Start / Stopp macht Probleme, wer Erfahrungen?

  • Guten Morgen zusammen,


    seid Donnerstag letzter Woche hab ich endlich meinen Captur. Ich mag ihn sehr und bereue den kauf bisher auch nicht eine Sekunde. Hab innerhalb von 3 Tagen nur durch "Fahrspaß" schon 280km drauf gefahren und seid Samstag morgen nun auch das erste Problem. Lustigerweise habe ich das Auto am Freitag Abend erst komplett bezahlt (ein schelm wer dabei böses denkt :D)


    Folgender Sachverhalt:


    Ich sitze morgens ins Auto, schnalle mich an, löse die Handbremse und trete auf die Bremse. Danach drücke ich meinen Start Stop Knopf und das Auto geht an. Nach 2 Sekunden geht der Drehzahlmesser auf 0 und der Motor direkt wieder aus. Die Elektronik bleibt aber an und es funktioniert auch alles ganz normal wie gewohnt nur ist eben der Motor aus. Es leuchtet keine Warnleuchte auf. Dann probiere ich es noch einmal und habe genau das gleiche Problem wieder. Das ganze mache ich 7 - 8 mal und nach dem letzten Versuch startet der Motor wieder wie üblich, ruckelt danach ein wenig (fast so als wenn er zu wenig benzin bekommt) und bleibt aber diesmal an. Nach diesem letzten Versuch kann ich den kompletten restlichen Tag das Auto problemlos benutzen. Der Motor springt danach auch immer wieder problemlos beim ersten Start an. Nur nach einer Nacht auf dem Parkplatz macht er morgens solche Probleme.


    Ich habe meinen Händler informiert und ihm gesagt das ich das Problem jetzt schon seid Samstag Morgen jeden Tag hatte und wurde erstmal gefragt ob ich E10 getankt habe. Da ich aber erst gestern abend getankt habe konnte ich das problemlos verneinen. Der Händler meinte daraufhin das ich das Auto bringen soll und es dort bleiben muss. Ich bekomme heute einen Leihwagen.


    Meine Frage wäre jetzt, hatte einer von euch ein ähnliches Problem und kann vielleicht sogar einen Tipp dazu geben? Für mich als laien der einfach nur logisch denkt, klingt dieser Fehler nach einem Fehler im Einspritzer vom Tank zum Motor. Was habt ihr so für Ideen dazu?


    Ein bisschen genervt bin ich jetzt aber schon, das erste hochwertige Auto und schon gehen die Probleme los :cursing: :cursing:


    Grüße

  • Guten Morgen.
    Hast du mal versucht die Kupplung zu treten nachdem der Motor ausgegangen ist? Normalerweise springt er dann wieder an. Das mit dem E10 ist Unsinn.


    Gruß, Sören

  • Da gibt man viel Geld für ein Auto aus - und der Ärger geht los!


    Echt schlimm sowas, gerade wenn man hart für sein Geld arbeiten muss.


    Das Du einen Benziner hast kann man rauslesen. Aber welchen? Und mit Schaltgetriebe oder EDC?


    Dieses Thema hatte wir glaube ich schon mal im Forum, musst mal ein wenig suchen.


    Hoffen wir mal das der Freundliche es hinbekommt.


    VG Torsten

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Hallo Sven,


    kann die Empfehlung von Sören nur unterstreichen: Wenn Du den Motor gestartet hast und er dann gleich wieder ausgeht, tritt bitte die Kupplung, als wenn Du einen Gang einlegen wolltest - wenn er dann anspringt, ist alles OK. Die Start & Stop-Automatik lässt sich aber, falls Dich das stört, am Armaturenbrett links vom Lenkrad mit einem der Kipptaster ausschalten (allerdings nur für den Zeitraum, in dem die Zündung an ist - sobald der Motor über die Zündung mit dem Knopf ausgeschaltet wurde, vergisst das System die Ausschaltung des Start & Stop-Systems).


    Gruß
    Uli

  • HAllo Sven 32,


    da hat mein neuer auch zeitweise.


    Das ist im Forum schon angesprochen worden und es haben einige das Problem. Benziner, Schalt oder Automatik egal.


    das scheint ein Softwarefehler zu sein. Eventuell ein OT-Geber oder Nockenwellensensor der die Parameter nicht immer richtig zuordnen kann.


    Ich habe bald einen termin wegen dem Problem, was bei Renault bekannt sein muss, da kein einzelfall.


