Hallo zusammen,
um es gleich mal vorweg zu nehmen:
Wir werden/wollen uns nicht von unserem Captur aus Unzufriedenheit trennen Das, was wir in den letzten 16,5 Monaten mit fast 40000 Kilometern erlebt haben, war durchaus positiv Und wenn sich in unserem persönlichen Umfeld nicht einige Dinge drastisch verändert hätten, stünde ein Verkauf unseres Cappis bzw. der Kauf eines Neuwagens überhaupt nicht zur Debatte. Den Rest gab/gibt uns gerade diese ganze Diskussion um die "blaue Plakette".
Im März 2015 haben wir ihn bestellt, als dCi90 wurde er dann im Juni 2015 mit Euro 5 geliefert. Er löste unseren Scenic III ab, wir wollten uns etwas verkleinern, nachdem unsere Jungs mit 20 und 17 Jahren mehr selbst als mit uns "Alten" unterwegs waren. Und wir dachten eigentlich, etwas weniger unterwegs zu sein. Der Scenic hat es mit allen Taxi-Fahrten für den Nachwuchs auf 20000 km jährlich geschafft, Drastische gesundheitliche Veränderungen bei meinen Eltern haben uns aber eines Besseren belehrt. Wir sind mittlerweile jedes 2. Wochenende mehr auf der Autobahn unterwegs als sonstwo. Diese mittlerweile fast 40000 km waren so nicht geplant, unsere Rechnung ging so in den Bereich 12000 - 15000. Nichtsdestotrotz hat unser Captur hier sehr zuverlässige Dienste geleistet, lediglich der Sitzkomfort lässt für meine Begriffe hier etwas zu wünschen übrig. Aber vielleicht liegt das auch bloß an meinen alten Knochen......
Der zweite, wenn nicht sogar für meine Frau wichtigere Punkt, ist diese unsägliche Debatte um Euro 5/blaue Plakette/Fahrverbote in Stuttgart . Unser Cappi wird mit Euro 5 nie ne blaue Plakette erhalten. Und unserer grünen Landesregierung trau ich auf jeden Fall zu, hier als Vorreiter Fahrverbote zu verhängen. Und sobald hier Fahrverbote verhängt werden, kannst du deinen Euro 5 - Diesel verschenken, den kauft dir außer Export-Händlern niemand mehr ab. Da meine Frau in Stuttgart arbeitet, wäre sie hiervon direkt betroffen. Und von unserem Wohnort bis zur Arbeitsstelle mit dem ÖPNV bleibt unheimlich Zeit auf der Strecke und mit Schichtdienst fast nicht vereinbar.
Was tun, sprach Zeus Ohne die ganzen Autobahnkilometer würde uns sogar ein Renault Zoe genügen, das war unser Plan für die nächsten 6 - 8 Jahre. Ein Benziner kommt bei dieser hohen Kilometerleistung eigentlich auch nicht in Frage. Bliebe also wieder "nur" ein Diesel. Wir haben sogar mit dem Gedanken gespielt, unseren Euro 5 gegen einen Euro 6 zu tauschen. Allerdings steht dem der für meine Begriffe "mangelnde" Sitzkomfort auf Langstrecken entgegen, und wir werden schließlich auch nimmer jünger.
Lange Rede, kurzer Sinn: gestern sind wir den neuen Scenic Probe gefahren, und wir sind sehr angetan. Allerdings als Bose und Benziner, aber ich kenn den dCi110 ja noch auch unserem Scenic III, da gab´s keine großartigen Veränderungen. Nächste Woche bekommt unser Händler einen in unseren Wunsch-Konfiguration und Wunschfarbe (schöner Zufall). Dann werden wir uns mal einen besseren optischen Eindruck machen können, als nur Bilder im Prospekt anzuschauen.
Tja, und wenn dieser Termin dann überzeugt, wird wohl nächste Woche ein neuer KV unterzeichnet.