Mängel bei Neuwagen

  • Hallo Sabi



    Mit erschrecken muss ich hier in diesen Forum feststellen das Renault die Mängel und die Qualität des Capturs anscheinend immer noch nicht im Griff hat, was eigentlich sehr schade ist da der Captur ein schickes tolles Auto wäre , bei mir waren auch viele Werkstattbesuche fällig und die Verarbeitung war teilweise schlampig und miserabel gewesen und trotzt dem haben wir Ihn gern gehabt aber irgendwann ist es zuviel gewesen und wir haben Ihn nach 2 1/2 Jahren wieder verkauft und den großen Bruder gekauft !
    Mit keinen Renault den wir vorher hatten waren jemals außerplanmäßige Werkstattbesuche fällig außer Kundendienst den ersten Scenic und den zweiten Grand Scenic die liefen super und die Qualität war auch sehr gut.
    Ich kann durch aus verstehen das der eine oder andere hier mit dem Gedanken spielt seinen Captur wieder zu verkaufen , es gibt ja auch einige Händler die Ihre Kunden ganz schön im Regen stehen lassen.
    Ich wünsche Dir das alles gut geht für Dich.


    Grüße Pelle :thumbup:

  • Ich kann über meinen Captur nicht klagen, läuft mittlerweile wie ein Uhrwerk (holzklopf). Aber wenn man von all den Problemen liest, speziell im Espaceforum, dann komme ich zum Schluss, dass sich Renault mit der Modelloffensive offensichtlich übernommen hat.
    2012 Clio, 2013 Captur, 2014 Twingo, 2015 Espace+Kadjar, 2016 Megane+Grandtour+Talisman+Grandtour+Clio Facelift, 2017 Scenic+Grandscenic+Koleos+(Captur Facelift?).

  • Danke euch gestern bekam ich Anruf vom Autohaus das mein auto kein Mangel laut renault aufweist. Weil angeblich nirgends was vorliegt wegen indirektem Lenkverhalten und die machten mir ein Angebot!!!! Zum Ankauf meines Wagens 4200 Euro unter meinem bezahlten preis was ein totaler Witz ist. Vom Motor Geräusch wo ich habe wusste der Verkäufer gar nichts. Wie kann man den dann wenn gar nicht alle Mangel behoben wurden oder auch nicht über einen preis reden? Hab ihm schon das entsprechende gesagt. Der wl versucht jetzt nochmal mit Renault in Kontakt zu treten ob sie doch drauf eingehen Lenkung auszutauschen. Mit dem Motorengeräusch wo der wo nicht hört ? Soll ich nochmal kommen das sich das ein anderer Mechaniker anhört. Mein wagen ist noch nicht mal ganz zwei Monate alt und nur arger von Anfang an. Ich hatte auf Wandlung angesprochen das geht anscheinend nur wenn Renault das als Mangel ansieht. Ich glaube der Händler setzt darauf das ich keinen Nerv mehr habe. Habe auch schon auf Schlichtung stelle oder Gutachter von Renault angesprochen. Wie gesagt an den probefshrzeugen ist das rotierende Geräusch nicht zu hören gewesen warum muss ich das dann bei meinem hinnehmen. Habe bedenken das sich daraus nach der Garantie was entwickeln könnte und dann wird s teuer für mich. Darum wollte ich wissen gibt es Automatik Fahrer die dieses Geräusch auch haben. Man hört es gut so mit niedriger Geschwindigkeit bei kmh 25 und wenn er dann geschaltet hat bei ca 40 Sachen rotiert es dann natürlich schneller. Es ist auch eher ein Geräusch im Hintergrund wie wenn etwas unrund läuft. Höher hört man es dann nicht mehr weil es dann über tönt wird

  • Hallo Sabi
    das ist ja wohl alles sehr ärgerlich für Dich. :wall:
    Es ist auch nicht nachzuvollziehen warum der Werkstattmeister nicht mit Dir zusammen eine Probefahrt macht um der Sache auf den Grund zu gehen. :auto:
    Ich Persöhnlich hätte in einem solchen Fall , wenn Ich mir über die Mängel sicher wär, wovon Ich ja auch bei Dir ausgehe, eventuell auch eine Probefahrt mit einem anderen Service
    gemacht und sofort meinen Rechtsanwalt tätig werden lassen. :lehrer:
    Ohne Rechtsbeistand kommt man leider bei einer nicht so serviceorientierten Werkstatt, einfach nicht weiter.
    Ich wünsche Dir auf jedenfall viel glück in dieser Sache. :auto:

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll




    Einmal editiert, zuletzt von veboli ()

  • Hallo Sabi, da hast Du ja schon einiges erleiden dürfen.


    Nur so am Rande, möchte ich Dir sagen, dass jedes Auto sich beim Fahren anders anfühlt. Ein Grund dafür sind, neben vielen anderen Fertigungstoleranzen. Nimmt man zwei Autos, die nacheinander vom Band laufen, so bemerkt man mehr oder weniger auffällige Unterschiede. Wir bekommen oft zwei Fahrschulwagen hintereinander und jeder fühlt sich wenn auch nur geringfügig anders an. In Deinem Fall könnte auch eine unterschiedlich Laufleistung, eine andere Reifenmarke (vllt Größe), Kraftstoff Marke oder Qualität (E10, Super, Superplus), unterschiedliche Einfahrphase und und und eine Veränderung bewirkt haben. Ich kann Dir versichern, dass sich nach einer gewissen Laufleistung die Motoleistung und auch der Kraftstoffverbrauch verändert. Auch kann sich dadurch eine mögliche Weise vorhandene Geräuschkollisse verändern, gerade dann wenn es sich um mechanische Teile, wie z. B. das Getriebe handelt. Aber eine Garantie gibt es dafür leider nicht.


