TomTom Karten für R-Link jetzt im Abo

• Habe gesehen, dass man die TomTom Karten für DACH nun auch als 3-Jahres-Abo für 99 € bzw als 1-Jahres-Abo für 59€ im Store kaufen kann

"Kartenupdate-Abonnement: Deutschland, Österreich und SchweizMAP Update Service: Deutschland, Österreich und Schweiz beinhaltet ein 36 monatiges Abonnement mit mindestens 12 Updates – Abgedeckte Fläche: Deutschland, Österreich und Schweiz"
    Ist ja schon mal ein Anfang....

Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

• Hallo,

ah cool. Das klingt besser als die regelmäßigen 179 Ocken der was das waren. Oder verwechsel ich da gerade was?

Gibt es das auch für R-Link Evolution? Oder ist das Einerlei?

Hat wer einen 2016er Neuwagen, wie alt ist das Kartenmaterial?

LG

LG LadyInRed

:auto: seit 11.08.2016 XMOD ENERGY TCe 120 EDC DeZir-Rot + Black Pearl-Schwarz :auto:
    *~* *~**~**~* :love: mein "Optimus" :love: *~* *~* *~* *~*

• Bisher gab es ja nur 2x im Jahr neue Karten und jede kostete jedesmal 69€ -insofern ein Fortschritt.

Ich denke, dass das sowohl für R-Link als auch R-Link Evolution gilt.

Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

• Hallo,

da wir bisher mit unseren Naivs auch ohne ständige Kartenupdates ans Ziel gekommen sind, sparen wir uns die Kosten für irgendwelche Abos.

Und wer weiss, vielleicht gibt es nächstes Jahr wieder eine Aktion wie im März d. J. und man bekommt halbwegs aktuelles Kartenmaterial für ganz Europa ohne einen Cent zu bezahlen.

Gruß

Hans

• Wo sind die Karten gespeichert, im Rlink selbst, oder auf der Sd Karte?
    Kann man sich nicht selbst die Karten im Netz suchen und integrieren?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

• Hallo,

Wo sind die Karten gespeichert, im Rlink selbst, oder auf der Sd Karte?

Die sind auf der SD-Karte gespeichert.

Zitat

Kann man sich nicht selbst die Karten im Netz suchen und integrieren?

1. Da dies illegal wäre, wird es hier im Forum dazu sicher keine Hinweise, Tipps und/oder Anleitungen geben sofern dies möglich ist.
    2. Irgendwo auf der SD-Karte wird die Seriennummer des R-Link vermerkt und die SD-Karte funktioniert nur in diesem einen R-Link. Ob mit der Seriennummer direkt das TomTom Kartenmaterial gekennzeichnet und dadurch auf andere Geräte unbrauchbar wird, kann ich nicht sagen.

Gruß

Hans

• Auf dem R-Link befindet sich eine Linux Version von TomTom. Da ist es nicht möglich fremde Karten zu nutzen die nicht expliziet auf DEIN R-Link freigeschaltet ist. Die sind Kopiergeschützt und selbst bei Hack & Crack wirst Du nicht fündig werden um eine Kartenversion zu finden oder frei zu patschen für das R-Link. Bei Windows basierten TomTom Geräten sieht das anders aus.

Heutzutage bieten fast alle ein lebenslanges Kartenupdate. Warum das bei Rönno und R-Link nicht gemacht wird kann m.E. nur so sein weil es nicht kopierbar ist und mithin damit Kohle generiert wird. 8o

• Hallo,

Auf dem R-Link befindet sich eine Linux Version von TomTom.

Das stimmt so nicht ganz. Auf dem R-Link befindet sich eine Android-Version (darüber ob man Android als Betriebssystem bezeichnen kann lässt sich sicher streiten). Android selbst nutzt zwar einen Linux-Kernel, aber gilt dennoch als eigenständiges Betriebssystem.

Zitat

Heutzutage bieten fast alle ein lebenslanges Kartenupdate.

Wen meinst Du mit "fast alle", die Hersteller der Navigationsgeräte oder die Automobilhersteller (hier hätte ich gerne ein paar Beispiele mit Preisen fürs Navi)?

Zitat

Warum das bei Rönno und R-Link nicht gemacht wird kann m.E. nur so sein weil es nicht kopierbar ist und mithin damit Kohle generiert wird.

Das Geld wird aber nicht bei Renault sondern bei TomTom generiert. Es muss ja auch Geld generiert werden, denn wenn kein Geld mehr rein kommt dann muss TomTom irgendwann den Betrieb einstellen. Von daher, was nützt einem ein lebenslanges kostenloses Kartenupdate wenn das Unternehmen pleite gegangen ist?

Gruß

Hans