Lenkverhalten von TCe120 (2016)

  • Zu EU Import - Fahrzeug:


    ZITAT
    Aufklärungspflichten des Verkäufers über Importeigenschaften
    Erster Ansprechpartner sollte natürlich stets der Verkäufer des Fahrzeugs sein. Ein gewerblicher Gebrauchtwagenhändler muss einen Käufer darüber aufklären, dass es sich bei einem Fahrzeug um einen EU-Reimport oder Importfahrzeug handelt. Klärt der Händler nicht über die Importeigenschaft des Fahrzeugs auf, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Der Händler handelt dann nämlich arglistig, befand das Oberlandesgericht Naumburg , 07.12.2005, Az. 6 U 24/05.
    ZITAT ENDE
    Quelle: http://www.meinimport.de/eu-reimport-auto-erkennen/

  • Hallo Sabine,
    der Kunststoff im Innenraum, das Lenkrad und die Farbe des Tachos wurde beim neuen Modelljahr des Captur definitiv geändert. Somit müssen diese Dinge anders sein, als bei Deinem alten Captur! Die Anzeige der Gänge im manuellen Modus sollte eigentlich vorhanden sein, es sei denn, Renault hat dies auch geändert!


    Zu den Eigenschaften eines EU-Fahrzeugs so viel aus meiner bisherigen Erfahrung mit eigenen EU-Fahrzeugen verschiedener Hersteller:


    Ein EU-Fahrzeug oder auch Reimportfahrzeug (sofern es sich um ein Fahrzeug deutscher Hersteller handelt) wurde nicht für den deutschen sondern eben einen anderen Europäischen Markt gebaut. Es wurde dann von dem Händler im Ausland an einen deutschen Händler verkauft. In der Regel kommt es aus dem selben Werk und vom selben Band wie das Fahrzeug für den deutschen Markt und ist somit nicht schlechter oder minderwertiger.


    Aber:
    Die Ausstattung ist meist sehr unterschiedlich zu der vergleichbarer Modelle vom deutschen Markt, selbst wenn die Ausstattung genauso heißt. so muss z.B. ein XMOD aus den Niederlanden nicht die selbe Ausstattung haben wie einer aus Dänemark. Es gibt bei den verschiedenen Ländern halt sehr unterschiedliche Vorlieben. So haben Fahrzeuge aus den Niederlanden oder aus südlichen Ländern z.B. meist keine Sitzheizung, Fahrzeuge aus Skandinavien oft spezielle Winterausstattungen wie beheizte Frontscheibe etc.


    Wie ein entsprechendes Modell in dem Land ausgestattet ist, kann man eigentlich nur herausfinden, wenn man weis, woher es kommt und sich dann auf der entsprechenden Renault Seite des Landes anschauen, welche Ausstattung das Modell hat (sofern man die Sprache einigermaßen versteht).


    Vielleicht noch ein Tipp:
    Häufig werden die EU-Fahrzeuge im Ursprungsland vom Verkäufer in dem Land für einige Tage zugelassen. In der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief), die ja in Deutschland neu erstellt wird, wird daher bei "Anzahl der Vorhalter" keine "0" sondern ein "-" eingetragen (quasi für nicht bekannt).
    Wenn das bei Deinem Captur der Fall ist, wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein EU-Fahrzeug handeln!


    Gruß
    Frank

  • Hallo Sabine,
    der Kunststoff im Innenraum, das Lenkrad und die Farbe des Tachos wurde beim neuen Modelljahr des Captur definitiv geändert. Somit müssen diese Dinge anders sein, als bei Deinem alten Captur! Die Anzeige der Gänge im manuellen Modus sollte eigentlich vorhanden sein, es sei denn, Renault hat dies auch geändert!


    Nein, die Anzeige ist nach wie vor da wenn man das EDC im manuellen Modus betreibt, meiner ist schon "neu" und hat die Anzeige wenn man den "Schalthebel" nach links drückt um manuell zu schalten.

