Getriebe undicht

  • Hallo Gerhard,


    da bin ich mir nicht sicher, da es nach gerade erfolgter Recherche wohl 3 verschiedene 5-Gang-Getriebe von Renault in diesen Baureihen geben soll. Meins sollte das JRQ sein, das bis 220 Nm freigegeben ist - beim 90 PS Benziner müsste ich erst weiter nachforschen... es kann JRQ oder JHQ sein (Quelle: Renault Powertrain)


    Gruß
    Uli


    interessanter link von dir.
    Beim Captur werden folgende Getriebe angegeben:
    mt5/jr5-jrq bis 200Nm
    mt5/jb3-jh3-jhq bis 160Nm


    Die anderen Getriebevarianten haben 6 Vorwärtsgänge.


    So gesehen müssten der kleine Diesel bzw. Benziner unterschiedliche Getriebe haben. Irritierend nur die max. 200 Nm. Möglicherweise sind die Unterlagen nicht auf Letztstand. Ist aber auf alle Fälle ein Warnhinweis für die, die den kleinen Diesel aufzwirbeln wollen.

  • Hallo Gerhard,


    habe das Getriebe JB3-JH3-JHQ-MT5 mit 160 Nm als das identifiziert, das wohl mit dem 0,9l Benziner verbaut wird. Das JRQ/JR5 MT5 mit 200Nm wird wohl im Captur beim Diesel verbaut. Hatte mich durch die Leistungsangabe beim 90PS Diesel-Motor irritieren lassen, da steht nämlich, dass der 220 Nm liefert... Stimme Dir voll und ganz zu: Vom Dieseltuning beim 5-Gang Getriebe sollte man Abstand nehmen.


    Gruß
    Uli

  • Ich verstehe dich voll und ganz. Sehr ärgerlich und darf nicht passieren. Tut es aber. Ich sage es immer wieder. Es werden Produkte, egal ob Fahrzeug oder Elektronik etc., auf den Markt geschmissen, unfertig, und der "dumme" Verbraucher darf es testen. Ist wohl günstiger es so zu machen als noch mehr Zeit und Geld in Forschung, Versuche und Entwicklung zu stecken. Anders kann ich es mir nicht erklären.
    Finde diesen Satz einfach unangebracht "nie wieder Renault". Wenn es bei Toyota passiert? Bei BMW? Irgendwann hat man sie alle durch und dann? Fahrrad fahren? Niemals nie sagen.

    VW hat mit dem Diesel die schlechte Erfahrung gemacht und redet schon vom Ende des Diesel bei VW.
    Die eigenen Erfahrungen lenken uns, nicht die der Anderen. Bei mir im Umfeld sind es die Mazda die so gut wie keine Probleme haben. Wenn mein Renault da solche Sachen hat greif ich in Zukunft dann lieber zu Mazda wie zu Renault.

    Wenn sie den Diesel einstampfen, können sie so manche Werke schließen. Hab jetzt die Statistik nicht Kopf, bin aber der Meinung dass mittlerweile genau so viele Diesel wie Benziner gekauft werden. Milliardenverlust und tausende Arbeitslose.
    So weit wird es so schnell nicht kommen.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Est ist wirklich ärgerlich, wenn nach so kurzer Zeit das Getriebe undicht ist.


    Das das Getriebe mal im Alter etwas feuchtet (Tüvzulässig) kann passieren, aber dass es ausgebaut und neu abgedichtet werden muss ist wirklich selten. Das 5 Gang Getriebe ist ja fast schon historisch und seit Jahrzenten im Einsatz und gilt als zuverlässig und langlebig. Ich selbst habe es in einem alten R5 von 1988 und im Megane von 1999. Eine bekannte Schwäche war die Abdichtung der Schalthebelmimik, für die es eine günstige Reparaturlösung gibt.


    Hat denn Renault wenigstens einen Teil der Kosten auf Kulanz übernommen?

  • Hallo,


    nachdem meine Aussage "erster und letzter Renault" einige Reaktionen hervorgerufen hat, hier eine kleine Ergänzung.


    Mein Captur kommt nach 35 Jahren Erfahrung mit diversen Fabrikaten (bin selbst gelernter Kfz-Mechaniker) im Vergleich nicht besonders gut weg.
    Nur ein FIAT Uno war noch schlechter. Nur schön sein reicht eben nicht.


    Neben den im Forum bekannten Verarbeitungsmängeln, was z.B. die Passgenauigkeit der Türverkleidung auf der Fahrerseite betrifft usw.
    machen die Materialien im Allgemeinen keinen langlebigen Eindruck auf mich. Ich habe das Gefühl, dass mein Captur wie im Zeitraffer altert.


    Der bereits bei 60.000 km durchgesessene Fahrersitz, ist doch wohl ein schlechter Witz für ein 20tausend Euro Auto.
    Renault hat auch festgestellt dass der Sitz ziemlich fertig ist, eine angebotene teure Reparatur mit dem selbem beschissenen Schaumpolster
    ist für mich jedoch keine Option.


    Mein Gesamteindruck ist, dass mich zukünftig noch mehr Überraschungen durch vorzeitig aussteigende Teile erwarten werden,
    die das Fahrzeug durchaus zum Groschengrab werden lassen können.

    Und dies ist alles kein Zufall sondern die Frage, wie man seine Produkte grundsätzlich herstellt.


