Hallo Leute,
hatte gestern ein Erlebnis der unschönen Art bei meinem - mittlerweile nicht mehr - Renault-Händler.
DIe Heckklappe hatte mal wieder "Öffnungsprobleme" (ging plötzlich nicht mehr auf - hatte ich schon mal, aber es hat sich mit dem Einstecken der Keyless-Karte meist von selbst behoben - diesmal leider nicht mehr). Also ab zum Renault Händler...
Dieser meinte Zitat "Das ist meist ein Bedienfehler des Kunden - das haben wir gleich..." und schwupps hatte er einen entsprechenden Ringschlüssel in der Hand und schraubte die Batterie am +Pol ab um das System zurückzusetzen. Meinen Einwand, dass es ein entsprechendes Update für dieses Problem gibt ignoriert er völlig.
Das Resultat... die Heckklappe ging zwar wieder auf aber seit diesem Zeitpunkt ging das R-Link-Radio nicht mehr an und es kommt nur noch die Meldung "http://gotoyourlocaldealer.com"
Sie haben dann nochmals versucht die Batterie abzuklemmen - immer mit dem gleichen Ergebnis. R-Link lässt sich nicht mehr anschalten oder bedienen. Dann haben sie das Radio ausgebaut um es am Gerät selber "stromlos" zu machen... ihr ahnt es schon - gleiches Ergebnis.
Soll jetzt nächste Woche das Auto zur Werkstatt bringen damit sie danach schauen können - soll ein Garantiefall werden.
BIn dann heute zu einem anderen Renault-Händler gefahren und die haben gleich versucht mir zu helfen und hingen den Captur an das Diagnosegerät um das entsprechende Update einzuspielen. Leider lässt der Captur das Diagnosegerät nicht mehr auf das System zugreifen. Das Diagnosegerät bleibt bei 67% stehen und findet erst keinen Zugang. Der Mitarbeiter meinte: "sowas hat er noch nicht erlebt". Jetzt habe ich am Montag eine Termin bei dem zweiten Händler (einfach weil ich zu diesem arroganten Erst-Renaulthändler nicht mehr gehen will) und fürchte schon einen längeren Werkstattaufenthalt.
Habt ihr so einen Fehler schon mal gehabt? Das Auto selber läuft perfekt - nur das R-Link macht keinen Mucks mehr.
Gruß
Moppel