Alwetterreifen umrüsten?

  • Hey Barni ich muss jetzt nochmal nachfragen. So ganz hab ich es noch nicht gefressen. Dein Problem ist das du die Reifen als billig empfindest und sogar sagst sie sind eine Gefahr im Winter. Aber sagst im gleichen Atemzug das es die nur bei den Sondermodellen HH gab und beim X-MOD z.b. der ja auch Allwetterreifen drauf hat sind keine Kuhmo verbaut.


    Demnach regt es dich auf das auf einer Sonderedition (da muss irgendwo gespart werden weil das ganze in keinem P/L steht) reifen waren die nicht wirklich zu gebrauchen sind und machst es alleine davon abhängig keinen Renault mehr zu kaufen? Das ist schon ein wenig irre, aber du hast ja mehr Ahnung als ich wenn du alle 3 bis 4 Jahre einen Neuwagen kaufst.


    Wenn ich recht informiert bin, haben die Kuhmo Reifen nicht mal ein M+S Zeichen, was auch bedeuten würde das sie bei Schnee sowieso nicht gefahren werden dürfen.


    Nein, das stimmt nicht! Die Kumho haben eine M&S-Kennung und erfüllen damit die gesetzlichen Voraussetzungen für Reifen bei Winterbetrieb. Das von den Reifenherstellern zusätzlich verwendete Schneeflockensymbol haben sie nicht (dieses wird vom Gesetzgeber auch nicht verlangt)! Dafür eine Reihe anderer wohl zumindest in Europa nicht genormte Symbole für Regen, Schnee etc.


    Im Gegensatz zu Barni habe ich an den bisher sehr wenigen Tagen mit Schnee in diesem Jahr noch keine negativen Erfahrungen mit den Kumho´s gemacht. Ich bin unsere relativ steile und lange Garagenzufahrt gut hochgekommen :thumbup:


    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von XMOD_Frank ()

  • Verträgt sich denn die Kombination RDKS-Sensoren und Reifengas? Nicht dass das Reifengas den RDKS-Sensoren schadet und diese vorzeitig erneuert werden müssen.
    Reifengas ist reiner Stickstoff der zusätzlich zur normalen Luft in den Reifen kommt.
    Schaden sollte er nicht, da er seiner Form so auch in der Atemluft vorkommt.


    ca. 78% der Atemluft ist Stickstoff.

  • Hallo,


    Aber sagst im gleichen Atemzug das es die nur bei den Sondermodellen HH gab und beim X-MOD z.b. der ja auch Allwetterreifen drauf hat sind keine Kuhmo verbaut.


    Auch beim X-MOD sind die Kumho Solus KH25 verbaut.


    Gruß


    Hans

  • Hey Barni ich muss jetzt nochmal nachfragen. So ganz hab ich es noch nicht gefressen. Dein Problem ist das du die Reifen als billig empfindest und sogar sagst sie sind eine Gefahr im Winter. Aber sagst im gleichen Atemzug das es die nur bei den Sondermodellen HH gab und beim X-MOD z.b. der ja auch Allwetterreifen drauf hat sind keine Kuhmo verbaut.


    Demnach regt es dich auf das auf einer Sonderedition (da muss irgendwo gespart werden weil das ganze in keinem P/L steht) reifen waren die nicht wirklich zu gebrauchen sind und machst es alleine davon abhängig keinen Renault mehr zu kaufen? Das ist schon ein wenig irre, aber du hast ja mehr Ahnung als ich wenn du alle 3 bis 4 Jahre einen Neuwagen kaufst.


    Wenn ich recht informiert bin, haben die Kuhmo Reifen nicht mal ein M+S Zeichen, was auch bedeuten würde das sie bei Schnee sowieso nicht gefahren werden dürfen.


