Hi,
letzte Woche ein Test angekündigt, heute die schon geahnte Gewissheit: Der Captur ist natürlich letzter geworden, wie erwartet. Wurde noch in der vorigen Ausgabe der Captur als Kaufempfehlung bei den sogenannten Mini SUV`s genannt, musste er sich diesmal natürlich geschlagen geben. Die Kritik an den Kumho Ganzjahresreifen kann ich ja noch nachvollziehen, aber sonst?
Interessant der ermittelte "Sportverbrauch", hier ist der Renault am sparsamsten. Natürlich federt ein Polo besser (?), ist der Renault grottig verarbeitet, kann in keinem Kapitel anstinken.
Tatsächlich scheint es beim Captur eine recht hohe Streuung bei der Qualität zu geben, so viel schlechter verarbeitet als diverse Mitbewerber ist aber nicht, wenn überhaupt. Ich hatte vorher einen Kia Neuwagen, die Kunststoffe waren genauso kratzempfindlich, Teppiche billige Ware, das H7 Licht kaum besser, der Motor (1.4 90 PS) brauchte Drehzahl und nahm 8,5L auf Kurzstrecke. Und mängelfrei hat er auch nicht das 1. Jahr überstanden. Die kochen auch nur mit Wasser.
Mein Captur muss sich natürlich noch beweisen, das dauert natürlich. Zumindest der TCE 120 Motor ist schonmal ein riesen Sprung nach vorne, ebenso das EDC Getriebe. Und der Verbrauch liegt schon in der Einfahrphase unter 8L. Ich weiss nicht warum, aber ich erwarte im Gegensatz zu Produkten aus dem VW Konzern in den nächsten Jahren keine Überraschung wegen ölfressenden Motoren, Steuerkettenlängungen und Motor- bzw. Getriebeschäden.
Dann lieber ein schicker Looser ohne Premiumpreis.