Fehlermeldung im Display des Media Nav beim Rückwärtsfahren : Kofferraum offen

  • Eine neue Überraschung :


    beim Rückwärtsfahren zeigt das MediaNav unter dem Bildschirm eine Hinweiszeile an : Kofferraum offen .


    Nach mehrmaligem Nachsehen : die Kofferraum ist geschlossen . Sozusagen eine Falschmeldung ... Bei anderen Modellen geht das irgendwie über das Schloß der Heckklappe , auch wenn man keinen Kontaktschalter direkt sieht .


    Nach dem hängenden Türaußengriff links und ungleichen Spaltmaßen links/rechts wieder ein kleines Manko ...


  • Ich fürchte , Du wirst noch mehr finden mit der Zeit , Gruß Barni :thumbup: wenn Du suchst :muh: ist doch OSTERN :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Leuchtet die Kofferraumleuchte wenn die Heckklappe geschlossen ist?
    War bei mir bei einen anderen Auto so. Kam erst drauf als die Batterie leer war.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Wenn die Kofferraumlampe leuchtet bei geschlossener Heckklappe dann ist der Schalter defekt der die Lampe ausschaltet und es könnte deswegen zur Meldung Kofferraum offen kommen. Könnte sein, muss nicht sein.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • feierabend: Möglicherweise habt Ihr im Dialog ein wenig aneinander vorbeigeschrieben:
    Es gibt eine Kofferraumleuchte im Kofferraum. Wenn die gleichzeitig an sein sollte, wenn die Meldung vorne im Cockpit erscheint, dass der Kofferraum offen sei, dann ist wahrscheinlich etwas am Heckklappen-Verschluss nicht OK. Dass die Kofferraum-Lampe leuchtet, siehst Du am besten. wenn Du die Rückbanklehne hinten links umklappst.


    Gruß
    Uli

  • Stand 4.5.2016 :


    das Problem besteht weiterhin , der Austausch des Heckklappenschlosses , das einen Schalter beinhaltet , brachte keine Abhilfe. Die Techniker der Zentrale von Renault wissen keine Lösung dafür . Als nächstens wird wohl mal die Elektrik durchgemessen .


    Ist dieses Problem denn wirklich bisher nur bei mir aufgetreten ?

  • Hallo feierabend,


    leider scheinst Du wirklich ein Einzelfall zu sein. Wenn Deine Werkstatt überhaupt keine Lösung findet (was eigentlich nicht sein darf!), könntest Du noch überlegen, ob Dir die Fehleranalyse einen Besuch in unserer Region (NRW/Iserlohn) wert ist. Hier kenne ich jemanden, der als gelernter und zusätzlich fachlich äußerst pfiffiger Mechatroniker die komplette Intelligenz der Renaults und Dacias analysieren und ggf. umprogrammieren kann (was einem Renault-Händler mit dem Clip-Werkzeug nicht gelingt, z.B. nachträgliches Freischalten der Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht oder (De-)/Aktivierung des Hill-Assistenten).


    Herzliche Grüße aus dem Grönemeyerschen tiefen Westen
    Uli

  • Hallo Uli


    danke für deinen Kommentar .


    Im Moment habe ich sonst kein Problem mit dem Captur . Die Fehleranalyse wird auf jeden Fall innerhalb 2 Wochen durchgeführt . Früher ginge es gar nicht .
    Erst wenn hier alle Versuche scheitern , käme dein Angebot in Frage .


    Viele Grüße
    J.M.