Hallo Kurt,
mit geht es mit meinem Megane 3 1.6 16 V genau so. Wird so bei 3500 U/min und bereits ab ca. 120 km/h brummig und laut wie die S.. . Außerdem habe ich damals einen Fehler gemacht mit dem 6-Gang Getriebe. Bei meiner Fahrerei, 8 km zur Arbeit, ca. 10000 km im Jahr und fast ausschließlich über Land bin ich mit dem Ding nur am rumrühren, der ist so beschissen übersetzt mit den 6 Gängen, Motor und Getriebe harmonieren irgendwie nicht miteinander, bei 70 km/h schon in den 6. Gang sonst wird er zu laut, willst du dann mal kurz beschleunigen, musst du wieder runter schalten, macht echt keinen Spaß, die Fahrerei. Ist mehr ein Wagen für die Autobahn. Dann mein Rückenleiden (Bandscheibenvorfall), komme manchmal beim Aussteigen nicht mehr aus dem tiefen Loch raus.
Das waren für mich die Hauptgründe für den Captur. Für meine Fahrerei ist der Dreizylinder optimal und für meine Rückenbeschwerden das Ein und-Aussteigen sowie die gesamte Sitzposition beim Fahren eine Wohltat. War mit meinem Megane in der Werkstatt, hab den Captur gesehen, einmal reingesetzt, einmal kurz gefahren .... und bestellt !!