Da war er noch sauber. Aber das hält iwie nicht lange bei schwarz
Du sagst es...so gut wie es aussieht, aber man ist nur am Waschen. (aber ich machs gern)
LG. Jörg
Da war er noch sauber. Aber das hält iwie nicht lange bei schwarz
Du sagst es...so gut wie es aussieht, aber man ist nur am Waschen. (aber ich machs gern)
LG. Jörg
Ich wasche mein Auto auch gerne. Aber viel lieber hab ich es wenn sie länger sauber bleiben
Sorry Barni,
aber hier liegst Du falsch! Lediglich der 130 PS-Diesel mit Allrad liegt über 1,6 Tonnen (1.611 kg)!
Ich sprach aber vom TCe130 EDC. Dessen Leergewicht beträgt 1.395 kg! Zum Vergleich: Mein Captur TCe120 EDC liegt bei 1.197 kg. OK, das sind dann immerhin auch 200 kg mehr.
Gruß
Frank
Also aufgepasst Ihr Beiden - hier mal die genauen Zahlen im Vergleich Captur/Kadjar bei vergleichbarer Motorisierung mit EDC: Leergewicht: 1.255 kg zu 1395 kg; PS/kW: 120/88 zu 130/96; max.Drehmoment 190 Nm zu 205 Nm; Verbrauch komb.: 5,4 l/100 km zu 5,5 l/100 km; Die Unterschiede sind dann ja doch nicht so gravierend, oder? Was m.E. wesentlich wichtiger ist, der Kadjar hat ein 7-gang Doppelkupplungsgetriebe Ich bin das Fahrzeug über eine Woche gefahren und begeistert. Habe dann auch einen bestellt.
Habe da für den hier aufgerufenen Thread doch noch eine Anmerkung zu machen. Die Frage war: Lohnt sich der Wechsel von Captur zum Kadjar? Nach einigen Antworten muss ich dann lesen, ob man es liebt, sein Auto zu waschen? Man könnte doch für solche Banalitäten auch mal die Plauderecke nutzen - oder
Also aufgepasst Ihr Beiden - hier mal die genauen Zahlen im Vergleich Captur/Kadjar bei vergleichbarer Motorisierung mit EDC: Leergewicht: 1.255 kg zu 1395 kg; PS/kW: 120/88 zu 130/96; max.Drehmoment 190 Nm zu 205 Nm; Verbrauch komb.: 5,4 l/100 km zu 5,5 l/100 km; Die Unterschiede sind dann ja doch nicht so gravierend, oder? Was m.E. wesentlich wichtiger ist, der Kadjar hat ein 7-gang Doppelkupplungsgetriebe Ich bin das Fahrzeug über eine Woche gefahren und begeistert. Habe dann auch einen bestellt.
OK, aber einen kleinen Fehler enthält Deine Aufstellung der technischen Daten noch:
Der TCe120 des Captur hat mittlerweile das gleiche Drehmoment (205 Nm) wie der Kadjar TCe130 Das wurde Ende 2015 geändert!
Das mit dem 7-Gang EDC ist sicher ein wichtiges Argument für den Kadjar, weil die Drehzahlbänder besser genutzt werden können. Ich hatte bereits zwei BMW mit der Achtgangautomatik von ZF, daher weis ich sehr gut, was eine gute Automatik bewirken kann! Allerdings ist die ZF-Automatik noch mal eine Liega höher, vor allem was das sanfte Schaltverhalten angeht.
Gruß
Frank
HI Frank,
hast vollkommen recht. Habe ähnliche Automatikgetriebe in meinen diversen Benz gefahren. Diese sind aber ausnahmslos Wandlergetriebe (ausgenommen alte A-/B-Klasse-hier genannt AUTOTRONIC). Beim Kadjar ist es ja ein Direktschaltgetriebe. Im Pressetext der Fa. GETRAG ist nachzulesen:
"...Das 7DCT300 ist für den Front-Quereinbau in Fahrzeugen im Mittelklasse- und Kompaktsegment und Drehmomente bis zu 300 Nm vorgesehen. Es ist geeignet für Allrad-Anwendungen sowie kraftstoffsparende Funktionen wie Start-Stopp und einen erweiterten Segelbetrieb mit oder ohne Motor-Stopp..."
Also für unseren "Hausgebrauch" das exakte EDC.
Gruß
Mani
Dann treffen wir uns ja bald wieder im Kadjar-Forum.
Behaltet ihr da eure Forums-Namen oder lernen wir uns dann neu kennen ?
Dann treffen wir uns ja bald wieder im Kadjar-Forum.
Behaltet ihr da eure Forums-Namen oder lernen wir uns dann neu kennen ?
Ja aber hallo - da freue ich mich schon drauf. Mich kannst Du dort unter PAKO finden. Es haben bereits einige gewechselt. Es ist schön, wenn man auch in einem anderen Forum in regen Kontakt bleibt.
Gruß
Mani
So ist es.
Habe da für den hier aufgerufenen Thread doch noch eine Anmerkung zu machen. Die Frage war: Lohnt sich der Wechsel von Captur zum Kadjar? Nach einigen Antworten muss ich dann lesen, ob man es liebt, sein Auto zu waschen? Man könnte doch für solche Banalitäten auch mal die Plauderecke nutzen - oder
Sorry, aber dieser Kommentar war so Überflüssig wie ein Kropf. Es ging doch nur um die Farbe...beim neuen Kadjar.
Gruß Jörg