Hallo Capi Freunde,
heute wende ich mich mal an euch.
Ich habe vor 5 Monaten hier im Forum geschrieben, weil ich damals den 90er TCe gekauft hatte.
Der 3-Zylinder-Motor fand ich persönlich zu schwach.
Leider konnte ich damals beim Autohaus, bevor ich ihn bestellt hatte, keine Probefahrt machen,
weil keiner vorhanden war, und glaubte damals dem Verkäufer, dass 90 PS gleichwertig mit meinem Altfahrzeug
90 PS sei (Citroen Xsara).
Details siehe hier.
Diese Fehlentscheidung hat mich einiges an Geld gekostet.
Ich gab damals den Captur 90 TCe bei einem anderen Autohändler zurück, natürlich mit Verlust.
Machte eine Probefahrt auf dem 120er Automatik.
Und fand den äußerst spritzig, so dass ich mich auch an den Gedanken gewöhnen konnte, künftig Automatik zu fahren.
Am 27. Juli holte ich dann freudig erwartend meinen 120er ab.
Ich merkte jedoch sofort, dass dieser Capi ein anderes Lenkverhalten hatte (viel leichter, nicht so direkt).
Details siehe hier.
Ich ging zum Freundlichen, er schrieb darauf eine E-Mail direkt an Renault ob so was schon einmal vorgekommen wäre.
Andere Mängel wie Spaltmaße, Windgeräusche ab 50km/h, scharfe Stelle an einem Metallstück hinter dem Fahrersitz
und der Lüfter lief einmal 20 Minuten am Stück nach (kam seither nicht mehr vor).
Der Freundliche sagte dann zu mir, ich müsste warten bis eine Antwort von Renault kommt, dann würde alles zusammen gemacht werden.
3 Wochen später hatte ich noch immer keine Antwort, angeblich weil die in Frankreich gerade Urlaub machen.
Mittlerweile habe ich auch noch festgestellt, dass mein Fahrzeug beim Anfahren ein leichtes, schleifenden Geräusch macht
und auch nicht so zieht wie das Probefahrzeug im April.
Daraufhin entschloss ich mich nochmal eine Probefahrt mit dem selben Modell zu machen, diesmal jedoch mit einem anderen Fahrzeug,
dass erste wurde in der Zwischenzeit verkauft.
Mir war schon nach den ersten Metern klar, dass mein Fahrzeug weniger Leistung bringt als dieses Probefahrzeug.
Und ich hörte auch kein schleifendes Geräusch.
Auch die Lenkung war bei diesem normal und nicht so leicht wie bei meinem.
Ich sagte dem Verkäufer, dass ich meinen stehen lassen möchte und das Probefahrzeug mit nehmen möchte.
Ich bekam nur die Antwort: Wenn das so einfach wäre.
Ich muss jetzt nochmal kommende Woche am Montag den Werkstattleiter anrufen,
weil dieser die letzten 2,5 Wochen im Urlaub war.
Mir wurde gesagt, dass dieser dann die beiden Fahrzeuge probe fahren muss.
Hallo auch an LadyInRed, danke für deine E-Mail!
Habe leider jetzt ein paar Tage gebraucht, weil mich das ganze so verärgert mit meinem Auto.
Jetzt weiß ich auf jeden Fall, was es heißt einen Capi zu fahren, dank Probefahrt, welcher richtig anzieht.
Meiner tut dies nämlich nicht.
Ich kam auch nur auf 172km/h auf der Autobahn, statt auf die 192 welche angegeben sind.
Mittlerweile bin ich so verärgert, weil ich nur Probleme habe und sich bis jetzt noch nichts getan hat.
Weil Renault angeblich Urlaub hatte im August, darum noch keine Antwort.
Und der Werkstattleiter, welcher die Sache bearbeitet, auch erst Montag aus dem Urlaub zurück kommt.
Ich möchte am liebsten das Fahrzeug tauschen, aber ich habe gehört, dass man der Werkstatt das recht einräumen muss,
die Fehler zu beheben.
Muss ich jetzt wirklich Lenkung, falls sie das überhaupt machen, Anzug vom Motor, schleifendes Geräusch, usw. beheben
lassen (wenn das überhaupt möglich ist?), habe ich nicht Anspruch bei einem Neuwagen, auf ein einwandfreies Fahrzeug?
Das verspricht doch Renault.
Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben?
Ich habe keine Lust die kommenden Wochen die ganze Zeit weiterhin Werkstattbesuche zu machen.
Und ich will für mein gutes Geld genau so ein Fahrzeug haben, wie ich es bei beiden Probefahrzeugen hatte,
und nicht etwas minderwertigeres.
Sehr ihr, selbst Probefahren schützt einen nicht vor dieser Misserie.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine