Autobild Test: Captur letzter

  • Hi,


    letzte Woche ein Test angekündigt, heute die schon geahnte Gewissheit: Der Captur ist natürlich letzter geworden, wie erwartet. Wurde noch in der vorigen Ausgabe der Captur als Kaufempfehlung bei den sogenannten Mini SUV`s genannt, musste er sich diesmal natürlich geschlagen geben. Die Kritik an den Kumho Ganzjahresreifen kann ich ja noch nachvollziehen, aber sonst?
    Interessant der ermittelte "Sportverbrauch", hier ist der Renault am sparsamsten. Natürlich federt ein Polo besser (?), ist der Renault grottig verarbeitet, kann in keinem Kapitel anstinken.


    Tatsächlich scheint es beim Captur eine recht hohe Streuung bei der Qualität zu geben, so viel schlechter verarbeitet als diverse Mitbewerber ist aber nicht, wenn überhaupt. Ich hatte vorher einen Kia Neuwagen, die Kunststoffe waren genauso kratzempfindlich, Teppiche billige Ware, das H7 Licht kaum besser, der Motor (1.4 90 PS) brauchte Drehzahl und nahm 8,5L auf Kurzstrecke. Und mängelfrei hat er auch nicht das 1. Jahr überstanden. Die kochen auch nur mit Wasser.
    Mein Captur muss sich natürlich noch beweisen, das dauert natürlich. Zumindest der TCE 120 Motor ist schonmal ein riesen Sprung nach vorne, ebenso das EDC Getriebe. Und der Verbrauch liegt schon in der Einfahrphase unter 8L. Ich weiss nicht warum, aber ich erwarte im Gegensatz zu Produkten aus dem VW Konzern in den nächsten Jahren keine Überraschung wegen ölfressenden Motoren, Steuerkettenlängungen und Motor- bzw. Getriebeschäden.


    Dann lieber ein schicker Looser ohne Premiumpreis. :beer:

  • Oh, ich rege mich gar nicht auf. Wie las ich hier im Forum in einem Beitrag eines österreichischen Cappi Fahrers: in der Deutschen Autopresse werden französche KFZ grundsätzlich schlechter bewertet als die einheimischen Produkte. Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Der Captur ist nicht perfekt, soll er auch gar nicht sein, das wäre langweilig. Aber er hat Stil!

  • Diese Tester sind auch bei anderen Produkten ähnlich motiviert, der "Hausmarke" Dinge zu verzeihen, die einem anderen Fahrzeug angekreidet wird.
    Ist bei meinem ital. Motorrad ebenso.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _über 111.111km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _400.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Hallo,


    ohne den Test gelesen zu haben, erlaube ich mir kein Urteil über dessen wahre Aussagekraft.


    Den Test sollte man aber auf jeden Fall nicht zu ernst nehmen denn hier werden mal wieder Fahrzeuge verglichen die eigentlich nicht vergleichbar sind. Der Captur ist ein eigenständiges Modell und die anderen zwei Probanten, Hyundai i20 Active und VW Cross Polo sind nur auf SUV getrimmte Großserienmodelle.


    Ich hatte letzte Tage beim Friseur die Gelegenheit eine Autobild zu lesen. Interessant fand ich darin den Vergleich zwischen einem Bentley Cabrio und einem Smart Cabrio. (-;


    Gruß


    Hans

  • der Artikel ... ONLINE Ausgabe:


    http://www.autobild.de/artikel…aufberatung-10507501.html



    Captur auf Platz 4 von 10:


    1. Bildunterschrift


    Platz 4: Renault Captur (seit 4/13) • 16.303 Zulassungen • Preis: ab 15.490 Euro • zwei Benziner (90 und 118 PS), zwei Diesel (90 und 110 PS) • Handschalter oder 6-Gang-Doppelkupplung • vier Ausstattungslinien.


    2.Bildunterschrift


    Stärken: Komfortabel abgestimmtes Fahrwerk, kompakte Ausmaße, reizvolle Preise, reichhaltige Ausstattung, viele Individualisierungsmöglichkeiten. Schwächen: Geringe Kopffreiheit im Fond, ruppiger Turbo-Dreizylinder, Verarbeitungsmängel, Lenkung und Schaltung ohne große Rückmeldung.


