Renault Partner

• Die Vorgaben von Renault sind für manche Händler kaum zu packen.
    Ein Freund eines guten Freundes ist Renault Händler, er muss nun die Ausstellungshalle an die Vorgaben von Renault anpassen. Heißt in diesem Fall, neue schwarze Fliesen. Aus Italien oder Frankreich durfte er sich aussuchen. Quadratmeterpreis liegt bei 250€.
    Ich frage mich, wie kleinere Betriebe diese Kosten stemmen sollen?!

• Wäre es dann nicht besser wenn es nicht verhandelbare Nettopreise gäbe ohne Vertragshändler?
    Jeder Händler kann sich selber aussuchen welche Marken er verkauft von A -Z. Und wenn der Händler/Werkstatt will auch alle.
    Jeder Autohersteller muss jeden Händler beliefern zu gleichen Konditionen und darf keinen bevorzugen.
    Wäre das nicht im sinne der EU?

Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(

Captur Dynamique dci 90 EDC

• Die Vorgaben von Renault sind für manche Händler kaum zu packen.
    Ein Freund eines guten Freundes ist Renault Händler, er muss nun die Ausstellungshalle an die Vorgaben von Renault anpassen. Heißt in diesem Fall, neue schwarze Fliesen. Aus Italien oder Frankreich durfte er sich aussuchen. Quadratmeterpreis liegt bei 250€.
    Ich frage mich, wie kleinere Betriebe diese Kosten stemmen sollen?!

So war es bei unserem Händler auch, Gesamtkosten ca. 120000€.Für einen kleinen Händler kaum zu schaffen. Zudem noch gesteigerte Absatzzahlen. Ein kleiner Händler mit persönlichem Kontakt ist mir aber immer lieber als ein Autohaus das futuristisch gestylt ist. Dem Weg den Renault einschlägt finde ich nicht gut :huh:

Captur 120 EDC 08/2018 Intens Ausführung

• Das ist aber leider nicht nur bei Renault so. Alle Automobilhersteller sind mittlerweile dazu übergegangen ihren Händlern strenge Vorgaben zu machen, wie sie sich nach außen präsentieren müssen.

Sieht man ja bei VW - Audi. Da brauchen die Händler getrennte Verkaufsbereiche usw. Das ist für kleine ja teilweise gar nicht zu stemmen.

Bei uns hier hat es viele kleine langjährige Vertragshändler auch erwischt, die mittlerweile zum "Multi Marken Zentrum" oder "Auto Crew" wurden. Sind alles keine Vertragswerkstätten mehr. Kauft du dort ein Neuwagen und lässt du dann die KD dort auch durchführen, dann werden die Arbeiten von keiner Vertragswerkstatt mehr ausgeführt.

Klar stellt das offiziell kein Problem dar, weil diese Werkstätten auch die KD nach den Herstellervorgaben durchführen dürfen und die Hersteller das auch so ansehen müssen als wenn diese von einer Vertragswerkstatt durchgeführt worden wäre, aber hast du mal was, was auf Kulanz gehen soll etc. dann denke ich ist es nicht so einfach als bei einem Vertragshändler.

Noch dazu denke ich, das auch die Mechaniker nicht so gut auf die Fahrzeuge ausgebildet sind und natürlich auch nicht die internen Fehler oder Probleme von den Automobilherstellern gemeldet bekommen wie eigene Vertragswerkstätten.

Gruß Kurtler

Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

• Würde die Renault Vertragswerkstatt in meiner Nähe zusperren müssen würde ich auch keinen Renault Neuwagen mehr kaufen.
    Ich bin nicht bereit etliche Kilometer zu fahren um zum nächsten Renault zu kommen wenn näher eine andere gute Werkstatt ist.
    Da wäre es mir egal ob das eine andere Marke ist. Außer die Premiummarken, da würde ich nicht hin gehen. Aber Opel, Mazda oder so wären auch gute Alternativen.
    Auch freie Werkstätten mit Gebrauchten kann eine gute Wahl sein fürs nächste Auto. Es muss nicht immer ein Neuer sein.
    Wenn Renault so seine Händler zum aufgeben bringt schadet Renault sich nur selbst mit weniger Verkaufszahlen.

Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(

Captur Dynamique dci 90 EDC

• Das machen aber alle so , hatte das schon 1998 bei Honda .( hat mir damals der Besitzer gesagt ) Gruß Barni :cursing: nur noch Banditen !!! :muh:

HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !