Merkwürdige Geräusche ab 160 kmh

  • Hallo,
    nachdem unser Captur jetzt 2.000 km auf dem Zähler hat, wollte ich ihn gestern bei einer längeren Autobahnfahrt mal an die Höchstgeschwindigkeit heranführen. Allerdings ist mir der Spaß dabei vergangen, weil so ab 160 kmh von links vorn merkwürdige Geräusche zu hören waren. Es handelte sich dabei um ein eher metallisches Knistern, so als ob ein Metallband im Wind flattert. Die Geräusche waren nicht besonders laut und ich würde sie irgendwo zischen linkem Außenspiegel und Motorhaube verorten. Wenn ich die Geschwindigkeit gedrosselt habe, sind sie wieder verschwunden. Bei einem späteren zweiten Versuch traten sie in dem Geschwindigkeitsbereich erneut auf.
    Ich kann mir nicht vorstellen, woher die Geräusche kommen könnten. Außen am Fahrzeug ist nichts lose. Ich kann mir höchstens denken, dass es im Motorraum irgendwelche Hitzeschutzbleche gibt, die sich auf Grund der hohen Temperaturen bei der längeren Fahrt und der höheren Belastung (Geschwindigkeit)erhitzt und ausgedehnt haben. Ich werde mir den Motorraum diesbezüglich heute einmal ansehen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis zu dem Thema?


    Gruß
    Frank

  • Hallihallo,


    ich würde am ehesten irgendwelche Kunststoffteile vermuten. Evtl. zum Beispiel eine nicht super sitzende Radhausschale, oder ein "Luftschild" (so nenne ich es mal) am Unterboden.
    Bei meinem vorigen Megane 3 hatte ich mal ein "kleines Hallöchen" mit einem Schneehaufen und da hatte sich vor dem Vorderrad so ein kleines Kunststoffschild gelöst. Das hat bei höheren Geschwindigkeiten (bei mir damals so ca. 150) auch geflattert und ich dachte schon ich habe doch mehr kaputt gemacht bei dieser Schneehaufen-Überfahrt.


    Die Hitzeschutzbleche im Motorraum kannst Du natürlich mal kontrollieren, hier vermute ich den Fehler aber eher nicht. Die Wärmedehnung darf denen nichts machen, dafür sind die ausgelegt, zumindest sollte der Abgasanlagenhersteller es getan haben laut den üblichen Lastenheften.
    Wenn die nicht fest wären, müsstest Du sie eigentlich bei jederlei Betrieb hören.
    Außerdem ist der Motorraum nicht so krass durchströmt, dass da groß was flattern sollte.
    Nachsehen kann sicher nicht schaden, aber ich würde den Fehler eher an irgendeinem Karosserieteil suchen.


    Viele Grüße und vor allem viel Erfolg bei der Behebung,


    Roman

  • Ich fahre zwar selten schnelller als 130, aber auch bei ähnlichen Geschwindigkeiten habe ich noch kein verdächtige/vergleichbares Geräusch gehört... Abe rich habe auch den Diesel 90 PS!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • .. solange es noch klappert, ist das Teil noch da :muh:


    Gruß
    b

    Captur Helly Hansen Energy dCi 90 in Dezir-Rot und Black Pearl-Schwarz
    Bestellt am 9.1.2015, geliefert am 17.04.2015
    Verbrauch: 4.8 l Diesel/100 km

  • Danke Roman! Dann werde ich mich mal unters Auto legen :)


    Frank


    ok, nichts verdächtiges entdeckt. Im Motorraum gibt es keine in Frage kommenden Bleche. Die Radhausverkleidungen sind fest. Unter dem Motorraum gibt es zwar eine ganze Reihe etwas wabbelig anmutender Kunststoffverkleidungen, wirklich lose ist aber nichts! ?(


    Dann werde ich den Fall mal weiter beobachten!


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    nachdem unser Captur jetzt 2.000 km auf dem Zähler hat, wollte ich ihn gestern bei einer längeren Autobahnfahrt mal an die Höchstgeschwindigkeit heranführen. Allerdings ist mir der Spaß dabei vergangen, weil so ab 160 kmh von links vorn merkwürdige Geräusche zu hören waren. Es handelte sich dabei um ein eher metallisches Knistern, so als ob ein Metallband im Wind flattert.


    Damit solltest Du am besten direkt zu Deinem Freundlichen Fahren und ggf. mit dem Meister einen Ausflug auf die Autobahn machen.


    Gruß


    Hans

  • Ja


    Hans, da hast Du ja grundsätzlich recht aber:


    Erst mal muss das Geräusch dauerhaft vorhanden und reproduzierbar sein! Außerdem ist es nicht besonders laut, meine Frau auf dem Beifahrersitz hat es nicht gehört.


    Daher weis ich noch nicht, ob ich den Aufwand betreiben soll, einen Termin zu machen, zum Händler zu fahren, den Meister zu einer Probefahrt zu überreden (die ja nicht einfach zu organisieren ist, da man erst mal in der Nähe der Werkstadt eine Autobahn haben muss, auf der man auch mal 180 kmh fahren kann). Und dann weis ich aus meiner 40 jährigen Autofahrererfahrung wie das wieder läuft: Der Meister hört keine Geräusche, findet keine Ursache etc.


    Also werde ich erst mal schauen, ob das Geräusch bleibt und ob ich ggf. noch eine Ursache finde!


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    Erst mal muss das Geräusch dauerhaft vorhanden und reproduzierbar sein!


    Du schriebst ja selbst "Bei einem späteren zweiten Versuch traten sie in dem Geschwindigkeitsbereich erneut auf.", demnach dürfte das Geräusch reproduzierbar sein, es sei denn es ist von der Umgebungstemperatur abhängig.


    Zitat

    Und dann weis ich aus meiner 40 jährigen Autofahrererfahrung wie das wieder läuft: Der Meister hört keine Geräusche, findet keine Ursache etc.


    Wenn das Geräusch wirklich so leise und nur auf dem Fahrersitz zu hören ist, dann sollte natürlich der Meister die Fahrt machen.


    Zitat

    Also werde ich erst mal schauen, ob das Geräusch bleibt und ob ich ggf. noch eine Ursache finde!


    Bei 160 bis 180 km/h dreht der TCe 120 ungefähr 3.450 bis 3.900 Umdrehungen. Du könntest mal testen ob das Geräusch auch in den anderen Gängen in diesem Drehzahlbereich auftritt.


    Gruß


    Hans


  • Heute habe ich es noch einmal getestet: Ab 160 kmh keine Geräusche mehr zu hören. Ich habe den Kleinen dann bis auf 195 kmh beschleunigt. Alles gut!
    Aber heute war auch ein ganz anderes Wetter als vor zwei Tagen (Wärme und Sonnenschein)!


    Ich muss es einfach mal im Auge behalten!
    Hans: Dass mit dem Gangwechsel ist ein guter Hinweis. Probier ich bei Gelegenheit mal aus!


    Gruß
    Frank