    Ich empfehle Dir künftig kein Bestellfahrzeug mehr zu kaufen, sondern nur noch Lagerfahrzeuge, die Du auch probefahren kannst.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Nachdem mein auto jetzt wieder zwei Tage in der Werkstatt war wegen dem schleifgeräusch und dem linken Kotflügel wegen spaltmas Nachrichten und dem Lenkrad gerade stellen. Bekam ich in zwei Dingen die Nachricht wurde erledigt. Das schleifgeräusch jedoch wurde erkannt , der Mechaniker meinte aber es Käme nicht vom Getriebe weil es so langsam rotiert. Man kann nicht raus finden wo es herkommt und bezieht sich darauf das sie technisch am Ende sind und ich so weiterfahren sollte ob das Geräusch lauter wird mit der Zeit. Habe auch vor Wut Renault Kundenservice angerufen. Die meinten ich müsste mich an den chef des Autohauses zuerst mal wenden. Habe ich ja vor zwei Wochen schon mit dem Ergebnis das man mein auto für 16000 ankaufen könnte was ein Witz ist. Eine Wandlung muss wohl auch der Händler bei Renault beantragen und die Prüfern das dann. Ich habe Renault auch darauf angesprochen das das mit der Lenkung wo ja eine mail an den Händler ging das hier nichts vorliegt auch gesagt das das nicht sein kann weil dasselbe ja auch schon bei einem hier im forum vorkam das die Lenkung zu weich war und auch ausgetauscht wurde. Da bekam ich die Antwort das Einzelfälle nicht registriert werden. Dann aber behaupten so was läge nicht vor. Die Werkstatt meinte auch das die Techniker von Renault bei Geräuschen auch nicht helfen. So langsam drehe ich durch ich will entweder mein auto mängelfrei oder eine Wandlung hoffe das der chef morgen auch da ist

  • Sabi, entweder Du gibst die Karre für 16000 € zurück, oder gehst zu einem RA und übergibst Ihm die Sache wegen Wandlung.


    Soll der RA sich da mal drum kümmern.

  • moin , das mit der Wandlung ist leicht gesagt , ist es aber nicht . Dann sollte man das Fahrzeug nicht mehr fahren , zumindest bis der Gutachter tätig war .( ist das Geld für ein Ersatzfahrzeug da ?) , man braucht eine Rechtsschutz , es ist ein teurer Spaß . das Auto müßte dem Gutachter vorgestellt werden , und , und und . Es wäre wirklich besser , mit dem Chef des Autohauses eine Einigung zu erzielen , möglichst im ruhigen Ton , alles andere ist kontraproduktiv .Die andere Seite wird immer mit Gegenargumenten kommen , auch wenn sie völlig aus der Luft gegriffen sind .Dann dauert solch ein Prozess , wenn es einiger maßen läuft 1,5 Jahre , du brauchst also eine menge Luft . Ich hab das wirklich alles mit gemacht , bei mir hat es fast 2 Jahre gedauert . Als der Gerichtstermin dann war , haben sich der Richter , beide Anwälte und ich nur zu einer kleinen Progefahrt getroffen , wir sind einmal um den Block gefahren , der Richter hat vor Ort gesagt , ein Neufahrzeug , mit solchen Geräuschen hätte er auch nicht haben wollen - schon war das gegessen . Ich hab ein neues Auto bekommen , fertig , mit einem mal ging es .Aber bis dahin 2 Jahre Stress , Gesamtkosten um die 7000,- Euro , also wie gesagt , es ist nicht so einfach .Im Vorab überprüfen die Rechtschutzversicherungen auch in der Regel , wie hoch die Erfolgsaussichten sind , sonst verweigern die auch noch die Kostenübernahme . Also Sabi , versuche es im Guten , rede ganz vernünftig mit dem Chef . Ich hatte ja auch eine masse Ärger mit meinem CAPPI , bin aber letztendlich gut damit gefahren , den Chef des ( großen Autohauses 6 Marken ) mit einzubinden , er hat sich auch ständig informieren lassen über meinen Fall .Die möchten auch keine schlechten Meinungen über ihr Autohaus . Also viel Glück Gruß Barni :thumbup: alles wird gut ( der obligatorische :muh: ) zu geil :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo Sabi,
    meiner hat auch ab und zu ein leicht schleifendes Geräusch. Es kommt vom EDC und tritt vom 2. auf 3. Gang auf. Werkstattmeister ( guter fachlicher Mann..) meinte da wäre der nächste Gang vor eingelegt, daher das Geräusch.
    Hatten Sie auch bei einigen Scenics. Ein Techniker von Renault war damals zur Kontrolle da und gab Entwarnung. ( was sonst ) Eventuell bei einem Softwareupdate wird das behoben.
    Hoffe der Ärger legt sich dei Dir.

    Captur 120 EDC 08/2018 Intens Ausführung