Hallo, in den ersten 2 Wochen nachdem ich den Cappy bekommen habe,funktionierte die Stoppfunktion ab und zu. Machmal sogar obwohl die blaue Temperaturanzeige noch leuchtete. Ein System konnte ich wirklich erkennen, wann sie einsetzte und wann nicht.
Nun funktioniert sie gar nicht mehr. Woran kann das liegen? Die Klimaanlage ist ausgeschaltet.
Danke schon mal für Eure Antworten.
LG Claudia
Stoppfunktion beim Anhalten
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Hallo Claudia,
die Start-Stop-Funktion hat sehr viele Parameter, die alle eingehalten werden müssen, damit der Motor im Leerlauf stoppt. Selbst die Meister beim Freundlichen können dieses mysteriöse Eigenleben nicht erklären. Wir haben schon lange aufgegeben, das verstehen zu wollen. Um unnötigen Verschleiß zu vermeiden, schalten wir bei jedem Neustart die S&S aus, solange die Temperaturanzeige noch blau ist, da wir einen Diesel haben, der bauartbedingt länger braucht, um warm zu werden, wobei aber bei allen Motoren ja normalerweise ein unnötiger Kaltstart vermieden werden sollte. Warum nun die S&S nicht mehr bei dir funktioniert, kann, wie geschrieben, an vielen Parametern liegen, z.B. die Batterieladung ist zu gering, die Innenraumtemperatur weicht sehr stark ab von der eingestellten Temperatur, etc..
Wir haben es auch oft gehabt, dass wir von der Autobahn gekommen sind und etwas später an einer Ampel anhalten mußten und die S&S nicht aktiviert wurde.Nur nicht den Kopf zu stark zermartern, denn nicht vergessen, daß der Capi ein französisches Eigenleben hat, wenn er nicht will, dann will er nicht
Viel geschrieben, aber wirklich dir weiterhelfen konnte ich leider nicht, aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem Capi.
Liebe Grüße und allzeit gute und unfallfreie Fahrt,
Dirk
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Nach längeren Autobahnfahrten habe ich mich auch schon gewundert, weshalb er denn nun nicht ausgeht. Muss doch die Batterie genug geladen sein durch die Fahrt. Dann fiel mir mal irgendwann ein: Es wird wahrscheinlich der Lüfter sein, der den Motor nach der langen Fahrt kühlt.
Bisher hat das System die Start und Stopp Funktion nur einmal nach einer Autobahnfahrt aktiviert und da fuhr ich maximal 100 oder 90. Da war der Motor wahrscheinlich nicht sooo heiß, dass er per Lüfter gekühlt werden muss.
Ansonsten achtet die S&S wie schon erwähnt auf viele Parameter. Je nach Ladezustand kann es schon reichen, wenn man die Lüftung auf Stufe drei hat, um das Aktivieren der S&S-Funktion zu verhindern. Ach und noch so vieles.
Ich bin mir auch sicher, dass deine S&S-Funktion nicht defekt ist und demnächst bald wieder anspringen wird. Falls du viel Kurzstrecke fährst oder viele Verbraucher an hast, wird das höchstwahrscheinlich nicht so schnell passieren.
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Vielen lieben Dank. Also alles kann und nichts muss ;(. Dann warte ich mal ob es irgendwann mal wieder funktioniert, wenn ich alle Erforderlichkeiten erfülle.
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Hallo,
also wenn die Kühlwassertemperatur noch zu niedrig ist (blau),sollte die Start/Stop Funktion eigentlich immer deaktiviert sein.
Wenn er dann trotzdem den Motor abschaltet,kann irgendwas nicht stimmen.Grüsse
Thomas -
Hallo,
also wenn die Kühlwassertemperatur noch zu niedrig ist (blau),sollte die Start/Stop Funktion eigentlich immer deaktiviert sein.
