Die gemeinsamen Tage sind wohl gezählt......

  • Stuttgart hat leider das Problem, das hier jahrzehntelang der Umweltschutz unter schwarzen Bürgermeistern hinten anstand und daher heute der Preis dafür gezahlt wird.
    Man hat hier die Frischluftschneisen rund um den Kessel zugebaut, so das hier bei entsprechender Wetterlage fast kein Luftaustausch mehr stattfindet.
    Hatte vor 15-20 Jahren eine Kollegin die sich da engagiert und genau so eine Situation vorhergesagt hat.
    Sie wohnte damals nur ca. 500m Luftlinie oberhalb der Böblinger Straße (Ernst-Schöttle-Platz) und man konnte damals schon erste Auswirkungen bemerken durch die immer häufiger auftretenden
    Geruchsbelästigungen durch die umliegenden Brauereien (Dinkelacker und Hofbräu).
    Fahrverbote werden hier nur bedingt helfen, solange der öffentlche Nahverkehr mit Bussen unterwegs ist die keinen Russpartikelfilter haben (die Verkehrsbetriebe hinken
    hier dem Zeitplan für die Umrüstung hinterher) und andere Feinstaubquellen wie Industrie und Heizungsanlagen ignoriert werden.
    Das Fahrverbot kann ohnehin nicht ohne weiteres eingeführt werden da der öffentliche Nahverkehr auf vielen Strecken zu den Stoßzeiten
    am Anschlag läuft und die Zuverlässigkeit von S- und Stadtbahn jedes Jahr schlechter wird.
    Ich bin jetzt 10 Jahre nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit gefahren, ab und an mal mit dem PKW wegen Transport von Sprudelkisten ins Büro oder
    wenn ich im Anschlluss an die Arbeit woanders hinwollte, hab aberim September wieder ein 'Pendlerauto' angeschafft, da ich es satt hatte 2-3 mal die Woche irgendwo festzusitzen,
    weil mal wieder die obligatorische Weichenstörung oder Oberleitungsschaden für Ausfälle/Verzögerungen gesorgt hat.
    Und bereits morgens um 6 oder 6:30 Uhr nur noch einen Stehplatz in der S-Bahn von Böblingen zu bekommen hat auch nicht unbedingt geholfen.
    Hätte ich nicht gleitende Arbeitszeit, ich glaube mein Arbeitgeber hätte schon lange den Wechsel verlangt, so konnte ich damit noch einigermaßen leben,
    aber demnächst kommt ja auch noch ein Umbau unserer Regionalbahn mit dem Wechsel von Dieseltriebwagen auf welche mit Stromantrieb,
    was aber 18 Monate Schienenersatzverkehr mit Bussen bedeutet.
    Wie das gestemmt werden soll, wenn ich mir die Bahn zu Zeiten mit Schülern ansehe ist mir ehrlich gesagt schleierhaft,
    bisher hatten sie schon Probleme bei Wartungen in den Ferien mit der Kapazität.
    So fahre ich die ersten 15 km zu einem Park-and-Ride-Parkplatz und steige in eine andere S-Bahn um die direkt zum Bahnhof Stuttgart fährt.
    Gesamtfahrzeit 40 statt 70 Minuten und 0 statt 1-2 Umstiege.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Harbromme ()

  • @Franke-Im-Exil:
    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
    Mit dem Sitzkomfort habe ich auch immer wieder so mein Problem...
    Schön fände ich es, nächstes Jahr in Speyer Dich auch mit einem anderen Renault begrüßen zu dürfen!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Schön fände ich es, nächstes Jahr in Speyer Dich auch mit einem anderen Renault begrüßen zu dürfen!

    Hallo Martin,


    wenn Speyer wie geplant am 01.07. stattfindet, sind wir entweder mit unserem Cappi oder mit dem neuen Scenic am Start, dabei sind wir auf jeden Fall!!

  • Die alten Scenic Fahrer sind vom neuen 4er gar nicht so begeistert:

    Hallo Kurt,


    ich geb auch nicht viel auf negative Äußerungen von Personen, die ich weder kenne noch einschätzen kann, sondern bilde mir selber meine eigene Meinung. Anfangs dachte ich auch immer, das es absolut idiotisch ist, so ein Auto auf 20 Zöller zu stellen, mittlerweile sag ich, es passt. Was ich bedenkenlos unterschreiben kann, ist, das die Klapptische an den vorderen Sitzen stören. Stimmt definitiv. Wenn ich den Fahrersitz auf mich einstelle (180 cm, 96 kg), und mich dann hinten reinsetze, hab ich Probleme mit den Knien. Aber genau deswegen würden wir unseren als Experience bestellen, schon stören sie nicht mehr.


    Bin mal gespannt, wie er in dieser Ausstattung und in Dünen-Beige tatsächlich rüberkommt, oder ob wir dann gleich abwinken. Im Laufe der Woche wissen wir mehr, dann steht er (zwar als Benziner, aber live) bei unserem Händler.....

  • Ja klar muss man sich immer selber ein Bild machen. ;) War ja nur als kleiner Tipp gedacht. Und scheinbar sind ja doch ein paar dort aufgeführte Sachen zutreffend. Was wirklich stimmen dürfte, das eben der Scenic nun nicht mehr der "Familien Van" ist. Hat sich meiner ersten Meinung mehr dem SUV angenähert. Was aber auch verständlich ist, da die Vans nicht mehr so gefragt sind, hat sich Renault halt einfach den Trend angepasst.


    Ich habe mir mal einen Konfiguriert, natürlich auch in Bicolor, den gibt es schon mal nur ab dem Ausstattungsniveau "Intens". Da legt man Liste schon mal ganz schnell um die 29.0000 Euro hin.


    Gruß Kurt

  • Hallo zusammen,


    hier ein kurzer Zwischenbericht:


    Nach etlichen Abenden mit Prospekten/Preislisten als Bettlektüre, 3 teils längeren Probefahrten und etlichen "kurz-mal-beim-Freundlichen-vorbeifahren-um-Probe-zu-sitzen-und-Kleinigkeiten-zu-diskutieren" sind wir mittlerweile zu einem ernüchternden Fazit gekommen:


    Der neue Scenic wird´s definitiv nicht!!


    Sind zwar im Endeffekt "nur" 3 Dinge, die mehr oder weniger stören. Aber wenn ich jetzt nen KV unterschreiben würde, würde es mich mit Sicherheit jedesmal blähen, sobald ich mich ins Fzg setze.



    • Die Windschutzscheibe: Was ist den Konstrukteuren nur dabei eingefallen? Diese elends lange, tief gezogene Scheibe sieht vielleicht gut aus und hilft mit Sicherheit der Aerodynamik, aber hat mal jemand ans Putzen gedacht? Ich hab ja schon beim Captur Schwierigkeiten, aber beim Scenic würden die letzten 25-30 cm ungereinigt bleiben. Wir haben heute mal just for fun eine Parkscheibe ganz nach vorne aufs Armaturenbrett gelegt, meine Frau konnte die ohne Hilfsmittel nicht zurückholen.
    • Der doch etwas breite Einstieg (Dank an HH-Fan für diesen Hinweis!): Es ist für mich nahezu unmöglich auszusteigen, ohne mit der Wade den Schweller sauber zu wischen. Im Autohaus mag das ja noch gehen, wenn ich an Winter mit Schmuddelwetter denke.....
    • Die 20 Zöller: Gefallen mir mittlerweile optisch richtig gut, aber schon mal Reifen/Felgen gesucht? Bei unserem Fahrprofil würden wir doch gerne auf reine Sommer- bzw. Winterreifen zurückgreifen. Allerdings finde ich fast 1700.- Euronen für Winterreifen auf Alu´s leicht überzogen. Und gestrige Besuche bei ATU, Premio, Vergölst oder Suchen im Internet (reifen.com, reifen-direkt........) brachten nur ungläubige Blicke. Von 195/55 auf 20 Zoll-Felgen hatte noch keiner was gehört bzw. was im System. Winterreifen fand ich nur 3 Stück, dazu passende Felgen Fehlanzeige.


    Für manch einen klingt das jetzt vielleicht nach Jammern auf hohem Niveau. Aber wenn ich meinen Captur in Zahlung gebe und dann nach Abzug sämtlicher Rabatte noch knapp 10000.- Euronen drauflege muß, dann sollte alles passen.



    Ein besonderer Dank geht an unseren tollen Verkäufer beim Freundlichen, den haben wir in den letzten Tagen doch schon etwas genervt. Aber keine Frage, kein Wunsch war zuviel!!


    Einzig sein Alternativvorschlag gibt mir zu denken: ?( Sind heute einen Kadjar XMOD dCi110 EDC Probe gefahren. Den hatten wir eigentlich so gar nicht auf dem Schirm, erschien uns viel zu groß. Mussten dann allerdings feststellen, das er nur knapp 5 cm länger, aber dafür sogar 7 cm schmäler als der Scenic ist.


    Uns stehen also wieder ein paar Abende mit Bettlektüre ins Haus........ :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von franke-im-exil ()

  • roland:
    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :thumbup: Dann bin ich auf die Fortsetzung gespannt!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • @ Roland


    Auch wir Danken dir für den Ausführlichen Bericht.
    Wir können dir nur recht geben wenn man so viel Geld noch zusätzlich in die Hand nimmt sollte einem das Neue Auto schon richtig zusagen.
    bei Zweifeln so wie ihr die habt würde ich es genau so machen und lieber weiter umschauen.
    Es bringt nichts wenn du den gekauft hättest du dann später doch nicht Glücklich wirst damit.

  • Hallo Roland,
    ja, schau Dir den Kadjar mal genauer an. Ich habe mich mit dem Thema auch ca. zwei Monate beschäftigt und habe letzte Woche einen Kadjar XMOD TCe130 EDC bestellt.


    Eigentlich bin ich mit Optik, Größe und Fahrverhalten unseres Capturs zufrieden, aber die Verarbeitung und Materialanmutung überzeugt mich halt nicht. Ständig klappert, quietscht und rappelt etwas und ich hatte ja auch schon einige Probleme mit sich lösenden Karosserieteilen.


    Jetzt zahl ich ca. 7.000 € drauf und bekomme ein Fahrzeug, welches mindestens eine Klasse höher anzusiedeln ist und welches über viel mehr Assistenz- und Sicherheitssysteme verfügt. Bei allem was ich selbst gesehen und von anderen gehört habe, ist die Qualität besser als beim Captur.


    Ich kann halt auch nur hoffen, dass ich vom Kadjar nicht auch endtäuscht werde.


    Gruß
    Frank