen Anforderungen von Renault nicht erfüllen. Zu hohe Investitionsvorgaben und noch mehr Umsatz waren nicht möglich.
    Darum hat der Händler nun den Betrieb aufgegeben.
    Als Alternative wäre er dann "B" Händler geworden. Was das im genauen bedeutet weiß ich nicht.

Interessant wird es dann wenn die Relax Finanzierung ausläuft und ich das Fahrzeug zurückgeben möchte.
    Ist dann das bei einem Renault Partner möglich? Renault selber schweigt und antwortet nicht auf Mails, verweist auf die Renaultbank. :sleeping: Wenden Sie sich an Ihren nächsten Händler war die Antwort. Welchen?
    In unserer Region ist ein Peugeot und auch Saab Händler in der gleichen Situation. Schade um die Händler vor Ort.

Captur 120 EDC 08/2018 Intens Ausführung

• "B" Händler beziehen ihre Neufahrzeuge nicht mehr direkt von Renault sondern von anderen "großen" Regional Renault Händlern.

Zitat

Es wird unterschieden zwischen A und B Händler innerhalb einer Handelsorganisation.

Die A Händler beziehen ihre Ersatzteile und Neuwagen direkt vom Hersteller und die B Händler vom A Händler.

Die B Händler helfen den A Händlern,die Jahresstückzahl an Fahrzeugen zu verkaufen.

Gruß Kurtler

Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()