Spritverbrauch,wer bietet mehr?Weniger ist ja kein Kunststück ??

  • Ich hätte gern wieder die alte Verbrauchsangabe mit 90km/h, 120km/h und Stadt. Vor allem bei 90 und 120 auf der Autobahn kannst es besser vergleichen mit den Werksangaben und die Abweichung vom Boardcomputer wäre zu vernachlässigen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • aber auch DU kannst bestimmen ob dein Auto z.B. rollt - oder ob du "bis zur letzten Sekunde" auf dem gas stehst und dann "in die eisen" gehst. - und das alles beeinflusst den Verbrauch.

    Ich lasse immer das Auto z.B. vor einer roten Ampel ausrollen und stehe nicht bis zu guter Letzt auf dem Gas. Wenn ich das alles auslasse, und etwas sportlich fahre (dafür hat man ja eigentlich ein Auto mit 120 PS),
    komme ich locker über 9 Ltr.!


    Mann sollte endlich die Fahrzeuge mal so testen, wie die wirkliche Fahrweise ist und nicht mit halb vollem Tank, auf ebener, gerader Straße usw.! Ich habe mir den Capture mit 120 PS gekauft, weil er trotz der PS-Zahl so niedrig
    im Verbrauch war!

  • Mann sollte endlich die Fahrzeuge mal so testen, wie die wirkliche Fahrweise ist und nicht mit halb vollem Tank, auf ebener, gerader Straße usw.! Ich habe mir den Capture mit 120 PS gekauft, weil er trotz der PS-Zahl so niedrig
    im Verbrauch war!



    @ Fischer-Classic : Bist du zufällig der ,der mit einem Dacia auf der A93 jeden morgen um ca. 6.30 zw. Selb und MAK mit ca.65 KM/H ,mit Standlicht,fast auf der Standspur fährt??? Das würde den Verbrauch erklären ! ;) ;) ;) ;) ;) ;)

  • @ Fischer-Classic : Bist du zufällig der ,der mit einem Dacia auf der A93 jeden morgen um ca. 6.30 zw. Selb und MAK mit ca.65 KM/H ,mit Standlicht,fast auf der Standspur fährt??? Das würde den Verbrauch erklären ! ;) ;) ;) ;) ;) ;)


    :totlachen:

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Fischer-Classic
    du beschreibst eine Fahrweise, mglw. deine eigene, aber es kommt schon der, angedeutete, Zeigefinder ...
    Wenn ich in einer 30er Zone im 3. Gang mit 34 tuckere ... steht beim "Momentanem Verbrauch >12 Liter/100 km"; 32 musst mind. fahren, sonst meckert die eco Anzeige
    ... daraus ergibt sich halt ein Verbrauch, bei mir, von 5-6 Litern in der Stadt. Bei dem eco Monitor bin ich bei 89/100.

  • Beim Spritverbrauch ist zu 90 % der Fahrer an erhöhten Werten schuld !!!!!

    Ich stimme Fischer-Classic vollkommen zu. Die restlichen 10 % könnten auf fehlerhafte Motor-Software oder Ähnliches zurückzuführen sein. Auch viele Verbraucher können Schuld sein.
    Da ein Auto für mich sowieso kein Gebrauchsgegenstand ist, sondern ein Familienmitglied, gehe ich auch manchmal etwas übertrieben sorgsam mit ihm um, was vlt. auch den Verbrauch senkt.


    Kommt es zum Beispiel vor, dass ich doch mal mit meinem dci 110 die 4 km auf Arbeit fahre, weil es draußen pissig ist, dann mache ich auf dem Weg keine Heizung und kein Radio an. Start-Stopp-Automatik ebenfalls aus, damit der Motor nicht noch langsamer warm wird.


    Ansonsten halte ich mich auch an das Fahrverhalten von Fischer-Classic. Wie ich hier im Forum mitbekommen habe, ist der Verbrauch des TCE 120 wirklich nicht hinnehmbar und es ist auch sehr bezeichnend, wenn der Verkäufer sagt, dass das Auto etwas mehr nimmt. :thumbdown: Hier muss Renault unbedingt nacharbeiten, bzw. einen neuen Motor einsetzen.

  • liebes hermaennla - ich tuckere NICHT auf der A93 - hab auch keinen DACIA mehr !!!! sondern einen capture HH.


    und NEIN - es ist kein erhobener Zeigefinger !!!!!


    ich fahre auch nicht IMMER so verbrauchsoptimiert - ich habe das ausprobiert - weil ich - genau wie ihr alle - wissen wollte ob die Verbrauchswerte einigermassen hinkommen - und ich muss sagen das sie - zumindest beim dci hinkommen. Aber eben nur bei sehr vorsichtiger Fahrweise - ohne weitere Verbraucher, im SOMMER und mit Sommerreifen !!! (SO wie ALLE Hersteller das testen - idealbedingungen halt).


