Nachtrag:
was mir zum Spritverbrauch so einfällt:
ich traue mir zu jedes Auto zumindest in die Nähe der Werksangabe zu bringen - es ist eine Sache der Disziplin im rechten Fuß
Es ist - meiner Meinung nach - wie bei den Computern - "Der größte Fehler sitzt VOR dem Computer" - und hier sitzt der größte Fehler halt auf dem Fahrersitz.
ich weiss das jetzt viele wieder denken ich hebe den Zeigefinger - NEIN !! - ich gebe nur zu bedenken das die Autoindustrie einfach so niedrige Werte wie möglich haben will - also wird "optimiert" - hoher Reifendruck, ECO-Reifen (natürlich die dünnsten die montiert werden können") usw, usw.
Ich will auch nicht immer SO fahren das eine drei oder vier vor dem Komma steht - aber es ist möglich und das mit einem Serienauto, einem Fahrer von annähernd 100 kg, einigen zusätzlichen Dingen im Kofferraum, mit Winterrädern bzw. Ganzjahresreifen (keine ECO !!) usw. usw. Fahrspass ist was anderes, aber ich bin auch kein Verkehrshindernis wenn ich OPTIMIERT fahre.
bei meinem Oldsmobile (7 Liter Hubraum, 314PS, Baujahr 1967) liegen zwischen "Gaspedal streicheln" und "spass haben" gute 10 Liter (15 zu knapp 25 !!!) - mit dem Unterschied komme ich mit der Klapptüre über 200 km weit - aber ganz ehrlich - ich "spare" lieber beim Cappi und hab mit den Oldtimern SPASS