WISO Beitrag+Keyless go Diebstähle

  • Mir kam schon mal 1 Renault abhanden. Wie er entwendet wurde weiß ich nicht. Er stand in der Früh einfach nicht mehr da. Keine Spuren am Boden. Polizei meinte auch das Renault nicht zu den begehrten Autos gehört aber weg ist weg. Versicherung zahlte nach 1 Monat warten ob er noch auftaucht und 1 weiteres Monat um zu berechnen was der Wiederbeschaffungswert ist anstandslos. Zu den Fahrzeugpapiere wollten sie noch die 2 Schlüsselkarten. Da ich der Versicherungskunde war und nicht die Renault Bank ging die Versicherungssumme an mich und ich zahlte das Leasing aus. Der Renault Bank war das nicht recht konnte aber nichts machen.


    Warum sollen die Autohersteller Handsfree verbessern oder diebstahlsicher machen?
    Jeder gestohlene Wagen könnte durch einen Neuen ersetzt werden.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Naja, aber nicht, wenn der Wagen neu war und man den noch abbezahlen muss. Dann kann man sich doch bestenfalls ne alte Nuckelpinne leisten oder noch mehr verschulden.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von CarrieCat ()

  • Hallo,


    Gerade wenn finanziert wurde sollte man eine Diebstahlversicherrung abschließen.


    Wenn ein Fahrzeug finanziert wurde sollte man nicht nur eine Diebstahlversicherung (sprich Teilkasko) sondern wenigstens eine Vollkasko abschlließen. Je nach Finanzierungsmodell sollte die Versicherung zudem ggf. eine GAP-Deckung (*) beinhalten. Letzteres ist vorallem dann sinnvoll, wenn das Fahrzeug zu 100 % ohne Anzahlung finanziert wurde und mit geringen Raten und einer Restzahlung abgestottert wird.


    (*) Durch die GAP-Deckung wird eine eventuelle Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restkreditbetrag ausgeglichen.


    Gruß


    Hans

  • Gerade wenn finanziert wurde sollte man eine Diebstahlversicherrung abschließen. 8o

    In diesem Fall hatte der Geschädigte ja eine Versicherung auch gegen Diebstahl. Wie schon geschrieben, ist die bei einer Finanzierung Pflicht!
    Es nützt doch aber nichts, wenn die Versicherung sich weigert bei einem Diebstahl von einem Fahrzeug mit einer Keyless-Karte zu bezahlen.


    Darum geht es doch hier!

  • Erst mal glaube ich nicht das meine Klapptürè Begierde eines Diebstahles ist. Die Wägelchen sind nicht heiß begehrt in den Ländern wo man gerne Kostengünstige Hochwertige PKW verscherbeln kann.


    Das eine gestohlene Klapptürè nicht von der Versicherung, wenn Teilkasko/Diebstahlversichert, übernommen wird ist mir auch nicht bekannt. 8o

  • Wenn es mit Handsfree so leicht geht wird der Captur auch bald zu den begehrten Fahrzeugen gehören die unfreiwillig den Besitzer wechseln.


    Keyless-Go unsicher: Hersteller sehen keinen Handlungsbedarf.


    Eine Nachfrage bei diversen Herstellern bezüglich dieser Problematik zeigt zweierlei: Erstens ist die Problematik allen Herstellern bereits bekannt und zweitens gibt es bei keinem bisher Pläne, etwas dagegen zu unternehmen. Der Autobesitzer muss selbst für Sicherheit sorgen. Die sicherlich einfachste Gegenmaßnahme besteht darin, die dem Autoschlüssel konstant entströmenden Funksignale einzusperren, sodass die Langfinger-Hardware nichts mehr aufzuschnappen hat. Dazu muss man den Schlüssel nicht in einem Bleitresor beerdigen, eine leichte Blechdose schirmt schon Einiges ab. Aluminium – der Klassiker aller Verschwörungstheoretiker und Elektroempfindlichen – müsste allerdings mehrlagig um den Schlüssel gewickelt werden und ist daher nicht so praktisch wie die Dose. Komplett abgeschirmt sind die Funkwellen dann aber ohnehin immer noch nicht. Am besten wäre es also, wenn die Autohersteller sich selber in die Pflicht nähmen und ihren immerhin in den meisten Fällen mit einem Aufpreis versehenen Service sicher machten. Eine solche Reaktion ist auf Nachfrage des ADAC momentan allerdings von keinem der betroffenen Hersteller zu erwarten.


    Autodiebstahl "dank" Keyless-Go

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo liebe Leute!! :)


    Mein Captur wurde leider im Jänner geklaut. :/
    Laut Polizei ist grad Renault in Wien sehr heiß begehrt und es werden sehr viele gestohlen.
    Er hat auch gemeint, dass es mittlerweile lächerlich leicht ist ein Fahrzeug mit Keyless oder Handsfree System zu knacken. :/


    Ziemlich ärgerlich, dass die Autoindustrie nichts macht dagegen....hab schon mit dem Gedanken gespielt, Gleichgesinnte zu suchen um eine Sammelklage zu machen. Aber ich denke sowas trägt nur in den USA Früchte.