Allwetterreifen

  • Mein Motto : ich zieh im Hochsommer auch keine Herbstkleidung an , :ah: , also bekommt auch kein Wagen Allwetterreifen. :auto:
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Mein Motto : ich zieh im Hochsommer auch keine Herbstkleidung an , :ah: , also bekommt auch kein Wagen Allwetterreifen. :auto:
    Gruss Axel

    Aber "Moonboots" im Frühling und "Bikini" im Herbst sind SUPER :rolleyes: . Ich fahre schon länger Allwetterreifen und die Vorurteile dagegen werden von der Reifenindustrie schön brav gefüttert und die Möchtegernrennfahrer Argumente kann ich schon gar nicht mehr hören. Fahrt mal Premium Allwetterreifen ein paar Jahre und reden wir dann weiter (im Klugscheißermodus geschrieben :thumbup: ).


    Ich habe Momentan eine sehr eigenwillige Bereifung. Zurzeit fahre ich mit den original Michelin Sommereifen und im Winter kommen wieder die Vredestein Allwetterreifen drauf und dann werde ich nur in manchen Sommer je nach Bedarf auf die Sommerreifen wechseln. ;)

  • Ich fahre ca. 8000 km im Jahr, also im Sommer 4000 und im Winter 4000.


    Die Reifen halten inzwischen 60000 km, also bei mir jeweils 15 Jahre.


    Nach fünf Jahren werden sie spröde, also werfe ich sie mit 20000 km weg.


    Für mich gibt es keine Alternative zu Alljahresreifen.

  • Bei geringer Laufleistung pro Jahr sind heutige Allwetterreifen die (finanziell) bessere Wahl, und man spart sich zweimal im Jahr das Wechseln. Meistens sind Fahrer oder Fahrerinnen, die so geringe Kilometer pro Jahr fahren, auch keine "Rennfahrer", sondern fahren sehr gemäßigt und bringen das Fahrzeug nie an seine Grenzen.
    Meine Frau hat auch AWR auf dem Auto drauf, sie fährt keine Autobahnkurven im Tiefflug oder räubert über enge Landstraßenkurven, daher reichen Allwetterreifen völlig aus (und bei ihrer Jahresfahrleistung sowieso, 56.000 km in 7 Jahren).

  • bei meiner Laufleistung kommen Allweterreifen garnicht in Frage und wenn ich erlich bin halte ich auch nichts davon . Aber das muß ja auch jeder selber entscheiden .

  • bei meiner Laufleistung kommen Allweterreifen garnicht in Frage und wenn ich erlich bin halte ich auch nichts davon . Aber das muß ja auch jeder selber entscheiden .



    Wie kommst du zu diesem Entschluss ? Hast du schon schlechte Erfahrungen mit allwetterreifen gemacht oder arbeitest du vielleicht bei einem Reifenhersteller/ Händler !? Sag uns doch mal bisschen mehr dazu warum und wieso. Aber nur " ich halte nichts davon weil ich im Hochsommer auch keine Stiefel anziehe" ist doch keine Aussage. Das würde mein Enkel mit 3 Jahre als logische Erklärung liefern....


    Ich kann nur von gängigen Reifentest ausgehen und dort schlagen sich Allwetterreifen gut manchmal sogar besser wie günstige Reifen ala Hankook, Fulda, Uniroyal usw.

  • So ganz unrecht hat gm1712 nicht, bei gleichem Preis sind die Spezialreifen in ihrem Metier besser. Nur braucht man diese Qualität nicht immer (ich bin vor 10 Jahren, noch mit Sommerreifen, das letzte Mal auf Schnee gefahren).


    Für unsere Kölner Gegend ist der Winterreifenzwang unnötig.


    Wenn die Sicherheit nicht leidet, lebe ich mit einem Kompromiss und gebe mein Geld für andere Dinge aus.

  • Gleichen Preis kannste nicht sagen gute Allwetter sind meist paar Euro teurer aber dafür brauchste auch keinen Satz zweiten Satz Reifen und Felgen plus 2x Montagekosten und vielleicht noch Einlagern weil man im Keller kein Platz hat.


    Somit sind Allwetterreifen billiger und nicht sehr viel im Nachteil. Wenn du dann nach davon ausgehst das man sagt Reifen sollte man nach 6 Jahren erneuern da das Gummi dann hart und Spröde wird, schaffen es die meisten nicht mal 1 Satz Sommer und 1 Satz Winter abzufahren. Dann sparste noch mehr bei Allwetterreifen, außerdem sieht das Fzg immer Schick aus und man muss keine 6 Monate mit hässlichen Stahlfelgen oder kleinen 16" rum fahren :wacko:


    Schaut euch Reifentest an da liest man häufig auch sowas "Auf trockener Straße haben die Tester neben dem Bremsweg auch den Abrollkomfort, den Rollwiderstand und das Vorbeifahr-Geräusch bewertet. Bei sommerlichen Temperaturen hat sich der Vredestein Quatrac Lite (Allwetter) am besten geschlagen, der gar in zwei Disziplinen vor dem Sommerreifen liegt."


    oder "Bei Nässe sind Aquaplaning, Bremsweg, die Rundenzeiten auf einer Kreisbahn und die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einem Handling-Kurs in die Bewertung eingeflossen. Dort hat der Bridgestone A001 Weather Control (Allwetter) klar die Nase vorn und war beim Bremsweg sogar besser als der getestete Sommerreifen. "

  • also BB-Captur das mit dem Herbst hat der-axel geschrieben und nicht ich aber egal , ja ich habe schon mit Allwetterreifen schlechte Erfahrung gemacht hat mich genug Geld gekostet . Aber jetzt kommen bei mir im Winter Winterräder ( ist auch keine Versicherung das nichts passiert ) drauf und im Sommer Sommerreifen . Hatte auf meinem Saxo Allwetterreifen ( Goodyaer Vector ) drauf und der war mir Sommer zu LAUT und er war auch nicht so gut ( meine Meinung ) und zu den Reifentest kann ich nur sagen na ja Papier hält still denk nur mal an den A . . C . noch Fragen und auf das Reifenlabel kannst du auch nichts geben z.B. Goodride Reifenlabel /Effizienzklasse -C / C und der Reifen soll nicht so gut sein , hat man mir gesagt ( Leute die Ihn drauf hatten ) . Ich habe z.B. gute Erfahrung mit BARUM gemacht schon auf 2 Auto´s als Winterreifen gehabt und voll und ganz zufrieden . Dann kommt auch noch dazu das ich auch in der Kölner Gegend wohne und da braucht die eigentlich nicht .

  • Auf diese Reifenlabel von der Eu kannste eh Pfeifen das nichts als verarsche. Rollwiederstand und Rollgeräusche machen keine Fahrsicherheit aus.....


    Ich fahre auch lieber im Sommer mit Sommerreifen und im Winter mit Winterreifen, ich wollte nur klar stellen das Allwetterreifen besser wie Ihr ruf sind. Viele Leute haben keine Erfahrung aber kommen dann mit so seltsamen argumenten, wie man auch hier lesen kann. Und ein Allwetterreifen ist eh immer mehr ein Winterreifen wie ein Sommerreifen, da sie bei hohen Temperaturen doch sehr leiden. Also ist eher as für wenig Fahrer die im Sommer auch öfter mal das Auto stehen lassen und Fahrrad fahren.