So, habe am Montag meinen Captur dann doch dem 2. Händler zur Reparatur in die Obhut gegeben, nachdem er mir persönlich versichert hat, dass es keine finanziellen Nachteile für mich gäbe und die ganze Angelegenheit eh über die Garantie abgewickelt wird. Als kleiner "Anreiz" bekam ich für den zu erwartenden Ausfall (es waren dann doch 3 Tage) einen Renault Megane RS als Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt .
Um es relativ kurz zu machen ... nach erster Durchsicht und Tests war ein defektes R-Link und eine defekte SD-Karte die Folge dieses "fachlich ausbaufähigen Eingriffs" des 1. Händlers. Dieser Defekt hatte auch das interne BUS-Signal des Systems gestört, so dass selbst mit dem Renault Diagnosegerät nicht mehr zugegriffen werden konnte. Nachdem dieses ersetzt wurde funktionierte alles wieder normal und es wurde das entsprechende Update für die "Heckklappe" sowie alles andere auf den neuesten Stand gebracht. Jetzt habe ich sogar eine ganz aktuelle Europakarte v965 (eine neue SD-Karte musste ja auch bestellt werden). Die Apps waren, nachdem ich die SD-Karte auf meinem Notebook mit der My Renault Toolbox aktualisiert hatte, auch alle wieder aktiv.
Hab dann natürlich gerade die fällige B-Wartung (Ölfilterwechsel) machen lassen.
Alles in allem ist unser Captur wieder heil .
PS: Auch dass unser Captur ein Re-Import aus tschechischer Produktion Tschechien war, war für diesen Fall nie ein Problem. Es wurde alles wie bei einem normalen deutschen Auto behandelt .
Gruß
Moppel