    3. Bildunterschrift
    Tipps: Der TCe 90 erweist sich als recht ungehobelter Geselle; da der erwachsenere Vierzylinder aber mit dem DKG zwangsverheiratet wird und somit 2200 Euro teurer ist, empfehlen wir das rappelige Trio dennoch. Als Selbstzünder ...


    4. Bildunterschrift
    ... darf es dagegen der 110-PS-Motor sein, denn 900 Euro Aufpreis klingen vertretbarer, und auf Tempo 100 geht es 1,7 Sekunden flotter – bei kaum Mehrverbrauch.



    im PRINT Artikel:


    Wurden drei Fahrzeuge getestet. - Polo Cross, Hunday i20 Active, Renaukt Captur -


    Hier liegt der Captur auf Platz drei, also dem letzten Platz. Wenn man sich die Bewertungen anschaut, nachvollziehbar, aber es gibt auch an vielen Stellen Lob.
    bemängelt wurde zum Beispiel:


    ZITAT
    Ganz schlecht, dass unser Testwagen mit Ganzjahresreifen (mit M+S Kennung) miserabel bremste und aus Tempo 100 erst nach 41 Metern stand. Das konnten bisherige Captur mit anderen Testreifen besser, da lag der Bremsweg schon bei kalten Scheiben im Durchschnitt bei 36,5 Metern. Es geht also, doch mit XMod-Ausstattung verliert der Renault bei der Sicherheit unnötig Punkte.
    ZITAT ENDE


    ZITAT
    Ganz ehrlich: Renault hätte allein dafür eine besserePlatzierung verdient, dass sie sich nicht damit zufriedengeben,einen Clio in ein SUV-Kostüm zu stecken.Andererseits kann der sympathische Franzose weder beiFahrdynamik und Antrieb überzeugen, noch besitzter ein übermäßig positives Image. So bleibt uns nur festzustellen:Wir mögen den kleinen Captur!
    ZITAT ENDE


    ZITAT
    Bei Platz, Komfort und Kosten liegt derHyundai vor seinen Konkurrenten – dasreicht, um sich den Sieg zu sichern.Der Polo ist spürbar enger geschnittenals Hyundai und Renault, die gute Konnektivitätsichert ihm Rang zwei.Der Captur hält ordentlich mit, schwächeltaber vor allem in Sachen Fahrdynamik.Trotz flotter Optik Letzter
    ZITAT ENDE

    Quellen: Autobild

  • 3. Bildunterschrift
    Tipps: Der TCe 90 erweist sich als recht ungehobelter Geselle; da der erwachsenere Vierzylinder aber mit dem DKG zwangsverheiratet wird und somit 2200 Euro teurer ist, empfehlen wir das rappelige Trio dennoch. Als Selbstzünder ...


    Da werden nicht einmal Fakten korrekt dargestellt, den 120 TCe gibt es durchaus mit 6-Gang Schaltgetriebe, wenn selbst Dinge, die man ganz einfach auf der Renault-Webpage nachlesen kann, nicht richtig sind, braucht man den Rest des Tests erst gar nicht zu lesen.

  • Ich habe meinen Captur getestet.....der steht an erster Stelle (grins)


    lg. Jörg

    Captur Intens Energy Business Edition TCe 100
    Iron-Blau und Black Pearl Schwarz

    Anhängerkupplung Abnehmbar (Westfalia)

    Renault Full Service (60 Mon, / 80000 km)

  • Nach dem Test durch die maximal neutrale AB bleibt mir nix anderes übrig, als morgen meinen Captur zu verkaufen.
    Unabhängig davon, dass ich meine 1,98m auch hinten unterbringen kann ohne Probleme mit Knie oder Kopf.
    Komisch auch, dass ich heute feststellen durfte, dass ein neuer VW Caddy weniger Platz für die Beine bietet.
    Aber dabei kann es sich nur um einen Irrtum meinerseits handeln.