  • Nein, die Anzeige ist nach wie vor da wenn man das EDC im manuellen Modus betreibt, meiner ist schon "neu" und hat die Anzeige wenn man den "Schalthebel" nach links drückt um manuell zu schalten.



    Genau so ist es bei meinem auch: Steht der Wahlhebel auf D wird "D" angezeigt, wenn er auf manuellem Modus steht, werden die aktuell gewählten Gänge angezeigt! Also keine Veränderung!


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    Könnte es auch sein das mir ein EU-Fahrzeug verkauft wurde, habe es jedoch bei einem großen Renault-Händler gekauft?
    Wie kann man sowas den prüfen?


    EU-Fahrzeuge haben in der Regel erstmal kein(e) deutsche(s) Bedienungsanleitung/Serviceheft sondern in der Sprache des jeweiligen Landes für welches das Fahrzeug gebaut wurde. Eine deutsche Bedienungsanleitung ist aber keine Garantie für ein deutsches Fahrzeug, denn der Händler kann diese vor Fahrzeugübergabe ausgetauscht haben.


    Zitat

    Meine Nr im Kfz-Brief beginnt mit 3 Nullen, sagt das auch was aus?


    Welche Nr. im Kfz-Brief (Zulassungsbescheinigung) meinst Du?


    Gruß


    Hans

  • Danke euch allen.habe denke ich kein EU Fahrzeug.ein bekannter kannte noch jemand wo an der Zulassungsstelle arbeitet.bei mir steht auch bei Vorbesitzer eine null drin.und es wurde nicht von der Zulassungsbehörde der Fahrzeugbrief erstellt sondern von Renault im Juni 16.das mit den ganganzeigen ist bei mir manuell auch so.ich dachte das es schade ist wenn er auf Automatik steht das man es nicht sieht bei manchen Autos anderer Marken ist das so.mich wundert nur das die Start stoo Automatik so leicht anspringt.beim anderen nicht mit der Schaltung.und wie gesagt ich hatte sie immer aus,und musste sie nicht jedesmal ausschalten.und die teils unterschiedlichen Spalt Maße ist wohl eine Krankheit beim captur.bin gespannt was der freundliche heute zum Lenkverhalten sagt.ich fahre so viel auf verschiedenen Autos auch beruflich bedingt aber sowas hatte ich noch nie.danke nochmals euch allen für die Hilfe.

  • Hallo,


    Danke euch allen.habe denke ich kein EU Fahrzeug.ein bekannter kannte noch jemand wo an der Zulassungsstelle arbeitet.bei mir steht auch bei Vorbesitzer eine null drin.und es wurde nicht von der Zulassungsbehörde der Fahrzeugbrief erstellt sondern von Renault im Juni 16.


    Einen Fahrzeugbrief wie früher (der auch nur von der Zulassungsstelle ausgeteilt wurde) gibt es nicht mehr. Der klassische Fahrzeugbrief wurde durch die Zulassungsbescheinigung Teil 2 ersetzt. Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 entspricht dem früheren Fahrzeugschein. Das was von jedem Hersteller für jedes Fahrzeug erstellt wird ist das COC (Certificate of Conformity).


    Zitat

    das mit den ganganzeigen ist bei mir manuell auch so.ich dachte das es schade ist wenn er auf Automatik steht das man es nicht sieht bei manchen Autos anderer Marken ist das so.


    Die Ganganzeige im Automatikmodus macht meines Erachtens keinen Sinn, es sei denn man hat ein Auto mit Schaltwippe am Lenkrad.


    Gruß


    Hans

  • @ Sabi: Wie dir Hans schon geschrieben hat, du hast KEINEN Fahrzeugbrief, meinst die die COC Bescheinigung?

  • Hallo,


    Ich meinte unter 2.2 im Fahrzeugbrief meine Nr. BFE 000325.


    Das ist die Typschlüsselnummer.


    @ Sabi: Wie dir Hans schon geschrieben hat, du hast KEINEN Fahrzeugbrief, meinst die die COC Bescheinigung?


    Sabi meint die Zulassungsbescheinigung, denn nur dort gibt es den Punkt 2.2 (-;


    Gruß


    Hans