    also noch mal , diese Reifen sind beim Helly Hansen und beim Xmod als Ganzjahresreifen aufgezogen als Erstausrüstung vom Werk aus .Bestimmt war dieser Reifen eigentlich für den Südamerikanischen Raum , die haben auf das Symbol bestanden .Als der HH und XMOD vom Band liefen , soll es keine Alternative gegeben haben . Verantwortungsbewußte Reifenhändler verkaufen diesen Reifen auch nur als reinen Sommerreifen . Die , denen es nur um den Umsatz geht ist das egal , für die ist es ein Ganzjahresreifen . Alle drei Händler , mit denen ich jetzt wegen dem Quatrac verhandelt habe , hätten den Kumho nicht als Ganzjahresreifen verkauft ( das muß man denen zu Gute halten ) Vom Profil her hat ein Ganzjahresreifen die innere Hälfte ein reines Winterreifenprofil , mit den entsprechenden Lamellen , das fehlt beim Kumho ganz , deshalb hat er auch keinen Grip .Der Quatrac soll einem reinen Winterreifen auf Schnee in nichts nachstehen .
    Ja , Leute und das ich fast neue Reifen wegwerfe , mach ich bestimmt nicht umsonst , ich gelte eher als sparsam . Aber ich bin kein Selbstmörder , und wenn ich hier schreibe , das ich bei 3-5 cm Schnee nicht mal das stück Auffahrt von der Tiefgarage zur Straße geschaft habe , so könnt ihr mir das glauben . Anschließend bin ich zum Parkdeck vom Großmarkt , der frei ist , bin da im Schnee gefahren , mit bremsen , anfahren , Kurven ,der Reifen ist eine Katastrophe , keinerlei Haftung , nichts . Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wieso hier Leute sind , die das nicht haben . Einzig , wir reden hier von völlig verschiedenen Reifen , denn soweit ich weiß , hat Kumho auch einen reinen Winterreifen .
    Hinzu kommt , der Kumho wird schon fast verschenkt , weil keiner den mehr haben will , wie auch schon erwähnt , war ich bei der Dekra , die haben gelacht , aber das hab ich alles schon ausführlich geschrieben .So ,wenn ich sowas erlebe , ist doch wohl auch verständlich , das ich bei solch einem Autohersteller kein Auto mehr kaufen möchte .Siehe auch die Spritverbrauchsangaben , 5,4 im Mix angegeben , 9 l Verbrauch (1 ganzes Jahr hab ich mich geärgert , nach dem Update ist es jetzt besser ), dann knapp 200 ,- Versicherung mehr , als ein Qashqai , die aufplatzenden Nähte (Kotflügel ) , und , und , und . Nein , für mich wars das mit Renault , noch 2 Jahre , dann kommt wieder ein Qashqai oder ein Mazda ins Haus . Gruß Barni :thumbup: so fahre ich " Ihn " ja gerne , aber die ganzen Macken sind einfach zuviel , das nervt :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Die M+S Kennzeichnung sagt doch noch gar nichts aus. Dafür gibt es keine Prüfkriterien. Kann jeder Reifenhersteller auf seine Reifen drauf machen. Darum wurde auch das Schneeflockensymbol eingeführt.


    Hinter dem Schneeflockensymbol steht eine vereinheitlichte Prüfung mit definierten Kriterien. Hier wird der Reifen mit einem standardisierten Reifen verglichen. Schafft der Reifen bessere Werte als der Vergleichsreifen, erhält er das Schneeflockensymbol.


    Und das hat der Kumho definitiv nicht. Sieht man sich dann den Qutrac zu den Kumho an, dann sieht auch ein Laie das der Kumho nicht anderes als ein Sommerreifen ist.


    Nur gab es halt damals als Renault einen Ganzjahresreifen wählte keinen anderen vernünftigen Hersteller, der diese exotische Reifengröße als Ganzjahresreifen im Programm hatte, außer Kumho. Ich denke die hätten damals alles als Ganzjahrereifen genommen. :D :D


    Zitat

    Da jedoch auch Ganzjahresreifen dieses Symbol tragen, ist nicht zuverlässig gewährleistet, dass M+S-Reifen stets über besonders gute Wintereigenschaften verfügen. Es sind auch schon Fälle bekannt geworden, in welchen Sommerreifen aus Fernost dem M+S-Symbol versehen waren. Daher sollten Sie beim Reifenkauf auch immer auf das Vorhandensein des sogenannten Schneeflockensymbols achten.

    http://www.reifen.de/static/de…ks/reifentipps/m-s-reifen



    Gruß Kurtler

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()


  • Soweit richtig! Das einzige, was die M&S-Kennzeichnung aussagt ist, dass man rechtlich auf der sicheren Seite ist und man nicht wegen unangemessener Bereifung im Winter ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg erhalten kann. Außerdem gibt es keine Probleme mit der Versicherung bei einem Unfall auf winterlichen Straßen!


