Spritverbrauch,wer bietet mehr?Weniger ist ja kein Kunststück ??

  • Auf jeden Fall ist das schon wahr, manchmal gebe ich bewusst auf, spritsparend zu fahren... :thumbup: :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • ich selber fahre meine tce90 mit einer reichweite von so 700-900 km und das meist stadt,überland mit bisschen autobahn.... ich verwende viel tempomat und schalte auch sehr oft in de leerlauf..... nebenverbraucher wie klima hab ich bis jetzt nur 3mal angehabt wegen nem kind damit es mir nicht am hitzetot stirbt oder gar hüperventiliert.....


    ich tanke aber auch immer bis oben hin voll und das mit super plus....... normal liegt mein durchschnitt bei 5 - 5,5 liter...... ich hab aber auch muss man dazu sagen wie ihr mal 7-8 liter verbauch gehabt, seit ich aber mal über paar std. meine batterie ausbauen musste wegen audiokabelverlegung, hat sich dies irgendwie geändert und natürlich auch durch meiner fahrweise...... ich beschleunige meist nicht selber sondern lass dies gern durch den tempomat machen (natürlich nur wenn grad keiner vor mir ist)


    wenn es mir einer nicht glaubt soll er gern bei mir vorbei kommen in die schöne pfalz nähe germersheim und darf sich gern überzeugen


    bin aber auch selber gespannt wie er sich verhält wenn er nächstes jahr seine neuen schuhe anbekommt in 8x18 und HA 9x18 :D

  • schalte auch sehr oft in de leerlauf

    Was bei, und alle Motoren sollten das haben, Schubabschaltung ein Fehler ist.
    Der Leerlauf verbraucht Kraftstoff, die Schubabschaltung schaltet schaltet die Zufuhr ab, der Motor dreht nur noch - ohne Verbrauch
    ... siehe auch Anzeige "Momentaner Verbrauch"

  • Was bei, und alle Motoren sollten das haben, Schubabschaltung ein Fehler ist.
    Der Leerlauf verbraucht Kraftstoff, die Schubabschaltung schaltet schaltet die Zufuhr ab, der Motor dreht nur noch - ohne Verbrauch
    ... siehe auch Anzeige "Momentaner Verbrauch"


    Kann man nicht pauschal so sagen.
    Z.B. bei der Fahrt vom Brenner Richtung Italien ist das Gefälle auf viele Kilometer so stark, dass der Captur das Tempo im ausgekuppelten Zustand um die 100 hält. Verbrauchsanzeige um die 0,5l.
    Im 5ten wird das Auto im Schubbetrieb langsamer und man muss leicht Gas geben.
    Der Verbrauch ist dabei höher als beim Segeln.
    Jetzt könnte man vll. noch den Versuch starten, ob es verbrauchstechnisch was bringt, wenn man abwechselnd hochbeschleunigt und dann in den Schubbetrieb geht.
    Das ist halt dann mit ungleichmäßiger Fahrweise verbunden, mag ich nicht so sehr.
    Fahre auch so viel wie geht mit dem Tempomaten.

  • Hallo,


    ... ich verwende viel tempomat ...


    Da hättest Du Dir besser den dCi 90 EDC oder den TCe 120 EDC kaufen sollen (näheres dazu weiter unten)


    Zitat

    und schalte auch sehr oft in de leerlauf ...


    Wie CapHHDO bereits richtig schrieb, bei den modernen elektronisch geregelten Motoren ist es sprittechnisch falsch, beim Ausrollen oder bei Bergabfahrten in den Leerlauf zu schalten.


    Zitat

    ... ich beschleunige meist nicht selber sondern lass dies gern durch den tempomat machen


    Das funktioniert beim Schaltwagen aber nur bedingt, da der Tempopilot bei Treten der Kupplung deaktiviert wird. Bei einem Automatikfahrzeug kann man mit dem Tempomaten ab einer gewissen Geschwindigkeit (in der Regel ab 30 km/h) durchgehend bis zur gewünschten Geschwindigkeit beschleunigen.


    Zitat

    bin aber auch selber gespannt wie er sich verhält wenn er nächstes jahr seine neuen schuhe anbekommt in 8x18 und HA 9x18


    Die Felgenmaße sind für den Verbrauch uninteressant, wichtiger ist dabei die Reifenbreite. Und da auf den von Dir gewünschten Felgen keine 205er sondern mindestens 215er vorne und 235er hinten montiert werden dürfen, wird der Verbrauch auf jeden Fall steigen.


    Gruß


    Hans

  • Also bei meinem nach nun 3 Jahren hat sich in Sachen Spritverbauch überhaupt nichts getan. Der säuft wie eh und je um die 8 Liter. :) Ist halt so.


    Dafür braucht er aber kein Öl. :D


    Gruß Kurt

  • Das ich das noch erleben darf. :D


    Captur.jpg


    Heute mal wieder nachgeschaut, den Cappi fährt ja meine Frau und was sehe ich nun da? Da hat bestimmt einer hinten angeschoben.


    Gruß Kurt

  • War gestern auch sehr überrascht beim Tanken, als ich die Werte sah.
    30.8l Super E95 bei 500km und das an einer Zapfsäule von der ich ausgehe das sie nicht vorzeitig abschält.
    Da ich selber kaum noch mit dem Wagen unterwegs bin, sind die Spritmonitor-Werte nicht mehr aktuell, mein alter Herr ist nicht gerade Computer-/Smartphoneafin.
    Aber es sind teils erhebliche Abweichungen drin, von 8.5l/100km bis runter auf 6.2l (war eine lange Autobahnfahrt mit gemäßigtem Tempo, also quasi nie über 140, meist Tempomat bei 120-125km/h).
    So niedrig wie gestern sind wir aber bisher noch nie weggekommen.
    Spritkosten fallen aufgrund der Kilometerleistung bei uns nicht so ins Gewicht (noch keine 20000km auf der Uhr nach 28 Monaten), daher konnten wir damit leben, aber ist schön zu sehen das auch einigermaßen sparsam geht
    wenn mehr Langstrecke im Profil ist und das mit laufender Klimaautomatik.
    Und Öl haben wir bislang noch nie nachfüllen müssen.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022