    Deshalb werde ich Renault nicht dafür "belohnen" und nochmal einen kaufen.
    In meinem Fall hat es eben nicht geklappt mich für die Marke nachhaltig zu begeistern.

    Und warum sich hier manche so reinsteigern, bloß weil man keinen Renault mehr

    kaufen möchte, kapier ich nicht so ganz. Hab ich wohl an die Kirchentür gepinkelt.....


    Gruß
    Hugo





  • Hallo Hugo,


    Du hast Deine Beweggründe für die nicht begeisterten Aussagen zum Captur für mich nachvollziehbar dargestellt. Auch solche Beiträge werden von mir hier gerne gesehen, da sie manchen möglichen Käufer vorher zum Nachdenken anregen können.
    Was mich betrifft (seit 1973 Autofahrer), ist der Captur ein Auto, das mich nach wie vor zufriedenstellt: Alle möglichen Bedenken habe ich vorher gegen Preis und persönliche Situation abgecheckt und ihn mir dann gekauft. Dinge, die mich nach dem Kauf gestört haben, habe ich entweder beseitigt/beseitigen lassen (z.B. Spaltmaße, Vibrationen, Navi, Klang, DAB+, OBD-Modifikationen) oder aber als unveränderbare Gegebenheit (z.B. Ein-/Ausbau der Xenonlösung von Renault) abgehakt.


    Trotz Deiner Enttäuschung allzeit unfallfreie Fahrt und ein bisschen Freude beim Fahren!
    Gruß
    Uli

  • Da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben... Eine gut nachvollziehbare Kritik ist immer besser, wie einfach drauf hauen! Ich bleibe auch nach inzwischen über 35.000 km Fan des Autos. Da sich keine Premium Marke fahre weiß ich selbstverständlich.

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Hallo,


    Mein Captur kommt nach 35 Jahren Erfahrung mit diversen Fabrikaten (bin selbst gelernter Kfz-Mechaniker) ...


    Sorry, aber mit der Erfahrung kaufst Du Dir ein Auto was zu diesem Zeitpunkt gerade neu auf dem Markt ist?


    Gruß


    Hans

  • Und warum sich hier manche so reinsteigern, bloß weil man keinen Renault mehr
    kaufen möchte, kapier ich nicht so ganz. Hab ich wohl an die Kirchentür gepinkelt.....

    Hallo Hugo,


    ich glaube dass Du mit dem Kirchentürvergleich schon die Sache auf den Kopf triffst. Manche tuen sich eben schwer damit, wenn man grundsätzlich erzählt bekommt, dass auch ihr Captur zu einer minderwertigen Autoserie gehören soll was aber der eigenen Erfahrung und dem Gefühl widerspricht.


    Ist deine persönliche Meinungen und ich kann das, aufgrund der Enttäuschung über die aufgetretenen Fehler, im Ansatz nachvollziehen und ich sehe auch deinen Versuch, niemandem zu nahe treten zu wollen. Aber mit dem Captur werden eben auch Emotionen angesprochen. Die wenigsten haben sich das Auto wegen der hohen Praktikabilität oder des günstigen Preises gekauft.


    Ähnliche Fehler mögen bei Anderen vielleicht auch auftreten, vielleicht auch nicht. Möglicherweise haben sie aber kein Problem damit, weil sie eine Garantieverlängerung gewählt haben und binnen 4 Jahren oder 100000 km das Problem gemeldet haben. Optimistisch alternativ kämen sie aber auch vielleicht so in den Genuß einer Kulanzregelung, auf die sie den Händler hinweisen könnten weil sie das hier im Forum mitbekommen hätten das es sowas gäbe und damit dieses Forum hier für sie einen wirklichen Mehrwert hätte. Deshalb würde uns das z.B. in deinem Fall interessieren.


    Ich fahre jetz auch schon seit 25 Jahren durchgängig Renault. Mit vielen Höhen und einigen Tiefen. Mit einigen Werkstätten die ich nicht mehr betrete aber auch positiven Erfahrungen. Bisher hat sich der zumindest der Hersteller immer anständig verhalten, wenn es drauf ankam. Deshalb bin ich auch geblieben und freu mich am Captur. Und ich halt ihn nach meiner Erfahrung mit Meinem weiterhin auch für ein gutes Auto von Renault.


    Dir in Zukunft allzeit gute Fahrt und hoffentlich angenehmere Erfahrungen bei dem anderen Hersteller.

  • @trabbi,


    ja , das habe ich gemacht, weil die Technik schon eine Zeit im Clio verbaut war und ich nichts gegen französische Produkte habe.


    Mir hat das Auto einfach sehr gut gefallen, was wohl bei den meisten Capturkäufern das Kaufargument gewesen ist.
    Darf ja auch mal vorkommen.


    Klar war das gewisses Risiko, aber das so eine Scheiße dabei rauskommt hätte eben auch ich nicht für möglich gehalten.
    Außerdem machen mir normalerweise ein paar Zicken bei neuen Modellen nichts aus. Aber das hier ging einfach zu weit.


    Hoffentlich hat es Dir was gebracht persönlich zu werden. Der Sinn ist gleich null. Es geht um das Fahrzeug an sich.
    Übrigens sind die meisten Neuerscheinungen oft auf Leute vom Fach zugelassen, weil die Stammtischexperten sich nicht trauen.
    Werden wohl alles Idioten sein, die ein neues Modell kaufen......


    Für mich ist das Thema hiermit beendet.