da geb ich dir grundsätzlich recht Tilly -
aber was genau ist Alltag ? - für einen standardisierten Verbrauchswert brauche ich einen Standard - eben dieses Testverfahren - naja - und jeder der da mitmacht will gute werte haben - also wird getrickst - solange es "legale" tricks sind - also fast nix im tank, eco-reifen usw. ist das ja okay - und die Ergebnisse sind - ungefähr vergleichbar - weil alle das so machen.
aber eigentlich ist mir der verbrauch relativ wurscht - ich fahr eh einen diesel - ob ich jetzt 3,7 - oder 4,7 oder 6 liter brauche ist Nebensache (habe nur aus Neugierde den Verbrauch überprüft) - weil, die Hersteller uns eh "verarschen" - wenn man überlegt das ein Golf 1 ca. 800 kg gewogen hat, und ein aktueller bei ca. 13-1400 liegt dann wundert mich nix mehr - dieses Mehrgewicht will erst mal bewegt werden, und kostet kraftstoff - glaub mir, wenn ein Golf 1 nach diesem Testzyklus getestet würde, dann hätte er auch einen sehr sehr niedrigen verbrauch.
was ich damit sagen will - wir Autofahrer wollen immer mehr Luxus und Bequemlichkeit in unseren karren - aber natürlich darf die karre nix extra verbrauchen !!! - wie soll das gehen ????
Ich würde gerne ein Alltagsauto fahren ohne diesen ganzen schick-micki - einige zeit dachte ich DACIA wäre so eine Marke - aber dann kamen vorschriften wie ESP, ABS, Tempomat, Reifendrucksensoren und lauter so ein scheiss der den Fahrer nur bevormundet und die karren schwer macht.
Mein Capture wiegt 300 kg MEHR wie der DACIA Stepway !!!! - Technikscheiss, Dämmung usw .........
SORRY Leute - ich hab halt so eine extreme Einstellung zu modernen Autos, weil ich Oldtimer liebe - ohne diesen ganzen scheiss. Die Oldtimer haben nicht mal Gurte und Kopfstützen - na und ?? im Sommer fahre ich damit auch zu Kundenterminen usw. - also Alltag (bei schönem Wetter ) - ich fühle mich frei und kein bisschen unsicher !!!!
und zum Schluss noch eine kleine "Provokation" - von wegen erhobener Zeigefinger
ich habe die Zeiten überlebt in denen ich als Baby und Kleinkind unangeschnallt in einem Opel Rekord P2 Baujahr 1960 transportiert wurde - WAS soll mich da jetzt noch schrecken - grinnnnnsssssssssssss
und JAAA ich fahre auch Motorrad - meine Honda geht echte 290 - schon ausprobiert - Verbrauch bei einer fahrt an die Ostsee (nur Autobahn) über 12 Liter auf 100 km. - aber GEIL wars