    Trotzdem habe ich bei meinen verschiedenen Fahrmodi ja auch sehr unterschiedliche Verbräuche festgestellt - wie in meinen Beiträgen beschrieben.


    Ich wollte NUR darauf aufmerksam machen das die Fahrweise EXTREM den Verbrauch beeinflusst .


    der einzige "erhobene Zeigefinger" ist der, das - egal von welchem Auto/Modell wir reden - IMMER der Hersteller schuld ist - und sich KEINER an die eigene Nase fasst !!! - und - langsam Fahren heisst noch nicht das ich wenig verbrauche !!! ich muss mich dem Drehmomentverlauf anpassen - und da stimmen die Werte die da dann vom BC ausgespuckt werden einfach nicht mit der Realität zusammen - niedertourig fahren heisst nicht bummeln - und ein kurzzeitiger Ausreißer auf der Verbrauchsskala bedeutet nix - ihr müsst das einfach mind. mal 100 km lang durchziehen. ICH hab das eben beim Dacia und beim Capture einmal einen kompletten tank durchgezogen - und dann werdet ihr sehen.


    aber so ist das in Deutschland - kaum meldet man sich zu wort - fühlen sich manche "auf den Schlips" getreten - und man ist in einer Verteidigungshaltung - weil jeder (deutsche) denkt er ist der Weltbeste autofahrer. ICH halte mich nicht dafür !!!!!! bin allerdings bereit viel auszuprobieren - und kann mich - bzw. meinen gasfuss im Zaum halten, wenn ich was testen will - einfach weil ich neugierig bin - neugierig auf alles was mit auto und Motorrad zu tun hat.


    und jetzt zum Abschluss: probiert es einfach aus - ROLLEN lassen - auf der drehmomentwelle surfen - Verbraucher (Klima, sitzheizung, Radio usw.) ausschalten, den ganzen elektronikscheiss ausschalten (wie z.b. Tempomat !!! mit dem verbrauche ich bis zu 0,5 liter MEHR) usw.
    und DANN reden.


    Sorry aber das musste jetzt mal raus

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci

  • @ Fischer-Classic : Bist du zufällig der ,der mit einem Dacia auf der A93 jeden morgen um ca. 6.30 zw. Selb und MAK mit ca.65 KM/H ,mit Standlicht,fast auf der Standspur fährt??? Das würde den Verbrauch erklären ! ;) ;) ;) ;) ;) ;)


    @ hermaennla: trotz deinen smilies finde ich deine Antwort unpassend


    wenn du in Selb einen roten Capture HH dci fahren siehst - im Heckfenster und auf der Windschutzscheibe habe ich Werbung für meine Oldtimer-Website (also nicht zu übersehen) dann blinker mich an und wir reden Aug in Aug - dann erläutere ich dir ganz genau WIE man annäherungsweise auf diese Verbräuche kommt. und ich habe immer geschrieben das das mit Fahrfreude nichts mehr zu tun hat - aber 65 auf der Autobahn usw. - SO langsam war ich nicht - die Geschwindigkeit war 3-stellig ;)

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci

  • CapHHDO na 89 ist doch schon ein guter wert !!!!!!


    wie gesagt wenn man sich da strikt nach diesem wert richtet kommt man sehr weit mit dem verbrauch runter. und 5-6 liter im reinen Stadtverkehr ist doch okay - die von mir ermittelten werte waren immer ein Drittelmix.

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci

  • Der Verbrauch sollte sich nach Alltagssituationen richten, nicht nach den optimalsten Bedingungen. Wenn ich eine Verbrauchsskala erhalte, und da ein Wertemix angegeben wird, möchte ich mich als Durchschnittfahrer/in darauf verlassen können, und nicht mit der guten alten Weisheit: plus ein Liter Automatik, plus ein Liter wenn man in der Rushhour mitschwimmt - umgehen müssen. Ich hätte den Wagen auch gekauft, wenn es realistische Verbrauchsangaben gewesen wären. Wenn ich es dann mit meiner sehr umsichtigen und ergonomischen Fahrweise sogar noch niedriger im Verbrauch schaffen kann - HURRA!


    Ich fahre aber Auto, um von A nach B zu kommen, und nicht um die vorgegebenen Richtwerte der Verbräuche zu erzielen. Da steige im um auf's Rad. Aber so erwartet wohl jeder etwas anderes von Statistiken oder dem Autofahren allgemein.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz