Hallo liebe Captur-Freund(inn)e(n),
mich hat von Anfang an gestört, dass das Media-Nav (nicht: Media-Nav Evolution, denn das ist die neuere Ausgabe) kein TMC beherrscht und ebenso keinen DAB+ Empfang bietet. Für das TMC-Problem habe ich das TomTom1015 mit LIVE-Services installiert, für das DAB+ Thema das hier gekauft. Zwischenzeitlich kam dann das Media-Nav Evolution heraus und da mehrere Versuche, das Gerät bei Renault zu kaufen daran scheiterten, dass Renault Deutschland behauptet "das funktioniert nicht in Ihrem Captur" und auch den Händler nicht informiert, wie die Bestellnummer lautet, habe ich bei diesem Widerstand der Verkäufer das Thema Neukauf abgeschlossen und dann doch am Wochenende das DR56 installiert (da das Media-Nav Evo ja auch nicht gerade preiswert ist).
Nun zum Einbau, für diejenigen, die es interessiert:
Als erstes habe ich die Antenne an die Scheibe geklebt (siehe Bild 1). Wichtig dabei ist, dass man vorher die Gummidichtung der Beifahrertür im Bereich der rechten A-Säule vorsichtig nach unten bzw. nach hinten abzieht, um an den Rand der Frontscheibe rechts zu gelangen. Vorher muss man allerdigs noch mit Gefühl die Verkleidung der A-Säule abnehmen, dies geschieht durch vorsichtiges Abheben nach links am oberen Ende (an drei Stellen gerastet) und anschließendes nach oben/hinten herusziehen aus dem Spalt zwischen Armaturenbrett und A-Säule.
Anmerkung: Das geht offensichtlich nur bei warmen Außentemperaturen problemlos, da dann das Material nicht zu spröde ist - im Winter haben wir nach Knackgeräuschen sehr schnell aufgehört...
Die Antenne sollte so weit wie möglich oben außerhalb des getönten/gepunkteten Bereiches angebracht werden, denn der Empfang ist nur dann hervorragend (ich weiß, wovon ich schreibe...). Das Kabel habe ich dann mit Augenmaß in die A-Säulen-Verkleidung gelegt (Clip-Stützen frei halten) und dann erst die Clipstützen wieder eingerastet und anschließend die Türdichtung wieder aufgedrückt, wobei ich das Antennenkabel seitlich des Armaturenbretts nach unten in den Bereich unterhalb der Schublade geführt habe.
NACHTRAG/Korrektur:
Unten quer (hinten unterhalb der Schublade) ist bei mir eine Querstrebe mit einem Kabelstrang, an dem ich beim ersten Anlauf das Antennenkabel befestigt und zur Mittelkonsole geführt habe. Nachdem ich aber bei einigen DAB+ Sendern ein leises Zwischern permanent im Hintergrund hörte, habe ich diese Störquelle beseitigt, indem ich das Antennenkabel von der Querstrebe (mit den anderen Kabeln) wieder gelöst und nach ganz vorne unter der Fußraumabdeckung verlegt habe. Das Zwitschern wurde dadurch merklich verringert und ist kaum noch wahrnehmbar. Vermutlich ist das andere parallel verlaufende Kabel an der Quersäule nicht gut genug abgeschirmt...
Da ich schon mehrere, teils erfolglose bzw. nicht zufriedenstellende DAB+ Nachrüstungen durchgeführt habe, wollte ich dann erst einmal das Ergebnis testen: Gerät angeschlossen (siehe Foto 2) und mit dem Media-Nav-Klinkenstecker verbunden (Foto 3). Ergebnis: 22 DAB+ Sender in hervorragender Qualität ohne Aussetzerauch in der Tiefgarage, wo alle anderen mir bekannten DAB+ (Nachrüst-)Systeme bisher nicht problemlos funktioniert haben. Hinsichtlich der "Störwirkung" der Scheibenantenne kann man sich auf Bild 4 einen Eindruck verschaffen.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
(Übrigens: Bei meinem Media-Nav ist auch die Temperatur-Anzeige im Display - siehe Bild 3, aber dazu habe ich an anderer Stelle meinen Beitrag schon verfasst: Link ).
...und noch 'ne Anmerkung: Ja, das DAB+ Teil liegt bei mir vorne in der Ablageschale, bis mir eine bessere Platzierung möglich ist. Mir geht Funktion meist vor Schönheit...die sowieso nur im Auge des Betrachters entsteht...
Gruß
Uli
2. Nachtrag: Nachdem ich endlich begriffen hatte, dass DAB+ insofern eine mir persönlich gefallende Empfangslösung ist, weil ich in Witten im Bundesmuxx einen Sender einstellen kann, den ich ununterbrochen bis München hören und empfangen kann (ohne erneute Sendersuche), habe ich Daniel Baum (Dacianer-Forum) gebeten, mir eine DAB+/FM-Antenne auf das Dach zu montieren. Der Aufwand ist nicht unerheblich (ca. 5 Stunden Arbeit: Alle Seitenverkleidungen müssen raus, damit der Dachhimmel abgesenkt werden kann), aber da Daniel solche Arbeiten sehr sorgfältig und "rückstandsfrei" ausführt (man sieht hinterher nicht, dass alles demontiert wurde), habe ich mich doch noch getraut, das Projekt zu starten. VOLLER ERFOLG: Seit der Montage der DAB+/FM-Dachantenne habe ich nur noch unterbrechungsfreien Empfang unterwegs mit DAB+, selbst im Ruhrtal oder auch in sauerländischen Seitenstraßen ist der Musikgenuss ungestört. Danke an Daniel, der sowieso meine erste Anlaufstelle ist, wenn es um fachmännische Fragen rund um die Elektr(on)ik des Captur geht !