Seit Ende April haben wir nun den XMOD TCE 90 und die ersten Erfahrungen nach ca. 5 TKM, auch mit längeren Strecken, gemacht.
Bis letzte Woche gab es überhaupt keine Probleme mit dem Wagen und die Renault-Vertretungen dieser Welt haben uns seit der Übergabe nicht mehr gesehen.
Schlagartig ging letzte Woche der Touchscreen des eingebauten R-Link nicht mehr. Bedienung über Tasten, Sprache oder den Bediensatelliten waren problemlos möglich. Nach Ziehen der für das Radio zuständigen Sicherung (grundsätzlich besser als die Batterie abzuklemmen) und wieder einsetzen derselben ging alles wieder. Ein klassischer Reboot behob das Problem.
Wenn es dabei bleibt, kann ich manche Aussagen hier nicht nachvollziehen (vielleicht habe ich ich auch nur Glück mit dem Wagen).
Auch bei dem Verbrauch kann ich eigentlich nicht klagen. Er pendelt zw. 5,5 l/100km bei überwiegend Betrieb auf Landstraßen über 6,6 l/100km mit viel Stadtverkehr bis zu 7,2 l/100km auf Urlaubsfahrt, dabei waren an Bord 3 Erwachsene (unser Sohn mit 16 Jahren kann man wohl erwachsen nennen) ein kleiner Hund, 3 Fahrräder auf der AHK und Gepäck für 14 Tage Ferienhaus und es ging von BW nach SH quer über Autobahnen (Tempomat bei 130 km/h wo es ging) durch Deutschland.
Positiv an dem Wagen ist eigentlich nur eins, aber das ist eigentlich das wichtigste Kriterium und andere Hersteller kriegen das nicht hin. Ich meine den Komfort: die erhöhte Sitzposition, die bequemen Sitze, die einfache und leichte Bedienung, das geringe Fahrgeräusch (ist halt ein Turbo-Benziner), die Klimatisierung, das einfach gut funktionierende DAB-Radio, das einfache Funktionieren von Features wie Lichtsensor, Tempomat oder Regensensor und und und…… Das er dabei noch ein augenschmeichelndes Design aufweist, ist das Sahnehäubchen.
Wo viel Licht ist auch Schatten, dieser Spruch gilt auch hier.
Aber es sind eigentlich nur Kleinigkeiten:
- viel zu kleiner Tank (insbesondere auf lange Strecken)
- zu kleine Dosenhalter (Durchmesser), vermutlich nur für Energiedrinks geeignet
- zu geringe Verstellmöglichkeit der mittleren Luftausströmer (entweder sie sind geschlossen oder man wird angeblasen)
- ungeschickter Montageort der SD-Karte (wenn man die Ablage davor benutzt kann es sein, dass man die Karte auslöst)
- Berganfahrhilfe funktioniert nur, wenn vorher entsprechender Druck im Bremssystem war (technisch aber durchaus nachvollziehbar)