Hallo Leute,
ich habe kürzlich einen neuen Captur 1.2 TCe 120 EDC gekauft. Da nun ja der Winter näher kommt, wird es langsam Zeit sich um passende Winterreifen für das Fahrzeug zu kümmern. Ich möchte gerne Drittanbieter-Alufelgen und entsprechende Reifen kaufen. Vorher hätte ich aber noch eine Frage zum Thema RDKS. Für mich ist das leider alles Neuland. Mein altes Auto hatte (Gott sei dank?!) noch kein RDKS.
Bisher habe ich herausgefunden, dass mein Captur (leider) das direkte RDKS mit Sensoren in den Reifen hat, da der in der Bedienungsanleitung erwähnte Aufkleber A bei mir nicht vorhanden ist. Also muss ich nochmal 50€ pro Reifen extra investieren, um die Sensoren zu kaufen. Schön.
Aber wie lerne ich dann die Sensoren an? Geht das automatisch während der Fahrt? Oder per Menü? Oder muss ich zum Händler? Und falls ich die Sensoren anlernen lassen muss, können das auch freie Werkstätten oder nur die Renault Vertragswerkstätten?
Und eine letzte Frage noch zum Schluss : Kann ich, nachdem mein neuer Satz Winterreifen an das Auto angelernt wurde, noch ganz normal selber die Reifen wechseln?
Ich hoffe jemand kann mir helfen und danke schonmal für die Antworten!