Alles anzeigenHallo,
Dann hast Du bisher nur die falschen "anderen" Hersteller gefahren.
Die bieten auch andere Hersteller im Crossover/SUV-Bereich.
Die Sitze im Captur sind zwar nicht gerade unbequem, aber es gibt durchaus bequemere.
Auch hier gibt es weitaus besser funktionierende Systeme. Beim Tempomat stört mich insbesondere dass man ihn nur in 2-km/h-Schritten einstellen kann und dass man den Knopf nicht einfach halten kann sondern zehn mal drauf drücken muss um z. B. von 80 auf 100 km/h zu beschleunigen. Der Regensensor beim Citroen Xantia von 1999 funktionierte um einiges besser obwohl der keine einstellbare Empfindlichkeit hatte.
Der Tank hat die für diese Fahrzeugklasse übliche Größe.
Ob eine normale 3,33er Dose rein passt habe ich nie probiert, aber ein Kaffeepappbecher passt rein und hat auch Halt. Bei einem größeren Durchmesser müsste das Loch viel tiefer sein.
Die Multimedianschlüsse sind da in der Tat deplaziert.
Das hat technisch zwar nichts mit dem Druck im Bremssystem zu tun sondern nur mit dem Druck auf das Bremspedal, aber ich finde die Arbeitsweise ist ein guter Kompromiss. So hat man selbst etwas Einfluss darauf.
Das mit den Fensterhebern stört mich auch, aber das mit dem Radio kann ich nicht nachvollziehen. Bei unserem Captur kann man das R-Link nach dem Einsteigen sofort einschalten.
Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann werden Radio und Fensterheber nicht nur durch öffnen der Tür sondern automatisch nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne abgeschaltet.
Da ich nicht an der Entwicklung des Autos beteiligt war kann ich nur logische Vermutungen anstellen. Da es kein altmodisches Zündschloss mehr gibt werden alle Stromabnehmer nach einer gewissen Zeit abgeschaltet um ein Leersaugen der Batterie zu vermeiden.
Für mich ist es eine Sicherheitsmaßnahme (s. o.).
Gruß
Hans
Du hast vermutlich recht, wenn man sich die einzelnen Punkte anschaut. Da gibt es sicherlich genügend andere Fahrzeuge die bei einzelnen Punkten gleichwertig oder besser sind. Nur im Gesamtpaket, also der Summe der einzelnen Punkte, haben wir kein anderes Fahrzeug gefunden.
Dazu muss ich erwähnen, dass wir ein Fahrzeug mit erhöhter Sitzposition, mit einer max. Länge von 4,25m und einem integrierten DAB-Radio gesucht haben. Und da für uns ein Auto weder ein Lifstyleprodukt noch der der Ausdruck unseres Status ist, haben wir uns bei verschiedenen deutschen, französischen, italienischen, japanischen und koreanischen Herstellern umgeschaut.