    Wer das auch hat bitte melden was die Lösung nach Werkstatt war.


    gruss stefan

  • Ich hab total vergessen zu schreiben das ich einen Automatik habe. Ich hab den 120 TCe. Also fällt das mit der Kupplung schonmal weg. War heute beim Händler und er hat ein neues Update eingespielt beim Motor konnte aber sonst keinen Fehler feststellen. Das war mir aber klar da diese Problem nur am Morgen auftritt. Er meinte es liegt wohl an der "Kälte" die es grad gibt Nachts. Vielleicht geht es ja morgen früh. Falls nicht soll ich einen Termin machen lassen und den Wagen abends vorbeibringen. Dann werden sie es am nächsten morgen selbst testen. Einen Fehler gab es im Fehlerbericht am PC beim Auslesen des Bordcomputers auch nicht. Laut System ist alles in Ordnung.


    Warten wir also einfach mal ab bis morgen früh, falls es nicht geht dann ruf ich eben an und lass den Wagen eine Nacht dort.

  • hallo miteinander ;))


    wir haben auch seit 4 monaten einen captur und sind sehr zufrieden, auch einen automatik 120tce 8) doch auch bei uns ist vor ein paar wochen das problem aufgetreten wie hier beschrieben ist, auto starten und dann gleich wieder aus das haben wir das erste mal gehabt im april wo es einmal so kalt war danach lief er einwandfrei bis 3 tage später es wieder auftrat .....(komischer weisse war es da auch kalt) was aber eigentlich nix ausmachen dürfte da er im winter keine probleme machte ;)
    wir waren jetzt 2 wochen im urlaub und das auto ging einwandfrei an nach 2 wochen, da ich aber einen termin in der werkstatt gemacht habe, habe ich es gestern zum überprüfen hingebracht (renault händler) auto ging an und sie haben es ausgelesen und keine fehler gefunden das ist ja schon mal gut ....dann haben sie noch zur sicherheit die drosselklappe ausgebaut und gereinigt.....wobei da aber nix sein kann denke ich da das auto ja erst 4600 km hat :) die werkstatt sagte sie wollen ihn gerne noch da lassen übernacht und morgen (also heute) nochmal anlassen.....naja was soll ich sagen mal kucken ich denke der geht einwandfrei an (vorführ effekt) ich werde euch aber aufjeden fall ein update geben wenn ich mein auto nachher hole was die von der werkstatt meinen :)
    ich werde sie auf jeden fall mal drauf ansprechen ob das problem bekannt ist oder ob es da eine möglichkeit gibt es zu beheben wenn es was mit der software zu tun hatt !!!! das dumme ist halt nur das es keine fehler meldungen gibt !!! wo also suchen ??
    naja hoffe auf antworten vielleicht hatt jemand schon konkretere angaben zum problem ;)) danke


    und sorry wegen rechtschreibfehler ;)


    gruss steffen :)

  • Ich habe auch ein kleines Update, nach dem Software Update der Motorelektronik ging heute morgen das Auto problemlos beim ersten Start an. Allerdings ist es heute morgen auch über 5 Grad wärmer gewesen als gestern. Ich behalte den Fehler im Auge und schaue ob er weiterhin auftritt.

  • so jetzt habe ich mein auto wieder :)
    es war jetzt zwei tage in der werkstatt .....das besagte problem kam leider nicht in der werkstatt vor denoch haben sie das fahrzeug ausgelesen (0 fehler) und die drosselklappe gereinigt und neu eingestellt ;) bis jetzt läuft er super .......
    der werkstatt meister hatt gesagt das schon vor ein paar wochen ein captur das gleiche problem hatte, da haben sie das gleiche gemacht und bis jetzt alles ok :rolleyes: leider ist seitens renaults noch kein software fehler oder update bekannt (warscheinlich zu wenig ausfälle) ich habe nähmlich gefragt ob es eine neue software gibt und der werkstatt meister sagte momentan gibt es noch nix .......und ein direkter software fehler schliest er aus :thumbup: also kein ot-geber oder nockenwellen sensor oder das im eco modus sowas vorkommt ist nicht der fall (habe extra gefragt ;)
    in dem sinne beobachte ich das ganze mal und fall es noch mal vorkommen sollte melde ich mich und sag bescheid ......ansonsten drosselklappe neu einstellen lassen und justieren da diese ja die spritzufur usw regelt :rolleyes: manchmal gibt halt seltsame phenomäne am auto wo mann es schwer hat die zu finden :pinch: naja


    bis denn .....