    Ansonsten bin ich mir darüber bewusst, dass ich mit den Kumho Solus KH25 Reifen mit schlechten Wintereigenschaften fahre. Meine Aussage oben, dass ich bisher keine Probleme bei Schnee hatte beziehen sich lediglich auf meine bisher einzige Erfahrung mit einer zugeschneiten Garagenzufahrt. Ausgiebig testen konnte ich sie mangels Schneeverhältnissen allerdings nicht.


    Aber deswegen wie Barni von "Selbstmörderreifen" zu sprechen kommt mir nicht in den Sinn. Bei allen anderen Straßenverhältnissen, wie z.B. Nässe, machen die Reifen einen guten Eindruck. Der Fahrkomfort und die Abrollgeräusche sind auch sehr gut. Und da ich mit dem Captur nicht in den Winterurlaub fahren will und das Auto bei winterlichen Verhältnissen stehen lassen kann, ist das so für mich i.O.!


    Ein Reifen ist bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen halt immer ein Kompromiss. Ich hatte auf meinem vorherigen Fahrzeug reine Winterreifen von Vredestein (Snowtrac 5). Diese waren bei regennasser Straße eine reine Kathastrophe (erheblich verlängerter Bremsweg)! :thumbdown: Dies habe ich nach dem Kauf der Reifen dann auch in verschiedenen Testergebnissen nachlesen können. Da wir in Deutschland erheblich öfter nasse als winterliche Straßen haben, wäre dieser Reifen doch eher als "Selbstmörderreifen" zu bezeichnen, oder?


    Gruß
    Frank

  • Soweit richtig! Das einzige, was die M&S-Kennzeichnung aussagt ist, dass man rechtlich auf der sicheren Seite ist und man nicht wegen unangemessener Bereifung im Winter ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg erhalten kann. Außerdem gibt es keine Probleme mit der Versicherung bei einem Unfall auf winterlichen Straßen!

    Ja Frank,


    was hilft einem aber das, das man zwar rechtlich auf der richtigen Seite ist, weil da das M+S Symbol drauf ist, aber der Reifen schlechte bis keine Wintereigenschaften hat?


    Um das richtig zu stellen, muss jeder selber wissen,nur eines steht für mich fest, wenn ich einen Ganzjahresreifen wählen würde, käme für mich der Kumho nie in Frage.


    Und ich finde es wie schon öfters gesagt von Renault eigentlich recht bedenklich so einen Reifen als Ganzjahresreifen Serienmäßig auszuliefern auch für Leute die z.B. in Rosenheim oder Garmisch Leben und da mit so einem "Ding" im Schnee zurecht kommen müssen. In Bremen und Hamburg mag der ja noch taugen, aber es gibt auch Gebiete wo man mit dem ganz schnell an seine winterlichen Grenzen kommt.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()



  • eigentlich ist das ganze schon mehr als genug durchgesprochen worden , und jeder kann das für sich selbst entscheiden . Ich hab die Dinger entsorgt und ab dafür . Lieber 560,- Euro , als einen schweren Winterunfall .Meine Gründe hab ich alle genannt , Kurtler sagt auch nichts anderes als ich .Nun hat man auch ein langes Autofahrerleben hinter sich , und ich denke , man kann sich da schon ein Urteil erlauben .Das auschlaggebende für mich ist , das mir dieser Reifen null Gefühl von Sicherheit gibt , im Winter , sonst hätte ich auch zumindest bis zum nächsten Winter gewartet mit den neuen Reifen ( die Kumho haben noch 7,5 mm Profil ). Aber irgendwas sagt mir , ich soll die Dinger schnellstens wechseln , und auf mein Gefühl konnte ich mich immer verlassen .
    Hätten wir einen richtigen Winter , wären garantiert mehr Leute auf die Barrikaden gegangen , da bin ich ganz sicher .Und es muß doch nicht erst Verletzte oder Tote geben , meine ich .
    Bisher hatte ich auch ansonsten keine Probleme , viel Regen , Handling , Fahrverhalten , alles ohne Probleme , als reiner Sommerreifen ist der vielleicht auch garnicht mal schlecht .
    Der Fehler liegt eigentlich von Renault nur darin , den Kumho als " Ganzjahresreifen " zu bewerben , das hätten die doch eigentlich garnicht nötig . Das eine Wort " Ganzjahresreifen " weglassen , und kein Mensch kann sich beschweren . Gruß Barni :thumbup: auch Barni nicht :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !