Natülich soll man alles mal ausprobieren , schon allein um den Sinn und den Unsinn eines solchen Fahrzeugs zu erkennen . Gruß Barni es wird leider immer mehr Unsinn (ist aber nur meine pers. Meinung ) ich spiel aber auch manchmal gern ein bisschen rum wie die meißten Kerle
Probleme mit dem Eco-Modus?
-
-
@ Nico: Wenn es der Werkstätte nicht gelingt den Fehler abzustellen solltest du das Thema "Wandlung" ansprechen, ganz schutzlos vor der Unfähigkeit von Renault und/oder der Werkstatt bist du nicht!
aber sehr , sehr , sehr schwierig , wer das mal versucht hat , weiß , wovon ich rede . Hat bei mir 23 Monate gedauert , mit unzähligen Anwaltsschreiben ,Gutachten - dann Gerichtstermin , dann erst Wandlung bzw. Einigung . Das kostet Nerven , und man kann nie sicher sein , sowas auch zu gewinnen . Es ist ein hohes Risiko , und auch die Rechtsschutz muß mitspielen , hast du keine , kannst es lieber gleich vergessen . Gruß Barni ich hab aber Recht bekommen , wir haben mit beiden Anwälten und dem Richter eine kurze Probefahrt gemacht , der Richter hat gesagt , wenn er einen Neuwagen kaufen würde , dann möchte er auch solchen Mangel nicht haben .
es drehte sich um die elektrische Servolenkung beim Peugeot , der Drops war gelutscht , Barni hat fast 2 Jahre ein Auto umsonst gefahren -
...das oben beschriebene Verhalten (eco-Modus, Start&Stop, Motor geht nach Start wieder aus (zu niedrige Leerlaufdrehzahl/kein Kraft?) habe ich auch zum ersten Mal seit ein paar Tagen:
Liegt bei mir möglicherweise daran, dass ich bis vor kurzem nie im eco-Modus gefahren bin. Als ich aber so nach und nach festgestellt habe, dass es sich im eco-Modus wunderbar "cruisen" lässt (= im Verkehr unaufgeregt mitschwimmen) und bei den Starts an der Ampel die Kupplung wesentlich gefühlvoller nutzen lässt, bin ich seit ca. 4 Wochen auf eco gefahren (erster Bonus: Durchschnittsverbrauch wieder auf 4,8l/100 km - vorher manchmal bis zu 6l/100 km).Die hier beschriebenen Vorfälle veranlassen mich, das Ganze genauer zu beobachten und als erstes weiterhin S&S gleich am Anfang abzuschalten, da ich eh' selten stehe und gerade bei Stop & Go im Stauverkehr Anlasser/Batterie eher schonen möchte.
Falls ich weitere Erkenntnisse gewinnen sollte (bin zurzeit wenig mit dem Auto unterwegs), werde ich mich melden.Herzliche Grüße
Uli -
Also ich fahre auch mit S&S und manchmal auch mit ECO Modus. Ich habe dieses Verhalten noch nicht beobachten können. Beides funktioniert ohne Probleme einzeln und zusammen.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es hier einen Unterschied im Verhalten gibt, zwischen Automatik und Schaltwagen.
LG Jens
-
Leider konnte mir der Techniker nichts außer Beleidigungen sagen...
Ich bin langsam am Verzweifeln. Man zahlt ein Haufen Geld und erhält keinen Service / keinen Ersatzwagen / NICHTS!!!LG Nico
Das ist ja krass....eigentlich sollte der Kunde ja König sein. Aber das Geld für das Auto haben sie ja im Sack...da braucht man ja nicht mehr nett sein.
-
Das mit dem Ausgehen gleich nach dem Anlassen war bei mir auch schon, gerade bei kalten Temperaturen und nur im Eco-Modus.
Ich nehme an, die Elektronik regelt die Spritzufuhr bei Eco so niedrig ein, dass er gerade noch anspringt. Bei kalten Temperaturen reicht das wohl manchmal nicht aus.
Da ich sowieso kaum im Eco-Modus fahre, war mir das seither egal.
Den benutze ich nur, wenn ich gemütlich nach der Spätschicht heimfahre und eh keine Leistung mehr brauche. Sonst macht das fahren damit wirklich keinen Spaß.Gruß, Klaus
-
Das mit dem Ausgehen gleich nach dem Anlassen war bei mir auch schon, gerade bei kalten Temperaturen und nur im Eco-Modus.
Ich nehme an, die Elektronik regelt die Spritzufuhr bei Eco so niedrig ein, dass er gerade noch anspringt. Bei kalten Temperaturen reicht das wohl manchmal nicht aus.
Da ich sowieso kaum im Eco-Modus fahre, war mir das seither egal.
Den benutze ich nur, wenn ich gemütlich nach der Spätschicht heimfahre und eh keine Leistung mehr brauche. Sonst macht das fahren damit wirklich keinen Spaß.Gruß, Klaus
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Elektronik weiß doch wie kalt es ist, und passt alles dementsprechend an. Egal ob Eco oder nicht. Und wenn dem wirklich so ist, dann würde einfach mal behaupten dass etwas mit der Programmierung nicht stimmt. Sowas darf es einfach nicht geben.
-
bobele
...vermutlich hast Du Recht mit der Annahme, dass etwas mit der Programmierung verbesserungsfähig ist - leider muss ich davon ausgehen, dass Renault das nicht auf die Reihe bekommt, denn die SW-Programmierung der Motorsteuerung stellt einige Werkstätten schon jetzt vor große Probleme...
Gruß
Uli -
Auch ich habe meinen Captur noch nicht allzu lang (ca. 1 Monat).
Am Montag trat das Problem das erste Mal auf. Gleich nach dem Start ging der Motor wieder aus. Auch nach dem dritten und vierten Versuch = gleiches Ergebnis.
Erst durch das spielen mit dem Gaspedal blieb der Motor an. Ich hatte mein Wägelchen nun drei Tage hintereinander in der Werkstatt, in der ich ihn auch gekauft habe.
Leider konnte mir der Techniker nichts außer Beleidigungen sagen... Mein Capi wurde 3 Tage hintereinander an die Elektronik angeschlossen. Alle Updates wurden gezogen...
neue Software eingespielt... alles OHNE Erfolg!!! Heute morgen wieder der gleiche Fehler.
Ich bin langsam am Verzweifeln. Man zahlt ein Haufen Geld und erhält keinen Service / keinen Ersatzwagen / NICHTS!!!
LG Nico
Wie sahen die Beleidigungen aus? Konnte der Fehler in der Werkstätte reproduziert werden? Wenn der Fehler so oft auftritt würde ich das mit Kamera dokumentieren für die Werkstätte und notfalls vor Gericht.
Wenn du der Werkstätte ein Video vom ausgehenden Motor zeigst und die das nicht interessiert, würde ich die Werkstatt wechseln inkl netten Brief an Renault Deutschland. Ich bekomme sogar bei einem normalen Service einen gratis Leihwagen.
Ps.: hatte noch nie Probleme mit dem ECO Modus, benutz den aber auch nur selten -
Hallo Leute,
der Capi ist nun 1000 km alt und hat wie von euch beschrieben auch das Phänomen:
Starten-geht aus, Starten und mit Gas geben bleibt er dann an.Das wird in der Werkstatt am Donnerstag geprüft und mit euren Beiträgen werde ich dem Händler klarmachen, dass er mit Renault Deutschalnd eine Abstellmaßnahme finden muss, da es sich um einen bekannten Mangel handelt.
Zum Thema wandeln kann ich sagen, das geht beim gravierenden Mangel: Warum sag ich das? Weil ich selber bei meiner Marke 8 Jahre Technische Betreuung gemacht habe und Fzg. gewandelt habe und auch Prozesse im Gericht miterlebt habe.
Wichtig. Lückenlose Dokumentation der Mängel und Werkstattbesuche Auftrag aufheben. Soweit wie möglich den Mangel vorführen, das hilft dem Techniker sehr. Nehmt euch die Zeit den Mangel zu zeigen.Ich will hier noch nicht von Wandlung reden sondern den Mangel abgestellt haben, doch wenn der Fehler nicht abzustellen geht, ist das ein gravierender Mangel und stellt: " Einen Mangel im Sinne der Gewährleistung dar!" So sagt der Jurist!!!!
Gruss stefan