Wenn er dann trotzdem den Motor abschaltet,kann irgendwas nicht stimmen.Grüsse
ThomasFalsch. Warum sollte etwas nicht stimmen? Bei mir ging es schon öfter aus obwohl blau war. Unser Firmen Caddy geht auch im Winter nach nur 200m fahrt aus. Da funktioniert das S&S immer. Immer! Und es nervt immer, weil es zum falschen Zeitpunkt passiert. Willst links abbiegen oder stehst am Stopschild und hälst kurz an, geht das Shiceding aus. Also da ist mir das Prinzip von Renault lieber
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Aber im Winter bei Minusgrade, bei eingeschaltener Klima auf 22°, wo nur kalte Luft rauskommt, nach 800m sollte er bei einer Ampel nicht ausgehn und er tut es trotzdem. Nicht immer aber sehr oft. Nach neuerlichen aufspielen der Software und keiner Verbesserung stand der Freundliche wie Rudi ratlos da.
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Hallo,
laut meinem Händler sind etliche Parameter erforderlich.
Sind zum Beispiel im Sommer draussen 40 Grad Hitze und die Klimaautomatik steht auf 18 Grad,sollte der Wagen bei 26 Grad Innentemperatur nicht ausgehen da die eingestellten 18 Grad nicht erreicht sind.
Hat er die 18 Grad und er schaltet den Motor aus,müsste er nach ansteigen der Temperatur von selbst wieder angehen.
Genau so ist es auch mit der Betriebstemperatur des Motors.
Ist die Anzeige blau,also Kühlwasser kalt (Betriebstemperatur noch nicht erreicht),dürfte der Wagen normal nicht ausgehen.
Bis jetzt ist das auch genau so bei meinem Captur,kann mich da gar nicht beschweren.
Vielleicht wirklich ein Software Problem?Grüße
Thomas
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Nach längeren Autobahnfahrten habe ich mich auch schon gewundert, weshalb er denn nun nicht ausgeht. Muss doch die Batterie genug geladen sein durch die Fahrt. Dann fiel mir mal irgendwann ein: Es wird wahrscheinlich der Lüfter sein, der den Motor nach der langen Fahrt kühlt.
Bisher hat das System die Start und Stopp Funktion nur einmal nach einer Autobahnfahrt aktiviert und da fuhr ich maximal 100 oder 90. Da war der Motor wahrscheinlich nicht sooo heiß, dass er per Lüfter gekühlt werden muss.
Ansonsten achtet die S&S wie schon erwähnt auf viele Parameter. Je nach Ladezustand kann es schon reichen, wenn man die Lüftung auf Stufe drei hat, um das Aktivieren der S&S-Funktion zu verhindern. Ach und noch so vieles.
Ich bin mir auch sicher, dass deine S&S-Funktion nicht defekt ist und demnächst bald wieder anspringen wird. Falls du viel Kurzstrecke fährst oder viele Verbraucher an hast, wird das höchstwahrscheinlich nicht so schnell passieren.
Hi,
ich glaube gar nicht mal, dass lange Autobahnstrecken die Batterie großartig laden. So weit mir bekannt, wird die Batterie doch vor allem im Schubbetrieb (also wenn der Wagen ohne Motorunterstützung rollt) geladen.Aber wie dem auch sei: Ich mache mir keine großen Gedanken mehr über die S&S-Automatik. Manchmal schaltet sie den Motor wochenlang gar nicht mehr ab, dann wieder, wenn man es gar nicht vermutet (z.B. kurz nach dem Start, obwohl die Kühlflüssigkeitslampe noch blau leuchtet).
Gruß
Frank -
Seit ich ein externes Navi dauernd eingeschalten habe, wird s&s spürbar seltener aktiviert. Scheint wirklich ziemlich empfindlich eingestellt zu sein.
Was s&s bringt ist die andere Frage. Den einzigen Vorteil sehe ich im fehlenden Dieselgeknatter im Stau oder Ampel.